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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Mai 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an joy ride

Der Ursprung des Flarm lag ganz beim Bedürfnis der Kollisionswarnung der Segelflieger untereinander. Man hat gar nicht damit gerechnet, dass andere Verkehrsteilnehmer aufspringen würden. Das ist ja tatsächlich erst in Gang gekommen, nachdem die Flarmgeräre sich im Segelflug flächendeckend durchgesetzt hatten. Für Segelflieger soll die Reichweite nicht zu groß sein, was kümmert mich der Pulk 5 Wolken entfernt? Die Warnung würde nur ablenken. Reichweite ist aber auch eine Antennenfrage, da sind inzwischen Alternativen auf dem Markt.

4. Mai 2012: Von Flavio Perini an Ernst-Peter Nawothnig
Ich warte auf Abklärungen unseres Avionikers, wie sich das Garrecht TRX-1500A an unser Garmin GNS 530W anschliessen lässt (gem. Hersteller möglich): https://www.garrecht.com/index.php/de/ads-b/trx-1500 (Link zum Gerät ohne ARINC-Schnittstelle). Es handelt sich dabei um ein dem Powerflarm Core sehr ähnliches Gerät. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

4. Mai 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Flavio Perini
Tönjes Meyer aus Kiel, 04347-1315
4. Mai 2012: Von M. Koepfer an Ernst-Peter Nawothnig
Die Reichweite liegt in meiner Mooney mit externer Antenne (Transponder-/DME-Stabantenne) bei zwei bis vier NM, in Einzelfällen auch darüber. Nicht gerade viel aber ausreichend. Mich stört mehr die "Intelligenz" des Geräts, es wird nur der Verkehr mit dem größten Gefahrenpotenzial hervor gehoben. Bei 150kts+ ändert sich das teilweise recht schnell. Eine wirkliche Trafficwarning kommt IMHO zu spät, man muss also ständig drauf schauen.
Das Powerflarm soll jetzt auch mit den Garmin Handhelds zusammen funktionieren, u.U. ist dort die Trafficwarnung besser da IMHO die Gefährdung vom Garmin berechnet wird. Habe ich aber noch nicht getestet.
Ich möchte das Powerflarm nicht mehr missen, für Mode C/S benutze ich jedoch ein Zaon XRX mit Richtungsanzeige.

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