Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Erfahrungen Phonak Headset  
22. Mai 2013: Von Ulrich Beinert 
Liebe Motorflieger,

ich überlege, ob ich mir fürs Motorfliegen (SEP/TMG) ein Phonak Freecom 7000 mit aktiver Schalldämpfung zulege. Das Konzept finde ich toll, da mich der Druck auf den Ohren von einem konventionellen Headset stört und einige auch eine zu dicke Polsterung oben haben, dass es z.B. mit der Haube unserer Super Dimona bei meiner Körpergröße (1,97) eng wird.

Da das Teil aber auf Maß angefertigt wird (u.U. gibt es eine Geld-zurück-Garantie?) ist es schon irgendwie ein Blindkauf. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Headset? Mich interessiert vor allem, ob die Schalldämpfung in einem motorisierten Kleinflugzeug ausreichend ist.

Liebe Grüße
Ulrich
22. Mai 2013: Von Lutz D. an Ulrich Beinert
Hallo Ulrich,

kann keine Erfahrung mit dem Phonak anbieten, nutze selbst den Wettbewerber, ein (passives!) Clarity Aloft. Schalldämmung ist perfekt, Sprachverständlichkeit auch und tragekomfort ist super - WENN MAN ES VERTRÄGT! Das würde ich in jedem Falle vorher testen, denn manche Kollegen empfanden das in-ear als sehr störend. Wenn Du kein Testgerät zur Hand hast, lauf probeweise zwei Stunden mit Oropax rum.

Ld
22. Mai 2013: Von Achim H. an Ulrich Beinert
Auf der AERO konnte man das Phonak testen mit universellen "Adaptern". Ich fand es von der Geräuschdämpfung und Sprachverständlichkeit um Größenordnungen schlechter als das Bose A20 / Zulu.
23. Mai 2013: Von Ulrich Beinert an Achim H.
Danke für die Beiträge. Laut Testbericht ist das Headset mit den "generischen" Ohrstöpseln auch praktisch unbrauchbar. Es bedarf zwingend der angepassten Stöpsel. Solche habe ich mit 25 dB Filtern fürs Vorfeld, in lauten Airliner-Cockpits, auch mal im Alltag in der Stadt. Ich trage sie gerne, da ich sie sehr komfortabel finde.

Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, dann hat das Clarity Aloft noch nicht mal angepasste Ohrstöpsel? Dass es für das Phonak eine 100% Geld-zurück-Garantie gibt, habe ich nur bei einem Händler gesehen. Ich werde mich mal umhören, ob das ein Angebot dieses Händlers ist oder von Phonak selbst. Dann wäre es ja letztlich ohne Risiko, das Teil zu testen....

Liebe Grüße
Ulrich
23. Mai 2013: Von Lutz D. an Ulrich Beinert
Stimmt, Ohrstöpsel fürs Clarity sind nicht angepasst, dafür aber sehr flexibel ind Dämpfung mindestens 35 Dezibel. Kenne sonst nur das A10 und das Zulu, Dämpfung finde ich vergleichbar - aber für Brillenträger finde ich in-ear einfach unschlagbar.
23. Mai 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
Ich habe ein Phonak 7000 und bin sehr zufrieden. Die Ohrstopsel fur alle funktionieren nicht, aber die fur mich gemachten sind super. Es ist leicht und auch mit oxygen nasendings und brille zu benutzen.
Mit bose und lightspeed hatte ich problem bei langen Flug, weil der Schlauch und Brille immer drucken.
23. Mai 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Die Dame am Phonak-Stand hat mir versucht zu erklären, warum ihr Produkt keine aktive Geräuschdämmung mit Gegenschall benötigt. Leider habe ich das nicht verstanden und ihr Cessna-Lärm vom iPod kam auch sehr deutlich durch, kein Vergleich zum Bose. Die nicht angepassten Ohrstücke sollten bei der Dämpfung eigentlich keinen Unterschied machen, sie sind nur ziemlich unbequem da sie großen Druck ausüben. Ansonsten wäre es ja ziemlich doof, damit Vorführungen auf dem Messestand zu machen, oder?

Was mir auch nicht besonders gefallen hat am Phonak ist, dass das Bedienteil recht nah am Headset ist und somit am Körper befestigt werden muss. Das ist sinnvoll für Vorfeldarbeiter (wo Phonak herkommt) aber im Cockpit finde ich es angenehmer, wenn man es am Flugzeug anbringt. Ich habe mir dafür aus einem meiner 4 Aschenbecher eine Konsole gebaut...

Das mit Brillenträger stimmt, da ist das Zulu sehr empfindlich, wenn durch die Brillenbügel die Ohrmuschel nicht komplett abdichtet. Das Bose A20 ist da meiner Erfahrung nach besser.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang