Der neue FernabderHauptstadt-Flughafen wird - wie allgemein bekannt sein dürfte - vermutlich in diesem Jahrzehnt nicht mehr geöffnet werden - auf Grund von Sicherheitsmängeln der Gebäude!
Die GA (also alles unter A380) ist dort nicht willkommen, ein Wunder das der neue Monster-Luftraum Schönhagen noch 2500ft. zum atmen lässt, aber vielleicht könnte man die verbleibende Zeit nutzen, um seitens PuF, der AOPA oder der umliegenden Vereine ein Fly-in zu organisieren.
Wir brauchen keine Abfertigungsgebäude oder Security-Schleusen, einfach nur eine Landebahn, einen Flugleiter (obwohl ich auch nichts gegen reguläre Tower- und Ground-Lotsen hätte), schön wären irgendwo eine nutzbare Toilette (mit oder ohne Feuermelder) und vielleicht etwas Av- und Mogas.
Es wäre ein tolles Event, eine einmalige Chance in BBI zu landen und eine moderate Landegebühr würde die Kosten so einer Veranstaltung bestimmt auffangen können. Der Organisationsaufwand dürfte sich auch in Grenzen halten, immerhin ist die Infrastruktur auf weitaus mehr ausgelegt.
Toll wäre auch ein aktives ILS, da wir alle VFR fliegen, landen wir sowieso "visual", das aber als "simulated ILS approach" wäre für die VFR- und VFR-Nacht Flieger eine schöne Gelegenheit zum üben.
PS: Auch wenn der Beitrag an der einen oder anderen Stelle ironisch erscheint, ist die Idee durchaus ernst gemeint, auch wenn die Flughafen-Verantwortlichen mit Sicherheit erstmal nicht so ganz begeistert sein werden.