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Bis Montag 20:00Z wurde ein Sperrgebiet für VFR-Flüge über dem Verlauf der Elbe eingerichtet. Es geht bis 6000ft AGL. Wenn ich das auf dem Weg von z.B. Frankfurt auf dem Weg nach Berlin überfliegen will, so müßte ich bis auf 7500 steigen - sofern das Wetter es mir erlaubt. Im anderen Fall hat man damit ganz offenbar VFR-Flüge in diese Richtung ganz unterbunden.
Hat vielleicht jemand am Samstag damit Erfahrungen gesammelt? Im NOTAM steht ziemlich eindeutig, daß es Ausnahmen nur für Flüge im öffentlichen Interesse gibt.
Scheint so als wären zu viele zum Hochwasser gucken geflogen und das ist jetzt wohl die Reaktion darauf. Ziemlich enttäuschend.
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Es wird vermutlich primär um den Schutz der zahlreichen Helikoptereinsätze gehen, die vom Militär und zivilen Unternehmen zum Schutz der Deiche geflogen werden.
Kann ich persönlich nachvollziehen, dass man während dieser Notfalleinsätze neben den fliegenden Kollegen nicht auch noch anderen VFR-Verkehr berücksichtigen muss.
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lHabe gerade diesen Artikel gesehen. Darin wird von einer Drohung der Beschädigung von Deichen und verstärkter Luftraumüberwachung gesprochen: Spiegel
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Ich bin heute von Schmallenberg kommend in FL75 quer über die ED-R Elbe nach Stechow geflogen. Das Hochwasser hat um Magdeburg und weiter nördlich katastrophale Ausmaße erreicht. Für mich ist die Errichtung der ED-R nachvollziehbar.
Happy Landings
Conny
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Und die BW hat in diesem Gebiet rund 40 Helikopter im Einsatz, außerdem Düsenflugzeuge zur Deichüberwachung. Denke das war akteptabel, zumal das Wetter die Querung in >6000ft AGL wohl größtenteils zuließ. Die AOPA hatte auf ihrer Website übrigens aktuell und treffend informiert.
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Ja, absolut nachvollziehbar. Jedenfalls weit mehr, als die Luftraumsperren für VFR-Flieger über der Ostschweiz, Süddeutschland und West-Österreich, wenn wieder einmal ein paar EU-Wasserköpfe in Davos Urlaub mac.... äh, tagen.
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Ich habe das Gebiet heute in FL75 überquert. Dabei habe ich Leute mit Freigabenummern und auch ein paar Male German Air Force auf FIS gehört. War alles überhaupt kein Problem.
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Mein Flugweg hat am Samstag das DONAU-Sperrgebiet gekreuzt. Zum Glück habe ich die "nur" 5 Seiten langen NOTAMs (für einen 80 NM Flug aufmerksam gelesen. Ein Pilot an der Tankstelle wusste davon offenbar nichts, obwohl er in die selbe Richtung wollte. Ich finde es auch Blödsinn in einem Notam nur Koordinaten zu vermerken, statt zusätzlich auch Städte, Landmarken, VOR, Waypoints. So musste ich den Flightplanner bemühen und neun Koordinaten im Format N4902'51" E01247'40" per Hand eintippen, um das Nicht-Rechteck mit seinen Ausmaßen auf der ICAO - Karte zu bekommen. Für das Elbe-Gebiet gab es eine wunderbare mit dem Flugbeschränkungsgebiet in rot eingezeichnete pdf-Karte. Das Donau-Gebiet war nicht mal als roter Kreis in der VFRe-Darstellung der DFS-AIS Seite zu sehen! Ich hoffe dies liest ein Mitarbeiter der DFS und leitet es weiter. Zur Sicherheit habe ich noch bei AIS Frankfurt angerufen und mich über die laterale Ausdehnung von 0 - 2.000 AGL rückversichert, um sicher zu stellen, dass ich in 4.000 ft MSL sicher drüber bin. Es flog tatsächlich im gesamten Sperrgebiet zu unserer Zeit ein Helikopter der Bunderwehr, knapp über die Dächer Passaus.
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Thomas, warum so viel Aufwand? Wenn man eine ungefähre Idee vom NOTAM hat, dann kann man den Rest doch bequem "online" über FIS erledigen. Ich war auch unterwegs und habe bei FIS München mitbekommen, wie die Piloten kompetent und freundlich um/über die Sperrgebiete geführt wurden.
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Ich wollte in das allgemeine Gemaule schon einstimmen, da mich die Notams mit Windkraftanlagen und LOVV-Meldungen beim Weg von Stuttgart nach Norddeutschland nerven. Da finde ich auf der Eingangsseite der www.dfs-ais.de doch tatsächlich die Kartendarstellung:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/10.06.2013.-%20Wichtige%20Infos%20zu%20den%20Hochwassergebieten/BNL%20UZ%200363-13%20Elbehochwasser%20ICAO%20Karte%20neu%20klein.pdf
Chapeau - DFS Danke
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Prima. Die DFS hat nachgebessert... wahrscheinlich meinen Thread gelesen :-) Danke für die Info Thomas!
Am Wochenende sah das noch so aus... und war rechteckig mit Abknickungen.
Ich mach es zukünftig wohl wie Achim.
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Ich habe inzwischen Antwort auf meine Anfrage bei der DFS:
"Wir haben das VFReBulletin in den letzten Monaten komplett überarbeitet, und werden die neue Version voraussichtlich am 25.06.2013 online schalten. Mit diesem neuen Release wurde die Logik der Briefing-Zusammenstellung komplett geändert, was dazu führt, dass Sie wirklich nur noch die für Ihre Flugstrecke relevanten NOTAM angezeigt bekommen (PIB Narrow-Route). Darüber hinaus können Sie dann per Mausklick wählen, ob "NOTAM über Hindernisse" (REM: Tausend Windkraftanlagen und Baukräne) Teil Ihres Briefings sein sollen. Das reduziert den Umfang der Beratung noch einmal deutlich."
Klingt doch gut
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