Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Powerflarm Core  
2. Mai 2012: Von  
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Produkt?

https://www.butterfly-store.de/PowerFLARM+Core.htm

Insbesondere in Verbindung mit GNS 430/530

MfG
2. Mai 2012: Von joy ride an 
wie soll das zusammenpassen?
ein teil ist so gemacht, dass es keine reichweite hat, das andere um ifr zu fliegen.
selbst auf messen, erwähnt keiner ein sterbenswörtchen zu reichweite - was ist nun, was hat sich getan, wieso wird das immer verschwiegen?
3. Mai 2012: Von  an joy ride
Doch gemessen haben sie: Reichweite .
Demnach kann schaut das nicht so glorreich aus. Teilweise unter 2km. Bei 160kn ist das nicht mal 40s.
Ich warte immer noch auf den Trig TA62, macht Sinn hier bei IFR im unkontrolliertem Luftraum.
Manchmal wird mir aber mulmig, wenn ich so aus einer Wolke heraussinke und dann einen Segler sehe. Da wäre ein bisschen Flarm nicht schlecht.
3. Mai 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an joy ride

Der Ursprung des Flarm lag ganz beim Bedürfnis der Kollisionswarnung der Segelflieger untereinander. Man hat gar nicht damit gerechnet, dass andere Verkehrsteilnehmer aufspringen würden. Das ist ja tatsächlich erst in Gang gekommen, nachdem die Flarmgeräre sich im Segelflug flächendeckend durchgesetzt hatten. Für Segelflieger soll die Reichweite nicht zu groß sein, was kümmert mich der Pulk 5 Wolken entfernt? Die Warnung würde nur ablenken. Reichweite ist aber auch eine Antennenfrage, da sind inzwischen Alternativen auf dem Markt.

4. Mai 2012: Von Flavio Perini an Ernst-Peter Nawothnig
Ich warte auf Abklärungen unseres Avionikers, wie sich das Garrecht TRX-1500A an unser Garmin GNS 530W anschliessen lässt (gem. Hersteller möglich): https://www.garrecht.com/index.php/de/ads-b/trx-1500 (Link zum Gerät ohne ARINC-Schnittstelle). Es handelt sich dabei um ein dem Powerflarm Core sehr ähnliches Gerät. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

4. Mai 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Flavio Perini
Tönjes Meyer aus Kiel, 04347-1315
4. Mai 2012: Von M. Koepfer an Ernst-Peter Nawothnig
Die Reichweite liegt in meiner Mooney mit externer Antenne (Transponder-/DME-Stabantenne) bei zwei bis vier NM, in Einzelfällen auch darüber. Nicht gerade viel aber ausreichend. Mich stört mehr die "Intelligenz" des Geräts, es wird nur der Verkehr mit dem größten Gefahrenpotenzial hervor gehoben. Bei 150kts+ ändert sich das teilweise recht schnell. Eine wirkliche Trafficwarning kommt IMHO zu spät, man muss also ständig drauf schauen.
Das Powerflarm soll jetzt auch mit den Garmin Handhelds zusammen funktionieren, u.U. ist dort die Trafficwarnung besser da IMHO die Gefährdung vom Garmin berechnet wird. Habe ich aber noch nicht getestet.
Ich möchte das Powerflarm nicht mehr missen, für Mode C/S benutze ich jedoch ein Zaon XRX mit Richtungsanzeige.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang