Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Das neue VFReBulletin des DFS und iOS Geräte  
25. Juni 2013: Von Ursus Saxum-is 
Ich habe heute das neue VFReBulletin, nun Bestandteil des AIS-Portals, ausprobiert. Einmal abgesehen von der jetzt umständlichen Bedienung mit registrieren, einloggen, dem drastisch gestiegenen übermittelten Datenvolumen (bei Null Informationszugewinn) und der völlig unverständlichen Doppelbestätigung von ICAO Kennungen, vermisse ich immer noch eine Lösung zum Speichern der erstellten Briefings.

Früher wurde, etwas unglücklich, per Inline ein PDF erstellt, dass man zumindest am Computer noch per rechte-Maus-Klick speichern konnte. Jetzt wird nur noch Print angeboten, der auch noch direkt einen Druckertreiber startet. Wenn ich jetzt mit einem iPad, iPhone oder anderem Tablet ein NOTAM Briefing erstelle, dann kann ich das Ergebnis nur noch per Screenshot abspeichern - wenn ich nicht gerade zufällig in der Nähe eines Airprint-fähigen Druckers bin. Für ein elektronisch dokumentiertes Briefing unterwegs ist die neue Lösung in meinen Augen ein massiver Rückschritt.

Was meint ihr?
25. Juni 2013: Von Thomas Di Angelo an Ursus Saxum-is
Ich habe nicht mal mein Routing welches ich seit Jahren verwende eintippen können. Was kann denn an 'MUN' und 'St. Johann LOIJ' mehrdeutig sein?

Nachtrag: Man muss jede Stadt, jeden möglichen Waipoint von Hand anklicken. Dann ging es. LOIJ hat als Anflugwegpunkt z.B. Ellmau 4.500 ft und das war dann das 'mehrdeutige'.
25. Juni 2013: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Du musst die Namen der Plätze in Großbuchstaben eingeben, dann frisst er es.

Das Login dient wahrscheinlich dazu, besser nachweisen zu können, dass jemand ein Briefing durchgeführt hat. Bisher ging es nach dem Kennzeichen aber das kann ja jeder auch für andere eingeben.

Allein die Option, den ganzen Hindernisquatsch auszublenden, ist Gold wert. Das hat immer mehr überhand genommen.

Update: ich nehme alles zurück. Das ist ja wirklich totaler Mist. Man muss für jeden Eingabeschritt einzeln bestätigen was damit gemeint ist.
25. Juni 2013: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Das Login dient wahrscheinlich dazu, besser nachweisen zu können, dass jemand ein Briefing durchgeführt hat. Bisher ging es nach dem Kennzeichen aber das kann ja jeder auch für andere eingeben.

Der größte Nachteil ist jetzt, dass unsere ausländischen Freunde nicht einfach ein Briefing durchführen können, sondern dafür durch das ganze Prozedere einer Anmeldung müssen. Wenn auch nur ein einziger daran verzweifelt, es sein lässt und deswegen etwas übersieht, hat sich diese Verhinderungstaktik schon zum üblen Nachteil ausgewirkt.

Update: ich nehme alles zurück. Das ist ja wirklich totaler Mist. Man muss für jeden Eingabeschritt einzeln bestätigen was damit gemeint ist.

Ja, und das mach mal auf zB einem 7" Tablet ... zum wahnsinnig werden. Da wurde für wahrscheinlich viel zu viel Geld eine Informatikerlösung mit wenig Bezug zur Pilotenpraxis gebastelt.

update: Hängt etwa die Verarbeitung in der VFRiNOTAM App auch vom Portal ab? Bei mir scheint die MAIL nicht mehr zu funktionieren.
26. Juni 2013: Von Ursus Saxum-is an Ursus Saxum-is
Aus einer Antwortmail des DFS auf meine Anmerkungen zum neuen VFReBulletin:

Mit dem neuen VFReBulletin wurde die komplette Verarbeitungslogik neu aufgebaut, und das birgt neben einigen positiven Neuerungen auch leider noch ein paar Fehler/Probleme.
...
Z.Z. muss die Eingabe eines Location Indicators für Start-, Ziel- oder Ausweichflugplatz per Tab-, Return, oder Maustaste bestätigt werden. Wir werden prüfen ob es möglich ist, den Datensatz, der hinter dieser Kennung liegt, auch beim einfachen Verlassen des Feldes zu ziehen.
...
Ebenso ist der Vorschlag des "pdf"-speicherns auf unserer Liste für das nächste Release.
...
Wir würden uns freuen, wenn Sie trotz der Anfangsschwierigkeiten weiterhin als Kunde des AIS-Portals bei uns blieben. Wir bemühen uns um Nachbesserung.

Man ist sich einiger Probleme also bewusst, arbeitet daran und daher sollten wir alle Input aus der Praxis an die Kollegen beim DFS geben.
26. Juni 2013: Von Wolfgang Winkler an Ursus Saxum-is
Was mich an dem neuen VFR eBulletin stört, sind weniger die aufgetretenen Fehler. Ich habe selbst ein Software-Unternehmen und weiß, das bei neuen Releases trotz ausführlicher interner Tests immer Fehler unentdeckt bleiben, die erst der Kunde im Praxiseinsatz findet. Es ist vielmehr die Art und Weise, wie diese Software auf die Kunden "losgelassen" wird. Bei so vielen realen Nutzern wäre es ein Leichtes gewesen, etliche Beta-Tester zu gewinnen, die völlig kostenlos und mit großem Idealismus alle Fehler gefunden hätten, bevor das allgemein verfügbare Release ins Netz gestellt worden wäre. Ein einfacher unsichtbarer Link für die Tester hätte genügt. Dafür hätte man nicht mal die Anbindung an die reale NOTAM-Datenbank benötigt; eine zeitnahe Arbeitskopie hätte hierfür völlig ausgereicht.

Die Entwickler sollten bedenken, dass das VFR eBulletin nicht irgend eine APP ist, die man benutzt oder auch nicht, sondern von den Piloten einschließlich Flugschülern als amtliche Quelle zur gesetzlich vorgeschriebenen Flugvorbereitung herangezogen wird. Das ist schon ein signifikanter Unterschied! Da kann man als Unternehmen DFS einfach nicht eine Beta-Version ins Netz stellen und dann mal schauen, was passiert.

26. Juni 2013: Von Thomas Di Angelo an Wolfgang Winkler
Sehe ich genauso. Man hätte wenigstens parallel das alte VFRe Bulletin laufen lassen können. Das ging wenigstens schnell und übersichtlich. Hätte nicht gedacht, dass nach der Ankündigung der DFS, solch ein Salto rückwärts vollzogen wird.
26. Juni 2013: Von Ursus Saxum-is an Wolfgang Winkler
Das ist schon richtig, aber das Feedback sollte zuerst einmal an den DFS direkt gehen und dann erst hier in das BBS.
28. Juni 2013: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
...sagt der Thread-Eröffner.
28. Juni 2013: Von frank ernst an Ursus Saxum-is
also, so schlimm finde ich es nicht, im Gegenteil, die Hindernis-Geschichten auszublenden ist schon viel wert. Bei meinen meisten Flügen trage ich Start und Zielflugplatz ein und ab gehts, das funktioniert ja immer noch. Und auf meinem Tablet habe ich einen virtuellen Printer, damit kann ich dann auch eine elektronische Datei erzeugen, die ich abspeichern kann.

Einziger Wehrmutstropfen ist die erneute Registrierung, das nervt.
28. Juni 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
... nachdem vorher eine ausführliche Mail an den DFS gegangen war ...
30. Juni 2013: Von Holger U an Ursus Saxum-is
Hallo Björn,

das Tool ändert sein Verhalten je nach Browser. Habe im iPAD Safari, Opera, Terra und PDF Provider getestet. Am besten ging Safari. Nur einmal anmelden - Route trennen mit Dct z. B. EDAJ Dct wrb dct edlw. Wurde so angenommen. Die Anzeige als Text konnte dann auf der 'Home-Page' (im iPad abgelegt werden. Müllt zwar die Home-Page zu, jedoch wäre nach jedem Flug Löscharbeiten. Auch war die Seite an ein eMail-Account sendbar.

Nach meiner Auffassung ist das Tool nicht so schlecht. Ich stimmen allen zu, dass ein System immer mit Backup betrieben werden sollte. Hab ich mal bei Flugausbildung gelernt ;-)

Liebe Grüße Holger
7. Juli 2013: Von Achim H. an Holger U
Wohl noch nicht so ganz ausgereift...

28. Juli 2013: Von B. Quax F. an Ursus Saxum-is
Finde es auch schade das ich kein PDF Dokument mehr bekomme was ich gleich abspeichern kann!

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang