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Hat die Regent Rumpf- UND Flächentanks? Dann gibt's zumindest theoretisch die Möglichkeit eines STC mit Bedingung Aufkleber 'für Start, Steigflug und Landung Rumpftank only'. Ist bei einigen franz.-Fliegern so. (Cp301 auch, Polarius?).
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Kann sein, daß sie auch zus. Rumpftank hat. Aber bei einigen Fliegern mit bestimmten TankSYSTEMen gibt es wohl meines Wissens bis heute keine dahingehende STC (vermutl. wg. Spritführung / Dampfblasenanfälligkeit). Habe aber schon vor ca. 2 Jahren hier bei ähnl. Thema den Link zur DAEC-Seite gepostet, dort gibt es eine Liste mit allen Flz.-Typen die bis jetzt ein STC haben. Bin jetzt aber zu faul zum Suchen... Bei DAEC.de und "Technik" war's irgendwo...
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die Seite, die du meinst ist wahrscheinlich:
https://www.daec.de/te/kraftstoff.php
Ganz unten heißt es dort:
DR 300-/DR 400- Für die folgenden Robin-Baureihen bietet die Firma Gomolzig eine Umrüstung auf Autobenzin an, welche von der EASA unter STC Nummer EASA.A.S.01546 zugelassen wurde:
###-MYBR-###DR315 DR300/108, DR300/125, DR300/180R DR400/120(D), DR400/125, DR400/2+2, DR400/140, DR400/140B, DR400/180R
Interessenten wenden sich bitte direkt an https://www.gomolzig.de/
Mein Kenntnisstand: DR400/180R = Remo
Oder steht das "R" für Remo und Regent?! Wer weiß mehr?
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Leider steht das R nur für Remo. Der Sache muss man aber mal auf den Grund gehen. Ist denn der Rumpftank in der Regent anders verbaut als in der Remo?
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ich hab's befürchtet; eine email an gomolzig habe ich bereits am Freitag Nachmittag abgesendet. Mal sehen. Ansonsten werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf den Weg nach Damme oder Bad Pyrmont (Werften für Robin) machen, vielleicht rücken die mit ein paar Hintergrundinfos raus.
Besten Dank für eure unermüdliche Beteiligung.
LG
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Halt uns auf dem Laufenden!
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Sehr geehrter Herr Endriss
Sehr interessant das mit dem Reagenzglas. Also -Benzin in den Tank -Wasser darauf -Kräftig vermischen -Warten bis Wasser mit Alkohol und Benzin sich wieder getrennt haben -Wasser mit Alkohol ablassen Ergibt Benzin ohne Alkohol ????????????
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Hmm. Auf diese Weise muessten sich ja aus 100l E10 und 10l Wasser 90l ethanolfreies Mogas mischen lassen. Gibt's denn hier keinen Chemiker der uns sagen kann in welchem Verhaeltnis sich Wasser und Bioethanol binden? Und welche Dichte das Ergebnis danm hat. (Man stelle sich nur vor, das Ergebnis sei leichter als Sprit. Dann muessten wir ja oben drainen.
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Interessanter Ansatz... Ich würde es aber nicht versuchen wollen, denn wer ist sich schon so 100%ig sicher, dass sich alles Restwasser durch die Drains ablassen lässt?
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so, habe versucht, ein paar Informationen zusammenzutragen:
- Kosten für das STC (nur Teile): lt. "Robin-LTB" 6.500; nicht nur Papierkram sondern Umbau des Tanksystems notwendig
- Mogas für die Regent bislang nicht vorgesehen
- 160 PS für 3 Insassen + Gepäck auch im Sommer ausreichend
- dauerhafte Hangarierung pflicht, kann aber auch mal mehrere Tage draußen stehen
- Schwachstellen: 500h LTA Fahrwerk
- Seitenruderpedalmimik
- Ersatzteilversorgung (wieder) gut
Frage an die, die die Mogasumstellung schon gemacht haben: 6.500 + X? Wie teuer war bei euch die gesamte Umstellung?
Des Weiteren: fliegen die Robins mit erhöhtem Lärmschutz?
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Aussage LTB; SCHRIFTLICH !! vorliegend:
Umstellung auf Mogas:
C172: Nur paper work.... 750,00 rund...
DR 400: STC hält Gomolzig, 5000,00... + Tankumbau ( ...es wird ein " Sumpftank " unten angeschweißt...incl. Ausbau / Einbau nochmals rund 2500 bis 3000 Teuronen....
Mogas Grüße....:-)))
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ih, das nimmt ja Dimensionen an... da muss ich erst mal 500h fliegen, um die Investition rauszuhaben und wer weiß, welche Kraftstoffe es bis dahin gibt.
Für eine Mogasumstellung kommen ja eh nur die üblichen Verdächtigen in Frage, Cessna, Piper, Grumman; leider sind das alles keine Kurzstarter. Jemand noch nen Alternativtipp?
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Dazu fällt mir spontan ein: " Wer lange fragt geht lange irr" und "Wo kein Kläger da kein Richter." Es gibt x-Regent, welche seit langem nur Tankestellen Super + fliegen.... ja ja ja es ist nicht so legal..
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Was für ein Missionsprofil hast Du denn ausser Kurzstart & Mogas? Für die beiden könnte man noch an die Zlin142, die Aviat Husky oder eine Maule denken. Evtl. auch noch eine Morane. Zlin und Morane sind im Verhältnis zu Leistung/ Cruise recht durstig, aber dafür in der Anschaffung sehr sehr preiswert.
Husky und Maule sind in der Anschaffung über Gebühr teuer, aber natürlich die besseren Flugzeuge. Die Maule zerlandet man bei Seitenwind und wenig Erfahrung schon mal gerne. Fahrwerk empfindlich bei Schiebelandungen.
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