Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | CAMO Chaos  
23. März 2009: Von Otto Karlig 
Hallo, ich versuche gerade zwangsweise mich durch den Regulierungs-Sumpf in Sachen CAMO zu kämpfen.

Sachverhalt bei uns ist folgender:
Der Flieger wird privat, geschäftlich und auch zur Schulung genutzt. Halter des Fliegers ist eine Flugschule (RF) und wir haben deshalb einen Wartungsvertrag bei einem Cirrus Service Center (Beech Augsburg).
Ein IIHP wurde genehmigt, also wird das Flugzeug ab 1.4. innerhalb einer CAMO gewartet.
Nun muss wohl aber ein zur Schulung eingesetztes Flugzeug in einer CAMO+ gewartet werden. Bei Beech Augsburg ist das (noch?) nicht möglich!

Die Situation ist ziemlich verworren und wirft eine Menge Fragen auf. Darf ab 1.4. nicht mehr geschult werden? Was passiert im Mai 09, wenn die JNP fällig wird? Wie und wo kommt man an CAMO+? Wie soll man weiter vorgehen?

Ich hoffe auf ein paar erhellende Beiträge!
23. März 2009: Von M Schnell an Otto Karlig
der Flieger wird also Gewerblich genutzt???ist das richtig??
24. März 2009: Von Otto Karlig an M Schnell
Ja, das ist richtig.

Ich habe nun einige nervenaufreibende Telefonate geführt. Vorbildliche Beratung gab's bei Röder Präzision. Der Mann dort hatte gut Ahnung und gab auch den entscheidenden Tipp, sich nochmals mit dem RP/Luftamt (welches schriftlich die Vorlage eines CAMO+ Vertrages forderte) kurzzuschließen, weil es in diesem Bereich Wartung/CAMO viele Kompetenzen hat. Ich konnte dem Herrn dort klarmachen, dass CAMO+ für uns 'etwas' problematisch ist. Er will jetzt die Kopie von IHP und Wartungsvertrag, und damit sollte die Sache in Ordnung sein.

Antwort auf die Frage, warum das Luftamt zunächst ausdrücklich CAMO+ forderte: "...ja äh also wir dachten uns halt, wir fordern jetzt erstmal das Höchstmögliche, und warten mal ab was passiert und was wir so reinkriegen..."
Interessanter Einblick in die Arbeitsweise von Behörden. Ein CAMO+ Vertrag mit Röder und Wartung künftig in Egelsbach hätte uns sicher etliche Tausend € gekostet.
24. März 2009: Von Philipp Tiemann an Otto Karlig
und außerdem am Rande: Beech Augsburg wirbt (z.B. im fliegermagazin) ausdrücklich mit der CAMO+ Zulassung!
24. März 2009: Von Otto Karlig an Philipp Tiemann
Aber nur für die dicken Brummer!!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang