Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Prop TBO  
15. Februar 2009: Von Christoph Winter 
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Wartung:

Der Verstellpropeller eines nicht-gewerblich betriebenen LFZ ist abgelaufen (nicht nach Stunden, aber nach 6 Jahren).

Der Hersteller hat nach einem Service Bulletin eine TBO von 2000h oder 6 Jahren für das bestimmte Modell festgelegt.

Meine Frage: Muss der Prop überholt werden oder liegt es in meiner Entscheidung den Prop zu überholen?
Wenn nein, wo finde ich die rechtliche Grundlage dafür?

Viele Grüße
Christoph Winter
15. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
"Wenn nein, wo finde ich die rechtliche Grundlage dafür?"

Genau so herum läuft es eben nicht; es muss irgendwo geschrieben stehen, dass man es machen muss (und zwar nicht in einem SB, das zunächst luftrechtlich nicht bindend ist).

Schauen Sie im Abschnitt "Airworthiness Limitations" des Wartungshandbuchs ihres Props und ihres Flugzeugs nach. Alles, was da steht, müssen Sie definitiv tun.
15. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Prop geht normal immer on condition, ist ja auch sinnlos nach 6 Jahren und vielleicht 500h einen Prop für unmenschliches Geld überholen zu lassen und dabei nix zu gewinnen....
16. Februar 2009: Von Christoph Winter an Florian Guthardt
Sehe ich auch so, aber mein LTB sagt dass er nicht in den Prop reinschauen kann. Er kann also nicht feststellen ob die condition ausreichend ist.
16. Februar 2009: Von Bernhard Tenzler an Christoph Winter
da gibt's ein einfaches Rezept: den LTB wechseln!
16. Februar 2009: Von Ernst-Peter Nawothnig an Christoph Winter
Wir (Haltergemeinschaft) haben in unser IHP reingeschrieben, dass der Verstellprop bis zur Stunden-TBO nach Zustand betrieben wird. Mit etwas Zucker für Bürokraten: Die 100-Stunden-Kontrolle wird alle 6 Monate gemacht, dauert 1 Stunde, machen wir selbst. Dadurch ist das Zeit-Limit erledigt; wurde vom LBA anstandslos genehmigt.
Das muss aber nicht bedeuten, dass es für jeden Verstellpropeller so läuft.
Für den Motor ebenso. Da besteht unser Extra-Angebot in bereits begonnener Langzeit-Dokumentation typischer Betriebszustände und nach Ablauf der Stunden in zusätzlicher Zylinder-Endoskopie. Hier war sicherlich günstig, dass der Motor erst 50% seiner Stunden runter hatte.
16. Februar 2009: Von Thomas Borchert an Ernst-Peter Nawothnig
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Februar 2009: Von M Schnell an Ernst-Peter Nawothnig
Generell empfehle ich die Lektüre der NFL II 70/99
Wenn also im Kennblatt des Entsprechenden Motors/Propellers eine TBO NICHT als "Lufttüchtigkeitsgrenze" oder Lebenszeitbegrenzung angegeben ist,sind diese NICHT verbindlich.(Achtung es können dennoch LTA'S vorliegen die eine Maßnahme nach bestimmten Zeiten vorschreibt..)allerdings muß im Instandhaltungsprogramm (wenn LFZ unter EASA Richtlinie fällt)angegeben werden wie man die Lufttüchtigkeit der Anbauteile(nicht nur Prop und Motor..evtl auch Magnete/Anlasse/Generator usw)Sicherstellen will. Hiezu kann ganz sorglos auf das Prüfprogramm der NFL II 95/00 verwiesen werden..

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang