Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die Schweiz und Schengen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  148 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

20. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
''Schuss in den Ofen für für die allgemeine Luftfahrt im Besonderen...'' Warum für die AL, verstehe ich nicht..!

Im übrigen ist es natürlich so, dass eben die Zollkontrolle nicht aufgehoben ist. Aber wird diese noch ernst genommen?!
Der Tod der AL wird jedenfalls nicht Schengen sein, sondern eher andere Schikanen...
20. Januar 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Doch, gerade für die AL ist diese Entwicklung schädlich. Denn jeder Umweg über einen Zollflugplatz, jedweder zusätzlicher Papierkram und jegliche Voranmeldungszeiten treffen die AL am empfindlichsten und positiv eingesetzt am wichtigsten Nerv, nämlich dem Zeitvorteil. Wenn man es wenigstens zollmäßig noch beim Status quo belassen hätte, doch Sie schreiben ja selber

''Die Oberzolldirektion hat etlichen Flugplätzen mitgeteilt, sie werde ihnen die Bewilligung für Auslandsflüge kündigen...''

Nicht weniger Schikane dank den neuen Möglichkeiten, sondern mehr. Perverser geht es nimmer. Das ist offene, absolut gegen den Geist von Schengen ausgerichtete Obstruktionspolitik von Leuten, welche den Privatpiloten das Betätigungsfeld nicht gönnen und sich weigern, deren wirtschaftlichen Sinn anzuerkennen.
22. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Bis heute ist sogar nichts Nachteiliges passiert. Im Gegenteil, ich konnte feststellen, dass sich die Franzosen mehr um ihre 'Flugplatzsicherheit' als um Mann und Ware interessieren. Besonders Nantes und Rennes sind bald lächerlich mit ihren Durchsuchungsprozeduren. Kindisch.

Ansonsten hat sich weder im Birrfeld noch in Grenchen was geändert. Ist mir auch egal - ich finde fast immer einen Weg durch den künstlichen Dschungel der Obrigkeit! Denn eines muss man sich merken: Mehr Arbeit wollen die nicht!
22. Januar 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Die Franzosen, die Franzosen. Die haben sich doch den Zoll- und Personenkontrollbiss schon längst abgewöhnt, Schengen gibt es ja schon ein paar Jährchen. Dass die HB-Flieger im Gegensatz zum HB-Männchen nicht aus der EU sind, fällt einem normalen europäischen Menschen etwas von der Schweizer Grenze entfernt spontan schon lange gar nicht mehr ein. Daher erhalten Sie, wie auch die übrigen Ureinwohner des helvetischen Teils Galliens, auf EU-Flugplätzen ungerechtfertigt die gleiche Vorzugsbehandlung wie jeder vernünftige Europäer.

Wesentlich ist also nur noch das Gehabe auf den Schweizer Flugplätzen, und da Sie in Grenchen oder Birrfeld bekannt sein dürften wie ein bunter Hund, wird man Sie wohl behandeln wie bis anhin. Allerdings auch nicht besser, obwohl das in der Absicht von Schengen gelegen hätte.
24. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Kann sein, dass ich mancherorts eine etwas privilegierte 'Behandlung' erwarten kann - und ich beklage mich nicht. Das Einzige, was mir lächerlich erscheint, sind die Schikanen, die ein seit Jahren bekannter Privatpilot heute auf Plätzen wie Basel und Bern ertragen muss.

Die Angestellten mögen sich ja Mühe geben, sind aber an die Weisungen gebunden, welche sie einhalten müssen. Nonchalence ist nicht am Platz - man muss sich in die Sache schicken.

Ach ja, wenn am 8. Februar 'NEIN' gestimmt würde, sollen ja die bilateralen Vereinbarungen und damit 'Schengen' sechs Monate nach Notifikation durch den BR wieder aufgehoben werden. Wir haben Sorgen...
24. Januar 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Ich denke, Blocher wird nicht eher ruhen, als bis er aus der Schweiz wieder einen Agrarstaat nach dem Morgenthau-Plan, einfach CH statt D, rückgebildet haben wird. Ausländische Sender werden vermutlich alle verboten, als einziges darf innerhalb der Grenzen von 1815 dann noch Toni Brunner's Buure-Radio gehört werden.

Und über die Grenze dürfen dann die Schweizer auch nicht mehr, es könnten uns ja Ali Baba und Consorten überfallen wie es zur Zeit vor Somalia mit den Schweizer Schiffchen geschieht. Die angeblich beste Armee der Welt bleibt derweil im Bunker und verteidigt nur noch sich selbst. Das hatten wir alles schon einmal.
24. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Sie schreiben: ''Blocher wird nicht eher ruhen...''

Ich denke, Blocher ruht für ewig. Seine Zeit ist vorbei - der Mohr kann gehen [Verknüpfung durch den Administrator gelöscht]


Weiter: 'Die angeblich beste Armee der Welt bleibt derweil im Bunker und verteidigt nur noch sich selbst. Das hatten wir alles schon einmal.''

Lieber Herr Sutter, die Schweiz hat ihre Haupteinnahmen verloren: Schwarz- und Drogengelder, reiche Russen und Araber, Steuerflüchtlinge aus D und F, sowie Sparer, die an 'todsichere' Banken glaubten. Die Schweiz ist bald ein Land wie Oesterreich und Belgien: ein Teil von Europa mit lokalen Eigenarten - sonst gar nichts.

Langweilen wir die Freunde hier aus Manichl-County ([Verknüpfung durch den Administrator gelöscht]) nicht weiter mit Blocher, denn Michele Hunziker und Christina Surer sind bessere Exportartikel, nicht?!

Schönes Weekend!
24. Januar 2009: Von  an Gregor FISCHER
[Beitrag durch den Administrator gelöscht]
24. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an 
[Beitrag durch den Administrator gelöscht]
24. Januar 2009: Von  an Gregor FISCHER
[Beitrag durch den Administrator gelöscht]
25. Januar 2009: Von Alexander Stöhr an 
Hehe, Verknüpfungen und ganze Beiträge gelöscht... auch noch vom Adminstrator persönlich!
Kommt einem vor als würde man morgens bei sich die Tür aufsperren und feststellen, daß über Nacht eine Riesensause stattgefunden hat.
26. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Michele Hunziker und Christina Surer gehören auch nicht auf ein Piloten-Forum - so was Unanständiges und Unmoralisches!!!
28. Januar 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Also mit Verlaub, Herr Fischer. Rein vom Aussehen her hätten bei Michelle auch Sie noch eine Chance. Ich denke, der Afro-Amerikaner in der zweiten Reihe sind Sie.

Und an Christina Surer's total entstelltem Gesicht wegen tausender Plexisplitter haben bestimmt die ungünstige Beleuchtung nebst der Weitwinkel-Optik mindestens ebensoviel Schuld wie die total geborstene Cockpithaube der D-EUNA.
28. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Danke, Herr Sutter - apropos Aussehen: Die Festtage haben mir 3 Kilos angeworfen: Siehe auf meine Webseite 'Blog' von heute - ich arbeite daran! Aber die Weight-und-Balance der CNN ist damit nicht gestört.

Zum eigentlichen Thema Schengen: Gestern bin ich mit einem 14T-Wohnmobil mit zwei (ausländischen) Mitreisenden in Basel über den Zoll Richtung Schweiz gefahren. Die 'Zöllner' wollten in den Truck reinschauen (was sie dann auch getan haben) - aber Pässe wollten die wirklich ausdrücklich keine sehen - obwohl mindestens der eine der Paxe etwas 'wild' daherkommt.

Passkontrolle? Jetzt anscheinend tabu! Eigentlich schade...
28. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Alexander Stöhr
Ueber Nacht eine Riesensause??! Kaum auf diesem Forum...

Aber ich habe auch nicht mitgekriegt, was hier los war!
28. Januar 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Es gab da ein kleines Postingmassaker.

... Eigentlich schade...

Ja wirklich, wenn man wie Sie vom Gesicht her weniger zu verbergen hat als im Baggage Compartment und in der Brieftasche. Spaß beiseite, ich finde es pervers, dass nun (und ohne dass das eine gewollte oder logische Folge von Schengen wäre) in jedem Bummelzug in der Zentralschweiz die Zöllner kontrollieren kommen können. Der grenzüberschreitende GA-Verkehr ist da nur ein Teilproblem. Aber da ersteres beim Normalbürger viel häufiger zuzuschlagen droht, wäre es vielleicht gut, wenn man einen Journalisten findet, der das Ganze thematisiert. Das spezifische GA-Problem könnte man dann versuchen auch gleich mit dranzuhängen und lösen zu lassen, denn diese flächendeckende Zollkontrollitis, nicht nur auf den bisher noch Zollflugplätzen, widerspricht der Grundidee von Schengen auf's Tiefste.
28. Januar 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
...diese flächendeckende Zollkontrollitis...

Das ist doch alles nur zu unserer Sicherheit. Wir sind doch alle bedroht! Sie wissen doch, die Islamisten und dann die hochgerüsteten Palästinenser. Wenn ein solcher Terrorist eine Bombe im Regionalzug bei sich hätte und vom Zöllner zur Strecke gebracht würde - na, dann wären wir ja alle froh, dass es so wirksame, mutige Beamte gibt!

PS. Basteln die fürchterlichen Hamas-Menschen im Gaza-Streifen nicht an der A-Bombe? Dieser Verdacht wird wohl bald zur Gewissheit werden!
29. März 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
New Page 1

Hallo Herr Sutter


Bitte mal nachlesen: Die Weisung der DGAC vom 19.ds. - kaum zu glauben!

Das ist doch eine Ueberraschung, nicht?!


29. März 2009: Von  an Gregor FISCHER
Da scheint Frankreich mehr zu bieten als die Bundesrepublik Deutschland....
... oder dieses von Ihnen erwähnte Schreiben:
OBJET : Vols internationaux “intra-Schengen”
ist nicht korrekt.

Beispiel: Schweiz + Norwegen
Beides sind Schengen-Länder (= keine Passkontrolle) aber keine EU-Mitglieder (= weiterhin Zollkontrolle).

Wenn nun die Franzosen (in dieser AIC) schreiben, dass ...
(sinngemäß)
... in diese Schengen-Länder für Ein- und Ausflüge (nach "F") keine Zoll- und Polizei-Kontrollen mehr stattfinden ...

... dann ist das mit der deutschen Regelung nicht kompatibel.
29. März 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
So gern ich Ihnen uneingeschränkt zustimmen möchte - schließlich würde man sich doch über eine kleine Kompensation freuen für die perverse Tatsache, dass seit Schengen das Gebiet der verdachtsunabhängigen Personenkontrollen von der Grenze weggenommen und dafür auf die ganze Schweiz ausgedehnt worden ist.

Kurz, ich halte diesen Erlass für fehlerbehaftet, denn er kann per se nicht gelten für den zollrechtlichen Teil, da es eben Nicht-EU-Staaten gibt, welche trotzdem Schengen-Mitglieder sind. Da haben ein paar amtliche Bedenkenträger beim Abhaken dieses Erlasses gepennt. Das wundert mich schon bei den bürokratiegeilen Franzosen, aber es ist ein Indiz, dass in der EU bald alle den Sonderfall Schweiz vergessen haben werden.

Für Sie bedeutet das konkret, bis, was zu befürchten ist, Frankreich widerruft:

- Sie dürfen (allerdings nach wie vor mit Flugplan) von jedem Schweizer Flugplatz zum Beispiel auf Ihre Piste du Château fliegen, vorausgesetzt, Sie nehmen keine zollpflichtige Ware mit an Bord.

- Für den Rückflug gelten Schweizer Regeln, d.h. Sie dürfen zwar von Ihrem Château aus starten, aber nur auf einem der wenigen Zoll-Landeplätze in der Schweiz landen. Und das vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag. Bei den Ultralights hat man es vorgemacht, wie lange die Schweiz sogar trotz eigener, interessierter Industrie vernünftigen Regelungen widerstehen kann.

- Problemlos ist es zwischen Frankreich und den EU-Staaten, mit Ausnahme, dass man die Flugplanpflicht beim Überfliegen von EU-Binnengrenzen (noch?) nicht aufgegeben hat, soweit mir bekannt.
29. März 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

ich wurde auf das 'circulaire' von einem Leser meiner Homepage aufmerksam gemacht und konnte zunächst gar nicht glauben, was da steht!

Sie schreiben: ''Sie dürfen (allerdings nach wie vor mit Flugplan) von jedem Schweizer Flugplatz zum Beispiel auf Ihre Piste du Château fliegen, vorausgesetzt, Sie nehmen keine zollpflichtige Ware mit an Bord.''

Da ich dies auch so interpretiere, werde ich dies morgen noch mit der 'Direction douaniere interregionale' in Troyes besprechen. Zukünftig kann dann bei jedem Flug fast eine Stunde sparen - wenn ich die Zwischenlandungen in Dijon oder Tours auslassen kann.

Im übrigen fürchte ich aber auch, dass die Franzosen wieder einen Rückzieher machen könnten. Auf der anderen Seite kann ich mir denken, dass dieses sensationelle 'Entgegenkommen' bereits etwas mit den Bankgeheimnis-Kooperationen zu tun haben könnte.

Auf jeden Fall ist die Schweiz, ob wir wollen oder nicht, auf direktem Kurs in die EU - eine reine Frage der Zeit...

PS. Nach Spanien, Belgien etc. fliege ich schon seit Jahren direkt vom Privatflugplatz - ganz legal. Nur die Schweiz - und natürlich GB mit den Kanalinseln - war da nicht drin!
29. März 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
werde ich dies morgen noch mit der 'Direction douaniere interregionale' in Troyes besprechen

Warum soviel fragen? Das Dokument ist klar genug. Wenn man zuviel frägt, kriegt man nur dumme Antworten. Geben Sie Ihren Flugplan auf und schauen Sie was passiert.

mir denken, dass dieses sensationelle 'Entgegenkommen' bereits etwas mit den Bankgeheimnis-Kooperationen zu tun haben könnte

Sarko ist kaum der Typ, "Wohlverhalten" so schnell zu belohnen. Dazu sind ja auch die Wikinger in dieses Schengen-Nachtgebet eingeschlossen, obschon sie mit dem Bankgeheimnis nichts am Hut haben.

auf direktem Kurs in die EU

sag ich doch schon lange. Jedenfalls würden arabische Herrscher mit einem missratenen Filius nicht so mit der Schweiz umspringen, wenn sie in der EU wäre.

Nach Spanien, Belgien etc. fliege ich schon seit Jahren direkt vom Privatflugplatz

Ja aber auch alles mit Flugplan, oder nicht? Erst wenn der Zopf auch noch ab ist (im Auto brauche ich schließlich auch niemandem zu erklären, wohin die Reise geht), sind wir wirklich da, wo Amerika im Prinzip schon vor der Erfindung des Motorflugs war. Da kam auch kein Depp auf die Idee, den Wrights und deren Nachfolger spezielle hoheitliche Regeln aufzupflanzen, welche bei den Kraftdroschken keine Anwendung fanden.

Die Freiheit galt aber uneingeschränkt nur bis zum 911. Ich bekomme jedesmal Vögel, wenn ich bei der Kontrolle vor einem Regionalflug Captain und Co. sehe, wie sie die Schuhe röntgen lassen müssen. Zum Glück hat den Security-Hohlköpfen noch keiner gesagt, das die Cockpitbesatzung eine Embraer 170 auch ohne ein im Schuhabsatz verstecktes Messer in einen Wolkenkratzer rammen kann. Sonst würde Homeland Security vielleicht das Fliegen auch in Amerika noch ganz verbieten.
29. März 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

einfach mal machen - warum nicht?! Ich habe jedoch schon böse Erfahrungen mit den 'Brigade d'interventions' und der PAF (ehemals Dircilac) mit Beschlagnahmung meiner C421 und einer Busse von damals FRF 380000...

Aber das war noch unter dem Schlächter Mitterrand und damals gab es noch kein Internet!

Auf jeden Fall ist das Dokument klar - ich kann es nur kaum glauben!

Ich berichte von meinen Recherchen, sobald ich der Sache sicher bin.

PS. Der Flugplan wird eh nie verschwinden!

  148 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang