Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Nun weiss es auch Continental - Autobenzin fliegt !  
1. April 2009: Von Gregor FISCHER 
New Page 1


Gleich vorab: Meine Ausführungen sind nicht eine Empfehlung, mit einer Malibu oder C414 Avgas zu tanken - aus zwei Gründen: Erstens ist AUTOBENZIN (noch) nicht zugelassen und zweitens sind Turbomotoren mit hohem Ladedruck doch empfindlich für nicht optimale Klopffestigkeit.

Ein Flugzeugmotor ist aber absolut mit bleifreiem Benzin zu betreiben. Ich kenne Clubs, Fallschirmabsetzer und andere welche dies seit langem praktizieren. Immerhin kostet das 100LL mancherort mehr als das Doppelte als Benzin an der Tanke. Da Flugmotoren nun mal Säufer sind, geht das schnell ins grosse Geld und hier ist ein enormes Sparpotential.

Dass Continental nun eine Sensation aus dem 'First Flight with Avgas' machen will, ist eigentlich lächerlich. Immerhin: Eine Zulassung für unsere Flugzeuge - wenigstens für den privaten Gebrauch - wäre doch eine gute, willkommene Nachricht. Video dazu hier.

1. April 2009: Von Manfred Schulz an Gregor FISCHER
Irgendwie habe ich grade ein leichtes Verständnisproblem:

Zitat: "Erstens ist Avgas (noch) nicht zugelassen und zweitens..."

Huch, wenn das nicht zugelassen ist (o.k. man kann natürlich fragen wofür...) was ist es denn dann?

Zitat: "Dass Continental nun eine Sensation aus dem 'First Flight with Avgas' machen will, ist eigentlich lächerlich."
Stimmt. Denn der hat schon -zig Jahre zuvor stattgefunden. Aber das will, wenn ich das Video richtig verstehe, Continental auch gar nicht. Auf der Flanke des Fliegers steht doch groß "with unleaded...", daraus schliesse ich, dass es sich eben genau nicht um AvGas handeln kann- sondern womöglich um "MoGas".
Erst wenn man im vorigen Posting "Avgas" durch "MoGas" ersetzt fängt es für mich an sinnhaft zu werden, aber es kann auch sein ich stehe grade auf der 1.April-Leitung....
###-MYBR-###Maschel
1. April 2009: Von Alexander Stöhr an Manfred Schulz
In meinem Hirn ergab das Posting auch nicht nach dem Ersetzen von Avgas mit Mogas Sinn.

Blei selbst ist heutzutage gar nicht mehr notwendig. Es gibt genügend Additive, welche die Funktionen des Bleis erfolgreich ersetzen können. Einige Oldtimerfahrer tanken einfach Normalbenzin, geht. Man muß wissen, daß der Sprit heute mindestens 82.5MON hat, während es früher bestenfalls 78 waren. Die an der Tanke angegebenen RON kann man getrost in der Pfeife rauchen (normal 91 super 95). Das Verfahren zur Bestimmung der Research Octane Number bildet nicht realistisch den Betrieb im Motor ab, zumindest nicht bei den gefahrenen Lasten.

Avgas hingegen hat 100 Octan (MON). Mogas - ich spreche hier von Eurosuper - KANN Avgas daher gar nicht ersetzen, wenn wirklich die 100 Octan notwendig sind.

Problematisch ist bei Mogas auch die Zusammensetzung aus vielen verschiedenen Zutaten (wird deutlich, wenn man die Siedekurven vergleicht), welche einer Langzeitlagerung im Wege stehen. Avgas ist zwar a pain in the ass wegen Komplett getrennter Produktion und Verteilungsinfrastruktur. Das macht es horrend teuer. Hat aber keinen richtigen Nachfolger.

Wenn man mit gleicher Sicherheit mit premium unleaded fliegen könnte, dann wäre einiges leichter (und man würde es machen!). Aber die Aversion gegen Mogas ist schon aus den Zahlen berechtigt.

Bleifreies Avgas hingegen ist eine ganz andere Geschichte, das würde schon dazu beitragen, den Preis etwas zu senken.
3. April 2009: Von Gregor FISCHER an Manfred Schulz
Sorry, war nicht als Aprilscherz gemeint! Ich hoffe, dass auch die Motorenhersteller in die mutige Richtung gehen:

Autobenzin grundsätzlich für alle nicht aufgeladenen Motoren zuzulassen. Dem Motor ist nämlich wurst, was auf der Zapfsäule steht - aber es sind Tausende Euros pro Jahr zu sparen, wenn man auf AVGAS verzichtet. Nur zum Flugplatz schleppen muss man es noch selber.
3. April 2009: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
''wenn wirklich die 100 Octan notwendig sind''

Genau, das ist die Frage!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang