 |
|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
|
so, habe versucht, ein paar Informationen zusammenzutragen:
- Kosten für das STC (nur Teile): lt. "Robin-LTB" 6.500; nicht nur Papierkram sondern Umbau des Tanksystems notwendig
- Mogas für die Regent bislang nicht vorgesehen
- 160 PS für 3 Insassen + Gepäck auch im Sommer ausreichend
- dauerhafte Hangarierung pflicht, kann aber auch mal mehrere Tage draußen stehen
- Schwachstellen: 500h LTA Fahrwerk
- Seitenruderpedalmimik
- Ersatzteilversorgung (wieder) gut
Frage an die, die die Mogasumstellung schon gemacht haben: 6.500 + X? Wie teuer war bei euch die gesamte Umstellung?
Des Weiteren: fliegen die Robins mit erhöhtem Lärmschutz?
|
|
|
|
|
Aussage LTB; SCHRIFTLICH !! vorliegend:
Umstellung auf Mogas:
C172: Nur paper work.... 750,00 rund...
DR 400: STC hält Gomolzig, 5000,00... + Tankumbau ( ...es wird ein " Sumpftank " unten angeschweißt...incl. Ausbau / Einbau nochmals rund 2500 bis 3000 Teuronen....
Mogas Grüße....:-)))
|
|
|
|
|
ih, das nimmt ja Dimensionen an... da muss ich erst mal 500h fliegen, um die Investition rauszuhaben und wer weiß, welche Kraftstoffe es bis dahin gibt.
Für eine Mogasumstellung kommen ja eh nur die üblichen Verdächtigen in Frage, Cessna, Piper, Grumman; leider sind das alles keine Kurzstarter. Jemand noch nen Alternativtipp?
|
|
|
|
|
Dazu fällt mir spontan ein: " Wer lange fragt geht lange irr" und "Wo kein Kläger da kein Richter." Es gibt x-Regent, welche seit langem nur Tankestellen Super + fliegen.... ja ja ja es ist nicht so legal..
|
|
|
|
|
Was für ein Missionsprofil hast Du denn ausser Kurzstart & Mogas? Für die beiden könnte man noch an die Zlin142, die Aviat Husky oder eine Maule denken. Evtl. auch noch eine Morane. Zlin und Morane sind im Verhältnis zu Leistung/ Cruise recht durstig, aber dafür in der Anschaffung sehr sehr preiswert.
Husky und Maule sind in der Anschaffung über Gebühr teuer, aber natürlich die besseren Flugzeuge. Die Maule zerlandet man bei Seitenwind und wenig Erfahrung schon mal gerne. Fahrwerk empfindlich bei Schiebelandungen.
|
|
|
|
|
5 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|