Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Crash EDML Landshut  
22. September 2011: Von Thomas Di Angelo 

https://www.rosenheim24.de/bayern/bayern/flugschule-stuerzt-ellermuehle-ab-fotostrecke-eins-rosenheim24-1415263.html

https://www.br-online.de/polizeireport/niederbayern-oberpfalz/polizeireport-polizei-polizeimeldungen-ID1316629265588.xml

Augenzeuge: "Die Maschine stotterte wohl schon heftig auf der Runway. Nach dem Start auf der 07 machten sie kurz nach dem Bäumen eine Steilkurve, in der dann der Motor ausfiel, die Strömung abriss, und sie sich mehr oder weniger im Steilflug in den Boden rammte."

22. September 2011: Von Thore L. an Thomas Di Angelo
Beitrag vom Autor gelöscht
22. September 2011: Von Alfred Obermaier an Thore L.
Beitrag vom Autor gelöscht
23. September 2011: Von Jürgen Pfeifer an Alfred Obermaier

Sehr traurig und schlimm, dass solche Unfälle in der Presse u.a. Medien eine überproportionale Aufmerksamkeit erregen (während der tausendunderste Unfalltote im Straßenverkehr anscheinend meist nicht einmal eine zweizeilige Meldung im örtlichen Käseblatt wert ist). Gleichzeitig ist es traurig und schlimm, dass jedes Jahr bei Start- und Landevorgängen in der GA Unfälle aufgrund von kompletten Strömungsabriss-Situationen passieren, z.T. sogar mit Fluglehrern. Man weiß natürlich nichts Genaues, wie es hier war. Persönlich stelle ich mir dann aber immer die Frage, wie es dort mit dem Trainingsstand ausgesehen haben mag und wie es mit meinem eigenen Trainingsstand in diesem Punkt aussieht.

23. September 2011: Von M Schnell an Jürgen Pfeifer

kann es sein das zzt. verdächtig viel Flieger runter fallen??? Die letzten 1,5 Monate mindestens 4 von denen ich weiß. Das gibt zu denken.

26. September 2011: Von Joachim Hofmann an Jürgen Pfeifer
Hallo Herr Pfeifer,
einverstanden! Die Tagesschau müsste jeden Tag um 20h kurz die Anzahl der Verkehrstoten an diesem Tag melden, nur kurz und nicht reisserisch, nur eben ständig, dh. JEDEN Tag, als "Standardservice".
Ich bin mir sicher das Verhältnis zu Tempolimits und die ganze Einstellung - auch zur GA- würde sich nachhaltig ändern, denn Unfälle und insbesondere Todesfälle werden für die Systeme "Bahn" und "Fliegerei" alle gemeldet.

In einem "typischen" Jahr gibt es z.Zt. ca. 4000 (Strassen)-Verkehrstote, was knapp 11 am Tag entspricht.
Andererseits verliert die GA ebenfalls in einem "typischen" Jahr 80 Piloten, also "nur" 3 alle zwei Wochen.
Aber wieviel aktive GA Piloten in den Kategorien PPL-C, PPL-A und SPL gibt es denn überhaupt in DE, (ich weiss die Zahl nicht, sie würde mich wirklich sehr interessieren).
Welche Quote sind 80 geteilt durch diese Zahl?
Diese Quote und damit das Risiko ist leider dramatisch zu hoch und liegt weit jenseits dem Äquivalent im Strassenverkehr und das ist nicht Schuld der Medien, die jeden Flugunfall ausführlich behandeln.
Gruss
JH

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang