Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Schönste (IFR)-Plätze im Süden Europas  
7. April 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Liebe Kollegen,

nachdem es hier im Forum ja schon einen sehr umfangreichen Ibiza-Thread gibt (der allerdings etwas in Richtung Survival-Equipment-Thread abgedriftet ist) und ich immer noch gerne einen Ausflug in den europäischen Süden unternehmen möchte (ca. 7 Tage), bitte ich Euch um ein paar Reise-Tipps. Hier ein paar mir wichtige Kriterien:

- Darf gerne eine Tour sein mit neuen Stopps alle zwei Tage oder so. Schwerpunkt ist die Reise, nicht der Ort.
- Reisezeitraum: etwa zweite Augusthälfte
- IFR-Airports
- AVGAS verfügbar

Aus Erfahrung weiss ich, dass viele der südeuropäischen Flughäfen etwas träge im Handling sind, man eine Agency braucht, Vorab-Anmeldung, etc. Solange das dann aber klappt, nehme ich das gerne in Kauf. Bitte darauf hinweisen, wenn es trotz solcher Vorschriften nervenaufreibend oder problematisch wird.

Gerne würde ich ja via Stopp in Kroatien (scheint unproblematisch) in den griechischen Inselraum fliegen, habe aber in den verfügbaren Pireps häufig von Stellplatz-Problemen, fehlendem AVGAS etc. gelesen. Gibt es dennoch emfehlenswerte Ausnahmen?

Alternativ wäre noch eine westlichere Route z.B. über Marseille, Mallorca/Menorca, Sardinien, Italien, Kroatien denkbar. Da sind aber wiederum einige längere Wasserstrecken inkludiert. Bei entsprechender Attraktivität aber kein K.O.-Kriterium.

Wie sieht es generell IFR in Süditalien aus. Gibt es dort empfehlenswerte Orte, wo man auch gerne ein/zwei Tage am Wasser relaxen kann?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit meinen Reisewünschen hier?

Herzlichen Gruß, derzeit aus GCLP
Jens


7. April 2013: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Griechenland ist gut, das wird oft schlecht geredet. Man muss die richtigen Tankstopps planen, es gibt AVGAS nur leider nicht flächendeckend. Kreta ist super und dort gibt es in Sitia und Heraklion AVGAS. Die Öffnungszeiten der Plätze werden per NOTAM bekanntgegeben. Fliegerisch ist Griechenland erste Sahne.
7. April 2013: Von Hermann Sandner an Jens-Albert Schenk Bewertung: +0.33 [1]
Ende März 2013 in Heraklion:

Kaum gelandet in LGIR war schon ein Handlingagent hier der 500 oder 600 $ wollte.
Wir gingen einfach zu Fuß davon, wurden aber dann in einen Bus gezwängt der uns zum Terminal brachte.
Dann wollte der Fahrer die Türen des Bus nicht öffnen!
Nach heftigem Protest bezahlten wir schließlich nur ca 50.-€ Handlinggebühr, angeblich wg. Mitgliedschaft in
der AOPA?

Gruß H.S.
7. April 2013: Von Achim H. an Hermann Sandner
Ich habe im Februar bei Swissport mit AOPA-Discount 33 € bezahlt. Und dann noch einmal extra Landegebühr € 1,67 (was aber 45 Minuten gedauert hat und wofür der Flughafen einiges an Personal auffahren musste). Das ist von der Gebühr absolut OK meiner Meinung nach, zumal die Handlingagentin eine Augenweide war. MTOW 1406kg. Unbedingt vorher über die Flughäfen informieren (z.B. you-fly.com oder eddh.de).
7. April 2013: Von Jens-Albert Schenk an Achim H.
Okay, checked. Achim, war's eine SR22 ;-)?
Die einschlägigen Pireps habe ich schon geprüft, das ist imho selbstverständlich und vermeidet Ärger ab initio :-)

Dennoch hält sich der Raum südlich der Alpen schonmal gerne an Verfahren abseits der vorherigen Absprachen. Daher mein Thread.

Danke für Euer Feedback zu Kreta!

Sonst Ideen?
7. April 2013: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Mazedonien. Liegt dann ja auf dem Weg. Die Flugplätze Skopje und Ohrid haben beide Avgas (aber besser vorher nochmals nachfragen). Werden durch ein türkisches Unternehmen entwickelt und verwaltet und sind ziemlich professionell ausgestattet, Preisliste und Kontaktinfo gibt es in englischer Sprache im web: https://skp.airports.com.mk/default.aspx?ItemID=355

Wenn Du eine Nacht bleibst, kannst Du sowohl in der Hauptstadt als auch in Ohrid eine Menge anschauen und entdecken, nicht zuletzt ein sehr entspanntes Abend-/Nachtleben mit gutem Essen zu vernünftigen Preisen. Der Inhaber des schönsten Hotels in Skopje hat selbst eine Seneca (und einen Weinberg), kann Dir gerne Kontaktinfos senden. Wenn Du das angenehme mit dem nützlichen verbinden willst, kann ich Dir auch einen guten Kontakt zur dortigen IHK/Investment-Agency vermitteln. Da werden gerade viele viele Gebäude restauriert und modernisiert und die brauchen alle vertikale Transportmittel ;)

8. April 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
War auch schon in ohrid.schoener ort super Anflug über den see.lohnt sich...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang