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11. Juni 2013: Von Thomas Di Angelo an Stephan Schwab
Mein Flugweg hat am Samstag das DONAU-Sperrgebiet gekreuzt. Zum Glück habe ich die "nur" 5 Seiten langen NOTAMs (für einen 80 NM Flug aufmerksam gelesen. Ein Pilot an der Tankstelle wusste davon offenbar nichts, obwohl er in die selbe Richtung wollte. Ich finde es auch Blödsinn in einem Notam nur Koordinaten zu vermerken, statt zusätzlich auch Städte, Landmarken, VOR, Waypoints. So musste ich den Flightplanner bemühen und neun Koordinaten im Format N4902'51" E01247'40" per Hand eintippen, um das Nicht-Rechteck mit seinen Ausmaßen auf der ICAO - Karte zu bekommen. Für das Elbe-Gebiet gab es eine wunderbare mit dem Flugbeschränkungsgebiet in rot eingezeichnete pdf-Karte. Das Donau-Gebiet war nicht mal als roter Kreis in der VFRe-Darstellung der DFS-AIS Seite zu sehen! Ich hoffe dies liest ein Mitarbeiter der DFS und leitet es weiter. Zur Sicherheit habe ich noch bei AIS Frankfurt angerufen und mich über die laterale Ausdehnung von 0 - 2.000 AGL rückversichert, um sicher zu stellen, dass ich in 4.000 ft MSL sicher drüber bin. Es flog tatsächlich im gesamten Sperrgebiet zu unserer Zeit ein Helikopter der Bunderwehr, knapp über die Dächer Passaus.
11. Juni 2013: Von Achim H. an Thomas Di Angelo
Thomas, warum so viel Aufwand? Wenn man eine ungefähre Idee vom NOTAM hat, dann kann man den Rest doch bequem "online" über FIS erledigen. Ich war auch unterwegs und habe bei FIS München mitbekommen, wie die Piloten kompetent und freundlich um/über die Sperrgebiete geführt wurden.
11. Juni 2013: Von TH0MAS N02N an Thomas Di Angelo Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollte in das allgemeine Gemaule schon einstimmen, da mich die Notams mit Windkraftanlagen und LOVV-Meldungen beim Weg von Stuttgart nach Norddeutschland nerven. Da finde ich auf der Eingangsseite der www.dfs-ais.de doch tatsächlich die Kartendarstellung:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/10.06.2013.-%20Wichtige%20Infos%20zu%20den%20Hochwassergebieten/BNL%20UZ%200363-13%20Elbehochwasser%20ICAO%20Karte%20neu%20klein.pdf

Chapeau - DFS Danke

11. Juni 2013: Von Thomas Di Angelo an TH0MAS N02N
Prima. Die DFS hat nachgebessert... wahrscheinlich meinen Thread gelesen :-)
Danke für die Info Thomas!

Am Wochenende sah das noch so aus... und war rechteckig mit Abknickungen.




Ich mach es zukünftig wohl wie Achim.
13. Juni 2013: Von TH0MAS N02N an Thomas Di Angelo Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe inzwischen Antwort auf meine Anfrage bei der DFS:

"Wir haben das VFReBulletin in den letzten Monaten komplett überarbeitet, und werden die neue Version voraussichtlich am 25.06.2013 online schalten. Mit diesem neuen Release wurde die Logik der Briefing-Zusammenstellung komplett geändert, was dazu führt, dass Sie wirklich nur noch die für Ihre Flugstrecke relevanten NOTAM angezeigt bekommen (PIB Narrow-Route).

Darüber hinaus können Sie dann per Mausklick wählen, ob "NOTAM über Hindernisse" (REM: Tausend Windkraftanlagen und Baukräne) Teil Ihres Briefings sein sollen. Das reduziert den Umfang der Beratung noch einmal deutlich."

Klingt doch gut

13. Juni 2013: Von Stefan Jaudas an TH0MAS N02N
Hochwasser? Pillepalle!

Obama kommt!

Nach Bärlien!!!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

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