Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | JeppView for Windows  
20. Februar 2012: Von Ingo Wolf 

Schätzungsweise bin ich nicht der einzige hier, der JeppView verwendet und jetzt die neue DVD zugesendet bekommen hat. Mir etwas unklar, was das alles soll, aber eventuell kann mir jemand seine Sicht der Dinge dazu erläutern?

- ich habe JeppView for Windows jetzt ebenfalls installiert und damit im Ergebnis zwei vergleichbare Programm auf meinem Rechner: das 'klassische' JeppView (mit den Charts, die ich auch übers iPad abrufen kann), und dem neuen JeppView for Windows.

- das Installieren des neuen JeppView for Windows ist ziemlicher Krampf, da man die TerminalCharts von 'Hand zu Fuß' von der DVD in das korrekte Zielverzeichnis kopieren muss.

- nach meinem Anruf bei der Jeppesen Hotline wurde mir erklärt, dass man problemlos mit der alten Software weiterarbeiten kann, also weiter das RoutePackaging hat und alles das, was das Programm ja so nett sein lässt.

- mein Jeppesen FliteStar aktualisiert die Daten eh problemlos selbst.

Also was bitte soll die ganze DVD-Aktion jetzt, und welchen Vorteil bietet mit JeppView for Windows? Besser Funktionalitäten kann ich bisher nicht entdecken, im Gegenteil, die Software ist langsamer, Route Packages kann man scheinbar nicht erstellen, alles was ich derzeit sehe ist, dass man sich Terminal Charts anschauen kann. VFR-Pflichtmeldepunkte finde ich bisher keine, und das Overlay von Anflugkarte auf die Enroute Charts ist zwar nett, aber hat nun echt keinen erkennbaren Vorteil für mich.

Verstehe ich das alles falsch, oder ist das nur ein Jeppesen-Hokus-Pokus?

21. Februar 2012: Von Urs Wildermuth an Ingo Wolf
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Februar 2012: Von Harr, Roger an Ingo Wolf
Geht mir genau gleich. Ich hatte urprünglich angenommen, es sei ein Database Update, welches nun über DVD kommt, weil das Volumen zu gross geworden ist. Nun habe ich zwei JeppView Versionen auf dem Rechner und man teilt mir mit, dass ich selbstverständlich beide behalten darf... :-(
28. Februar 2012: Von Gerd Wengler an Ingo Wolf

Ich habe den Upgrade ebenfalls bekommen und eine ganze Zeit damit herumgespielt. Ich muß sagen, daß ich dies neue JeppView einfach SUPER finde. Die Funktionalität hat enorm zugenommen. Z.B. Live Wetter ist vorhanden, wie bei FliteStar, die Flugpan-Möglichkeiten sind VIEL besser, sogar noch besser als bei FliteStar. So kann man jetzt Airways planen, d.h. ich muß nicht mehr alle Waypoints anklicken/eingeben, sondern nur noch Entry/Exit und Airway. Diesen Flugplan kann man dann einfachst online filen (jedenfalls hier in Kanada/USA). Übertrag auf G1000/600/500 ist ein Mausklick. JeppView zeigt jetzt alle Veränderungen bei Terminal Charts graphisch an, man kann mehrere Gruppen von Favourite Airports eingeben, das ganze Filtering ist viel besser und flexibler geworden, und noch -zig andere Verbesserungen, die ich wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt habe. Viele kleinere Sachen: Man kann jetzt bequem .pdf Dateien erstellen von allem, was sich drucken läßt. Alle VFR Airports sind jetzt auch vorhanden mit Informationen.

Die Installierung konnte einfacher nicht sein: DVD in’s Laufwerk, ein paarmal OK drücken und das war’s. Bei mir war kein manuelles Kopieren etc. nötig. Ich hoffe, daß diese Verbesserungen eventuell auch auf FliteStar übertragen werden.

Gerd

28. Februar 2012: Von Ingo Wolf an Gerd Wengler
Sehr interessant - denn bei mir hat sich Jeppesen auf Nachfrage per eMail entschuldigt, man wisse um etliche Fehler und wolle die schnellsten beheben. Bis dahin möge ich Version 3.x verwenden. Ich werde aber noch einmal intensiv einsteigen, vielleicht ist die Sache doch besser als bisher gesehen.
29. Februar 2012: Von Harr, Roger an Gerd Wengler
... und die alte Version kann gelöscht werden?
29. Februar 2012: Von Gerd Wengler an Harr, Roger
Ich habe nicht vor, die alte Version noch mal zu benutzen, und denke, das wird auch nicht nötig sein. Als vorsichtiger Mensch und Pilot warte ich mit dem Löschen aber noch ein bißchen länger. 8^)
Gerd
29. Februar 2012: Von Harr, Roger an Gerd Wengler
Ich habe die alte Version heute gelöscht. Du musst dazu die neue DVD nochmals einlegen, dann erscheint ein Menue in welchem Du das Löschen der alten Version anklicken kannst.
1. März 2012: Von Oliver Barth an Ingo Wolf

Wo wir gerade dabei sind:

Kann mir jemand erklären, warum ein JeppView Update am Home PC min. 30 Minuten dauert und ein iPad update max. 5 Minuten??




1. März 2012: Von Gerd Wengler an Oliver Barth
Was updatest Du denn für JeppView? Ein Update für sämtliche Terminal Charts in Nordamerika dauert ca. 2 Minuten max. Text Update etwas länger. Benutzt Du JSUM zum Updaten oder die interne Update Funktion? JSUM ist erheblich schneller.

Gerd


2. März 2012: Von Oliver Barth an Gerd Wengler


Ich benutze die Interne Update Funktion, Coverage ist Europe VFR only!

Ich habe gerade mit Jeppesen Tech Support gesprochen. Dort sagte man mir, JSUM kann JeppView nicht updaten? Es werden bei mir auch keine Services im JSUM angezeigt?

Also: Wie machst du das?

Und: Was wird aus Flight Deck? Habe auf dem Tablet nicht JeppView, sondern FlightDeck.




2. März 2012: Von Gerd Wengler an Oliver Barth

FliteDeck funktioniert genauso wie vorher, jedenfalls bei mir. Mit VFR Funktionen von JeppView kenne ich mich nicht aus, kann also auch nicht kommentieren, ob man JSUM benutzen kann. Ich kann aber positiv bestätigen, daß JSUM meine Terminal Charts und die NAV Database updated.

Gerd

3. März 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Ingo Wolf

Einige Bugs hat JV4 schon noch: bei mir geht z.B. das Info-Fenster in der Airport List meist nicht mehr zu und ist dann ganz vorne. Vor allen anderen Fenstern aller Programme. Nicht schließbar außer zusammen mit dem Exit aus dem Programm.

Auch die 100 Buttons sind mir zu viel und wenn man sie nicht erstmal anordnet, sieht man wenig und auf dem Tablet PC (1366 * 768) gar nix mehr sinnvolles. Klare Menüstrukturen sind aus meiner Sicht eh besser als das Raten, welches Icon nun was macht. Auch Fenster und Tabs muss man alle auf sinnvolle Größen einstellen und dann erstmal "save view on exit" aktivieren. OK, gewöhnt man sich dran, aber einen großen Vorteil erkenne ich bisher nicht. FliteStar sieht noch wie früher aus und funktioniert auch so, was im sinne einer einheitlichen Umgebung nicht sinnvoll ist.

Fazit: JV4 ist im Vergleich zu JV3 ein kleiner Fortschritt, der aber einige Eingewöhnung erfordert. Ein vernünftiger Auto-Router in FliteStar mit CFMU-Schnittstelle wäre mir tausendmal lieber gewesen. Arbeite so häufig eben immer nocht mit EuroFPL oder FlightPlanPro, um das Routing zu finden.

Viele Grüße aus EDLN,

Andreas


Update: mit dem neuen Programm-Update ist die Problematik mit dem Info-Fenster offenbar gelöst.

4. März 2012: Von  an Gerd Wengler
Hallo Gerd,

Wo übertrage ich den Flugplan aus Jeppview an G1000?


Markus
5. März 2012: Von Ingo Wolf an 
... das Übertragen ins G1000 geht nicht mit JeppView nach meiner Meinung. Das geht über die Export-Schnittstelle des FliteStar.

Das Exportieren ist auch kein Thema für das JeppView, meine ich, da es keine Flugplanungssoftware ist. Oder kann man mit dem JeppView einzelne Charts eventuell ins G1000 überführen? Das wäre interessant.

Was mich aktuell stört: die Version 4.0 ist deutlich langsamer als 3.0. Es stört mich, dass ich immer eine Startseite mit IFR-Routes USA habe, obwohl ich VFR Europe aboniert habe. Und die gesamte 'vereinfachte' Routenplanung mit dem JeppView ist scheinbar entfallen - es ist für mich nur noch ein Programm zur Darstellung der Karten. Naja, eben ein Chart Viewer.

Für Erhellung in der ein oder anderen eventuell falschen Sichtweise bin ich dankbar.
5. März 2012: Von Gerd Wengler an Ingo Wolf
Korrekt: Exportiern geht nur mit FliteStar, aber ein mit JeppView erstelltes Route Pack kann problemlos auf FliteStar übertragen werden (in der Tat ist JeppView kein Flugplanungsprogramm). Man kann in JeppView ein Default View setzen, das immer beim Start des Programms erscheint (ber Enroute Menu Item).

Gerd


5. März 2012: Von  an Gerd Wengler
Das hatte sich anders angehört. Ich hab noch kein FliteStar.
Bisher geht es auch mit abtippen, oder sollte ich abkurbeln sagen beim 530W.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang