Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Prince A-Hole flying a Copter in Grenchen!  
21. Juni 2008: Von Gregor FISCHER 
Actually no comment, enjoy it...

https://www.blick.ch/multimedia-center/videos?firstProjectID=3623###-MYBR-###
21. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Blick-Leser wissen mehr ...

Für einen 1990 gebauten Heli wurde es ohnehin langsam Zeit, ihn
der Versicherung zu verkaufen. Wenn man bedenkt, dass in der
Schweiz die kommerziell genutzten Helikopter eine MTBC (Mean
Time Before Crash) von fünf bis sechs Jahren haben, war dieser
schmucke Heliswiss-Copter ein Methusalem.

Und dass ein Profi mit entsprechendem Equipment aufgenommen und
trotz Schrecksekunden draufgehalten hat, wird den Durchschnitt
bei YouTube wieder einmal etwas heben. Bei den Amateuren geht
das Bild im wichtigsten Moment meist steil nach oben, und man
sieht nix.
21. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Also, der Pilot (Zahnarzt, Harleyfahrer) hat überlebt und so kann man ruhig Witze machen.

Der Clip ist wirklich super - welch ein Zufall. Etwas ist bemerkenswert: Da ist ein Typ im Hintergrund auf einer Leiter. Er schrubbt die blaue Antonov und tut das ruhig weiter, auch während es schon knallt. Dann steigt er doch sorgfältig runter... Dont panic!

PS. Anscheinend wurde der Ecureuil-Driver vom Turm genötigt, auf der mobilen Plattform inmitten der Flugzeuge zu landen, obwohl er dies offensichtlich nicht beherrscht. Sich zu widersetzen, hat er sich in üblicher Pilotenunterwürfigkeit nicht getraut. - Et voila le travail!
22. Juni 2008: Von  an Gregor FISCHER
Kann ja nicht jeder so ein toller Pilot sein wie ein Fischer oder?
Suchen Sie sich doch eine ernsthafte Beschäftigung, kann ja nicht wahr sein......
- Forums - zu - texten - ist doch kein wirklicher Zeitvertreib, hat man als Privatier nix anderes zu tun?
22. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an 
^^Kann ja nicht jeder so ein toller Pilot sein wie ein Fischer oder?^^ Da haben sie vermutlich recht!

^^Forums - zu - texten - ist doch kein wirklicher Zeitvertreib^^ Da irren sie sich, wobei 'Zeitvertreib' nur ein Teil der Wahrheit ist. Foren wie diese hier sind absolut informativ und helfen mir bei vielen Entscheidungsfällen.

Im übrigen möchten hier m.E. die meisten über die Fliegerei diskutieren und da haben persönliche Angriffe keinen Platz.

Wenn sie rumpöbeln wollen empfehle ich: https://www.muslim-markt.de
23. Juni 2008: Von Alexander Stöhr an 
"Kann ja nicht jeder so ein toller Pilot sein wie ein Fischer oder?"

Wenn er sich an die goldene Regel hält, daß ein guter Pilot vor allem weiß was er nicht kann, schon.

Der Helofahrer hat - nach meiner bescheidenen Meinung bei Betrachtung des Mitschnitts - offensichtlich etwas versucht, was er nicht 100% beherrscht. An sich kein Fehler, er hat aber den Versuch zu spät und dann abrupt abgebrochen. Er war "zu weit 'rausgeschwommen" und hat, als er es bemerkte, hektisch korrigiert.
Ich kenne diese "Wägelchen" vom Krankenhaus, und die Bubens die darauf landeten machten es irgendwie anders.
23. Juni 2008: Von  an Alexander Stöhr
Hallo zusammen,
kann mir mal ein Heli-Pilot erklären, was der da gemacht hat? MIR ist das nicht klar. Das sieht ja nach Heli-Kunstflug in Bodennähe aus.
Beste Grüße
23. Juni 2008: Von RotorHead an 
Da hat wohl jemand kräftig am Collectiv Pitch gezogen - das ist der Hebel links, mit dem man den Einstellwinkel aller Rotorblätter gleichzeitig verstellt - ohne das entstehende Drehmoment mit den Pedalen (Heckrotor) auszugleichen. Da der Rotor eines AS350 nach rechts dreht, dreht sich folglich die Zelle nach links.

Wenn dann noch eine Kufe irgendwie blockiert wird, kommt es zum Dynamic Rollover, und das geschieht - wie man sieht - sehr dynamisch.

Gerade beim Abheben eines Hubschraubers sollte man sehr behutsam am Pitch ziehen, um genau solches zu vermeiden.
23. Juni 2008: Von RotorHead an Max Sutter
Eine Anmerkung zum Wort "Helikopter" (oder auf Englisch Helicopter): Dieses Wort stammt aus dem Griechischen und sollte deshalb (wenigstens im deutschsprachigen Raum) mit "k" geschrieben werden. Das Wort setzt sich aus den Bestandteilen "heliko" (drehend) und "pter[on]" (Flügel) zusammen, also richtig getrennt: "Heliko-pter". Wer auch immer den Begriff "Copter" verwendet, hat offenbar keine Ahnung, dass er damit wohl einen "Ko-Flügel" bezeichnet. Der Begriff "Copter" hat jedenfalls mit "Helikopter" eigentlich nichts zu tun.
23. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an RotorHead
^^Der Begriff "Copter" hat jedenfalls mit "Helikopter" eigentlich nichts zu tun.^^ (sic Rotorhead) Mit dieser Bemerkung bin wohl ich gemeint.

Nun, 'copter' ist in den USA etwas salopp für einen Heli gäng und gäbe. In meiner US-Lizenz (habe eigenständige für Helis machen müssen) steht genau: ....privileges - ROTORCRAFT-HELICOPTER. Soweit, so USA.

Da wir hier in D-Europa sind, einigen wir und auf Heli oder sogar Drehflügler, damit es seine Ordung hat - Donnerwetter!


PS. Ihre Meinung zum Unfall trifft wohl etwa zu. Der arme Kerl hat offensichtlich an allem gezogen - lassen wirs. Der Hauptfehler war, dass er sich auf die Plattform hat zwingen lassen, weil das offensichtlich so in Grenchen üblich ist.

Dass er überlebt hat, ist schön für ihn. Wenn er wieder fliegen darf ist das schlecht, denn als PIC auf einer solchen Maschine ist er offensichtlich nicht geeignet.
23. Juni 2008: Von Oliver Giles an Gregor FISCHER
>>..copter..<<
Aus dem Munde von Amerikanern hörte ich bis jetzt nur den
Begriff "Chopper".....

mfG OLVIS
13. September 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Beitrag vom Autor gelöscht
13. September 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
@ Zieher: Wie recht Sie hatten ... (6. Posting)

https://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=21258

Mit zerschnetzeltem Rotorgruß

Max Sutter
13. September 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
''....Das BAZL (hat) die Risiken einer Benutzung von Helikopterplattformen analysiert. Dabei kam es zum Schluss, dass der Betrieb solcher Plattformen eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen kann.^^

Ein sehr scharfsinnige Folgerung! Die Plattformen sind heikel, vor allem wenn sie noch neben Gebäuden stehen. Wir hatten eine in Nantes und ich habe sie nie benutzt, sondern vorgezogen, den Heli auf die Räder zu wuchten um in den Hangar zu stossen.

Das Problem von Grenchen war aber nicht die Plattform, nicht der Heli - sondern die unverzeihliche Selbstüberschätzung des Piloten oder dessen Unterhündigkeit gegenüber der Tower-Anordnung. Beides ist fatal und dass er (und die Leute drum) überlebt haben, ist nur Glück.

Ich hoffe, der Mann ist für ewig kuriert und lässt die Finger von Helis...
13. September 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Das BAZL (hat) die Risiken einer Benutzung ...

Kann ja sein, Herr Fischer. Aber seit Kurzem beobachtet man in der Schweiz eine interessante Entwicklung:

Ich weiß nicht, ob Herr Leuenberger (der Schweizer Kollege von Herrn Tiefensee) oder der BAZL-Vorsteher Cron etwas Profil zu finden glauben, indem sie sich geschworen haben, spätestens drei Monate nach jedwedem Vorkommnis mit einer neuen Vorschrift zu reagieren. Denn auch in der Helikopter-Ausbildung wird sicher der Grundsatz gelehrt, dass man nur das ausüben soll, was man beherrscht. Die Logik des Bulletins ist also in den Ausbildungs-Richtlinien festgelegt. Meines Erachtens hätte es keiner neuen Verlautbarung bedurft. Zudem haben die, welche es anging, sowieso alle am Schweizer Fernsehen gesehen, was passiert, wenn man es nicht so macht.

Ein weiteres Beispiel dieser neuen Schweizer Aktionitis ist - nach zugegebenermaßen einer momentanen Häufung von Segelflugzeug-Unfällen (drei tödliche Unfälle innerhalb Monatsfrist, alle mit Piloten zwischen Mitte Fünfzig und Mitte sechzig), dass man jetzt wieder ein jährliches Medical ab dieser Altersgruppe einführen will, obschon nach den Untersuchungen bestimmt noch nicht feststehen konnte, ob gesundheitliche Indisposition in wenigstens einem der Fälle eine ursächliche Rolle gespielt hat.
13. September 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Einverstanden, Herr Suter - die Aktionitis...

Nach dem Schmid-Unfall wurde Experimentals das überfliegen von Städten nach dem Start verboten. Wie wenn man ein normales Selbstbaufliegerchen mit der gigantischen Benzinbombe von Schmid vergleichen könnte!

Unbeholfenheit ist halt mit dem Beamtentum oft verheiratet und schnell neue Gesetze machen, beruhigt nicht nur diese.

Die GA wie wir sie kannten, ist eh vorbei - obwohl man das hier auf dem Forum nicht gerne hört.
13. September 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Und für den Nächsten, welcher nicht an seinem Geburtstag abstürzt, erlässt das BAZL eine Vorschrift, dass man in Zukunft nicht an seinem Geburtstag - d.h. an ca. 364 Tagen im Jahr - nicht fliegen darf. Womit dann Ihre gebetsmühlenhaft vorgetragene GA-Apokalypse schon ziemlich nah an der Verwirklichung wäre ...
15. September 2008: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
rechthaben

Schöner wäre es natürlich, ich hätte nich recht gehabt und der Vorfall hätte sich nicht ereignet.

Als ich im Krankenhaus arbeitete (irgendwas technisches, vorm Studium), beobachtete ich gerne die RTH-piloten beim landen auf der Plattform. Sie kamen ziemlich zielgenau in einem steilen aber nicht senkrechten Anflug rein mit sehr konstanter Sinkrate. Wenn man sich dann das Prinzip Hubschrauber vor Augen führt (das überlasse ich lieber rotorhead - ich fliege nur Modellhubschrauber), dann auch noch weiß wie es richtig geht (weil man die pros beobachtet hat), konnte einem bei Betrachtung des Filmchens nur angst und bange werden.

Warum alles aber mit Verordnungen zugepflastert werden muß, eröffnet sich mir bei bestem Willen nicht. Beim Pkw-Verkehr ist das doch auch nicht so.
16. September 2008: Von Max Sutter an RotorHead
Lieber Rotorhead,

weil unser Solitaire spontan geantwortet hat, ist es mir erst gar nicht aufgefallen, dass Sie an mich adressiert haben.

Nun, ich gebe Herrn Fischer recht, in den USA wird Copter (oder gemeinhin auch Chopper) so verwendet. Das Wortteil wurde ja im Zusammenhang mit dem Firmennamen als Heliswiss-Copter eingesetzt. Ich habe angenommen, dass sich die geneigten Leser einfach das swiss herausdenken, und so bleibt ihnen gemäß Regeln der Silbentrennung ein korrektes Heli-copter übrig.

Da Swiss ein englisches Wort ist, habe ich folglich das C anstatt ein K verwendet, aber ich hätte Hemmungen gehabt, das ganze Wortgebilde als Helikoswiss-Pter (oder Helicoswiss-Pter) zu buchstabieren, denn außer Ihnen hätte es bestimmt niemand verstanden. Altgriechisch beherrschen drum hier im Forum nicht ganz alle.
16. September 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Es gibt sogar den YOUNG-COPTER mit einem sexy Boy am Deichsel:

https://www.youngcopter.com/html/contact.html
16. September 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Von sexy Boys steht aber auf Ihrer Homepage (noch) nichts.

Nun, wenn man die Broschüre anschaut, dann kann man nur sagen: Wow! Es gibt offenbar noch echte Talente mit einer unglaublichen Ausdauer. Und dass man sich gleich an das Notar-Prinzip wagt, ist ebenfalls bemerkenswert.

Jedenfalls scheint das Jung-Team geschafft zu haben, wozu der Franzose Guimbal sehr viel mehr Zeit gebraucht hat. Allerdings ist letzterer inzwischen sogar durch mit der richtigen EASA-Zulassung, ein Schritt, der bei Jung wohl noch in weiter Ferne sein dürfte. Doch im Gegensatz zu den Rotorway-Produkten mit dem Zahnriemen-Heckrotorantrieb ist das Notar-Prinzip grundsätzlich zertifizierbar.
17. September 2008: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Ah Herr Sutter, Sie linken noch immer so, daß die neue Seite im Frame öffnet!1!
17. September 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Mit Rechtsklick geht es. Natürlich, das ist ein Behelf. Wenn Sie mir aber das Rezept hätten, wie man es besser macht, so würde ich es einsetzen.
17. September 2008: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Das von mir heißgeliebte target-Attribut _top lädt die Seite aus der Verknüpfung ohne Frame, sogar im selben Fenster! =)

Syntax= [a href="https://www.seite.com target=_top]linkname[/a]

ersetze [ durch < und ] durch >

Bsp.
Google

Wir hatten schon mal die diskussion, da ging es aber um das Attribut _blank, verursacht das Öffnen eines neuen Fensters, was Sie nicht so gerne haben - wenn ich micht recht entsinne.

Zugegeben, ich hatte schonmal etwas dazu geschrieben, war aber jetzt so faul, daß ich nichteinmal die Suchfunktion bemühte...
17. September 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Danke, danke,

funktioniert hervorragend. Habe es gleich mit meinen Links auf dieser Seite ausprobiert.

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang