Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Jetzt ist das Kind geboren! Die neuen Lizenzen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

1. Dezember 2011: Von Wolfgang Lamminger an Jürgen Scheiwe

in erster Linie ist dies weniger eine Frage des MTOW als vielmehr eine Frage der Zulassung, nämlich ob eine Mindestbesatzung von 1 oder 2 vorgeschrieben ist.

I. d. R. sind "Verkehrsflugzeuge" mit einer Mindestbesatzung von 2 Piloten zu betreiben. Dafür ist ein ATP/ATPL bzw. MPL (Multi Crew Pilot Licence) erforderlich.

Ein ähnliches Thema (Gewicht, max. Pax-Anzahl für PPL) war bereits hier im Forum vor einigen Monaten diskutiert worden.

Es gibt keine Beschränkung für einen PPL hinsichlich des MTOW, vorausgesetzt das nötige Class- oder Typerating liegt vor.

Die 5,7 To. Grenze rührt aus der Grenze der FAA von 12.500 lbs, die in den Zulassungsvorschriften FAR 23 oder FAR 25 zur Anwendung kommen und ab der nach FAR ein Type-Rating erforderlich wird.

So ist es zwar praktisch so, dass die meisten Flugzeuge über 5,7 to. einen ATP/MPL erfordern, aber weitere Bedingungen dafür entscheidend sind.

Es gibt eben auch Flugzeuge, die mit deutlich höherem MTOW mit einer Besatzung von -1- geflogen werden dürfen (zB. Swearingen SA227 DC/CC Bezeichnung "Metro 23" (nach FAR 23 zugelassen, daher der Name) und bis ca. 7250 kg. MTOW)

2. Dezember 2011: Von Christian R. an joy ride
Hi Udo,

ja, die King air wird privat single hand geflogen, sowohl mit der Lizensierung als privater ATPL´er oder aber mit FAA-PPL, IR, und das entsprechende Type-Rating. Sollte ja bei uns auch kein Thema sein: JAR PPL, IR, HPA zzgl. Type-Rating. Dann kannst Dir sogar die "Selbstkosten" noch erstatten lassen...:-)
2. Dezember 2011: Von  an 
Hallo Frau Behrle,

eine Citation X (das X steht für den Typ und nicht die Baureihe) ist ein Flugzeug zugelassen damals nach FAR 25 und damit ein 2 Mann Cockpit und kann daher nicht single Hand geflogen werden..

https://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_Citation_X
16. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Hubert Eckl

Moin,

weiß jemand zufällig, wie denn nun zukünftig die Conversion von den nationalen Lizenzen (inkl. "altem" PPL-A) stattfinden wird?

PPL-A (nat.) --> EASA PPL

PPL-A (nat.) --> LAPL

Ursprünglich hieß es, dass man diesbezüglich im November etwas hätte hören sollen, nun haben wir Mitte Dezember...

17. Dezember 2011: Von Stefan Jaudas an Andreas Ruth
.. wie war das nochmal bei der Einführung der JAR-FCL mit den Stichtagen und dem Zeitpunkt der offiziellen Verlautbarungen dazu, bzw. wann dann in diesem unserem Lande behördlicherseits alles klar war und veröffentlicht wurde?

Wieso sollte es dieses Mal anders laufen? Gibt es dazu auch nur den geringsten Grund?

Egal, wer in Berlin dirigert, die Verwaltung spielt die Neute.

  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang