Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Pforzheimer Zeitung bringt es auf den Punkt...  
5. Dezember 2012: Von Matthias Jungkurth 
Schaut euch mal dieses herrliche Beispiel von Stimmungsmache gegen die AL an. Die Pforzheimer Zeitung hat ein einladendes Dossier mit der Überschrift "Kleinflugzeuge - zwischen Spaß und Absturz" auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Pforzheimer Zeitung - Zwischen Spaß und Absturz
5. Dezember 2012: Von TH0MAS N02N an Matthias Jungkurth Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Matthias,

das Problem ist aus meiner Sicht

1. die Wahrnehmungs-Selektion: Der Flugzeugabsturz landet überregional auf der ersten Seite, der obligate Verkehrsunfall des Wochenendes im Regionalteil

2. das objektiv höhere Risiko: ein Fahrfehler landet im Graben oder Airbag, ein Pilotenfehler (in der AL idR der in niedriger Höhe) im Leichenschauhaus.

M.E. hilft da kein Lamento - only bad News are good News - sondern nur Schulung: Ich habe gestern aus gegebenen Anlass mal eine Fortbildungseinheit: "Warum fliegt ein Flugzeug" (...und warum nicht) angeboten.

Und wir haben de facto keine Möglichkeit nach Scheinerhalt jemanden wg. mangelnder Skills zu grounden. Oder wann ist das letzte mal einer nach dem Übungsflug ohne Rating davongelaufen?

Herzlicher Gruss und fliege schnell und hoch!

Thomas

6. Dezember 2012: Von Alfred Obermaier an TH0MAS N02N
Tja, manche beherzigen eben den Spruch der Oma an den Enkel: "Lieber Junge, fliege nicht so hoch und nicht so schnell, damit Dir nichts passiert".
6. Dezember 2012: Von Jan Brill an TH0MAS N02N Bewertung: +4.00 [4]
Stimmungsmache finde ich das eigentlich nicht. Ist eher eine reine Sammlung der üblichen Presseerzeugnisse in der bekannt stark variierenden Qualität. Eine Suchhilfe für Trümmerfeld-Fetischisten.

Auto- und Flugunfälle sind nicht zu vergleichen. Das hat aber nicht nur Nachteile. Autounfälle werden von den Verkehrsteilnehmern hingenommen, Ursachen nur in Ausnahmefällen ermittelt. Flugunfälle werden nicht hingenommen, gelten in jedem Fall als inakzeptabel, und werden auch daher im Einzelfall genau untersucht. Ich weiss, welche Herangehensweise ich bevorzuge.

In einem Punkt muss ich Ihnen aber widersprechen: Ein Pilotenfehler landet NICHT im "Leichenschauhaus". Sonst hätte ich keinen einzigen meiner Flüge überlebt.

Erst wenn viele Pilotenfehler in ungünstiger Kombination und gepaart mit widrigen Randbedingungen auftreten geht's bergab ...

Also immer langsam und rechts fliegen...
Jan Brill
6. Dezember 2012: Von Max Sutter an Jan Brill
Als Otto Normalflieger hat man den Eindruck, dass die Flugunfallmeldungen von den Agenturen jeweils noch in eine Anzahl ähnlicher Fälle oder sagen wir mal, Fälle ähnlicher Kategorie eingewickelt werden, teilweise zehn und mehr Jahre alt. Da die Liste in vielen Zeitungen jeweils identisch ist, muss sie von einer übergeordneten Stelle stammen. Natürlich wird zu einem UL-Unfall nicht gerade die Geschichte von der Quantas A-380 beigepackt, aber ein 30 Millionen teurer Mid Size Jet aus Wichita wird durchaus mal als "ein Kleinflugzeug von Cessna" apostrophiert.

Gibt es denn eine Möglichkeit, einmal auf die Agenturen einzuwirken, dass sie in einem solchen Fall statt der Nationenweit gleichen hervorgekästen Liste von reinen Desastermeldungen auch mal - vor allem im GA-Bereich - porsitive und weiter führende Meldungen bringen? Einmal auf den Newsserver geschmissen, und jeder Journalist kann es übernehmen. Wenn es irgendwo mal dreißig Ferrari am Stück zerschellt, mutet man den Lesern schließlich auch nicht die Litanei aller Ferrariunfälle seit Alberto Ascari zu, obschon sich die AL da bei der Anzahl nicht verstecken müsste.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang