Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
JPI Triebwerksüberwachung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  60 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

17. Oktober 2012: Von Holgi _______ an Othmar Crepaz
Ich habe da ein Dokument welches in diesem Zusammenhang interessant sein dürfte:

17. Oktober 2012: Von Andy Pa. an 
hallo herr fuhrmeister,

haben sie die möglichkeit, die firmware eines älteren EDM 700 (6 cyl) auf vordermann zu bringen, oder muss das gerät dafür nach amihausen geschickt werden? die version der firmware hab ich jetzt leider nicht greifbar, ich meine aber es wäre 2.17 (kann mich aber irren).

mfg
17. Oktober 2012: Von  an Andy Pa.

also - wenn sie es mir schnell schicken, dann nehme ich es am 26.10 mit in die usa zum update!

mfg

ingo fuhrmeister

17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Holgi _______
Danke - das deckt sich übrigens auch mit meiner Philosophie. Aber ich getraue mich nicht mehr, davon zu schwärmen.
Höchstens noch zitiere ich eine alte Fliegerweisheit: "Das zweite Triebwerk dient dazu, das Flugzeug beim Ausfall eines Triebwerkes zur späteren Absturzstelle zu bringen".
Ah, ja, und noch eine meines Schwiegervaters: "Auf dem Grund des Mittelmeeres liegen mehr Zweimotorige als Einmotorige". Er hat es vielfach mit einem einmotorigen Kolbenschüttler überquert.
17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
"Das zweite Triebwerk dient dazu, das Flugzeug beim Ausfall eines Triebwerkes zur späteren Absturzstelle zu bringen" .... gäääähn...gibt es da nicht mal langsam nen neuen Spruch, als Twin Flieger wird es echt langsam langweilig immer das gleiche zu lesen ;)

Und zum Mittelmeer: Schon mal dran gedacht das es eben überwiegend 2 Mots sind die sich an solche langen Überwasserflüge trauen und daher rein statistisch schon öffter im...ach was erzähl ich, am Ende klinge ich noch wie Frau Bährle.

Turbine super, Einmot super, Twin blöd...ich geh Seneca fliegen, bis denne. ;)

Grüße
Norman
17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Norman Ruth
Na, dann können wir ja endlich den alten Dauerbrenner - Single gegen Multi - neu anzünden.
Bei der Pilatus-Aussendung geht es vor allem darum, den Unsinn unserer Behörden aufzuzeigen, wonach einmotorige Turbpoprops in Europa keine Bewilligung für gewerbliche Flüge unter IFR bekommen, in den USA selbstverständlich schon. Rein statistisch gehen z.B. bei der Seneca beide Lichtlein aus, bevor die Turbine quittiert.
17. Oktober 2012: Von  an Norman Ruth

hallo herr ruth...wohin soll ich denn die demo-units mit netzteil schicken???

mfg

ingo fuhrmeister

17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an 
Hallo Herr Führmeister,

Ich habe Sie nicht vergessen. Sobald ich Ende der Woche etwas Luft habe, schreibe ich Ihnen mal eine E-Mail zu dem Thema. Sie vertreiben die Geräte?

Grüße
Norman
17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Oh weija, Herr Crepaz, dss ist statistisch 'ungenau'. Würde bedeuten, dass bei gegebener Ausfallwahrscheinlichkeit des Kolbenmotors von 1/x die PT6 erst bei 1/x^2 ausfallen würde. (nicht etwa bei 1/2x. In der Realitaet haelt die PT6 laenger als zwei Kolbenmotoren an zwei verschiedenen Senecas, nicht aber an derselben.
17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Uieggerl, jetzt wird's akademisch.
Vielleicht sollten Sie in Ihrer Gleichung berücksichtigen, dass der verbleibende Motor in der Seneca nun unter absoluter Volllast betrieben werden muss, was seine Lebensdauer verkürzt....
17. Oktober 2012: Von  an Norman Ruth

yepp - mit beratung, service und einweisung!

mfg

ingo fuhrmeister

17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an 
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Die von mir in Flugzeugen betriebenen Flugmotoren laufen beim Start immer unter Volllast.
18. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Meine nicht. Komme ich jetzt in die nächste Runde? Wettkönig mit Bussi von Michelle H.?
18. Oktober 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Bei Dir arbeiten auch keine Kolben, hoffe ich.
18. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Das nicht, aber dass der Startschub in vielen Fällen unter dem maximalen Schub (und sogar unter jenem für Steigflug) liegt dürfte nicht allgemein bekannt sein. Michelle hätte es wohl auch nicht gewußt.
18. Oktober 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Den mit Michelle hab ich nicht verstanden?
18. Oktober 2012: Von Andy Pa. an 
guten morgen herr fuhrmeister,

vielen dank für ihr freundliches angebot.

das fliechzeuch ist bis zum 23.10.2012 im einsatz und mit edm fühl ich mich wohler als ohne. ich könnte es am 23.10.2010 nach mittag ausbauen und per overnight zustellen.

für weitere details abzuklären bitte ich um ihre mail-adresse. vielen dank für ihre mühen im voraus.

mfg
18. Oktober 2012: Von  an Andy Pa.
28. Oktober 2014: Von Chris Schu an Norman Ruth
Ich hole mal einen alten Thread zurueck ans Licht.
Hier wurde nach Engine Analyzers von JPI und Alternativen gefragt.

Fuer 4 Cylinder mit EGT/CHT gibts natuerlich das EDM-700. Es muss aber doch schon ein paar modernere Systeme geben in Farbe oder so.
Gefunden habe ich spontan diese beiden:
Insight G1 Engine Monitor
AEROSPACE LOGIC FOUR CYLINDER EGT CHT COMBINATION KIT


Beide kaemen mit den Funktionen ungefaehr an meine Vorstellungen heran und sind preislich in der selben Klasse. Leider steht die Monsun dort nirgends in deren Aircraft Lists - nichtmal beim EDM-700 ist eine BO-20x gelisted, wundert mich etwas.

Kennt jemand diese Instrumente oder gute Alternativen?

Gruss,
Christian
29. Oktober 2014: Von Gerd Wengler an Chris Schu
JPI 730

Gerd
31. Oktober 2014: Von Chris Schu an Gerd Wengler
Richtig, aber wie sieht denn so ein eckiger Bildschirm im Monsun-Panel aus... ;)
31. Oktober 2014: Von Gerd Wengler an Chris Schu

Man könnte vielleicht die Ecken etwas abfeilen, ohne größeren Schaden anzurichten.

Gerd

R-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan;###-MYBR-###font-size:11.0pt;###-MYBR-###font-family:"Calibri","sans-serif";###-MYBR-###mso-ascii-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}###-MYBR-###
31. Oktober 2014: Von  an Gerd Wengler
für die monsun gilt leider die zulassung nicht...

mfg
ingo fuhrmeister

  60 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang