Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2008: Von RotorHead an Max Sutter
Eine Anmerkung zum Wort "Helikopter" (oder auf Englisch Helicopter): Dieses Wort stammt aus dem Griechischen und sollte deshalb (wenigstens im deutschsprachigen Raum) mit "k" geschrieben werden. Das Wort setzt sich aus den Bestandteilen "heliko" (drehend) und "pter[on]" (Flügel) zusammen, also richtig getrennt: "Heliko-pter". Wer auch immer den Begriff "Copter" verwendet, hat offenbar keine Ahnung, dass er damit wohl einen "Ko-Flügel" bezeichnet. Der Begriff "Copter" hat jedenfalls mit "Helikopter" eigentlich nichts zu tun.
23. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an RotorHead
^^Der Begriff "Copter" hat jedenfalls mit "Helikopter" eigentlich nichts zu tun.^^ (sic Rotorhead) Mit dieser Bemerkung bin wohl ich gemeint.

Nun, 'copter' ist in den USA etwas salopp für einen Heli gäng und gäbe. In meiner US-Lizenz (habe eigenständige für Helis machen müssen) steht genau: ....privileges - ROTORCRAFT-HELICOPTER. Soweit, so USA.

Da wir hier in D-Europa sind, einigen wir und auf Heli oder sogar Drehflügler, damit es seine Ordung hat - Donnerwetter!


PS. Ihre Meinung zum Unfall trifft wohl etwa zu. Der arme Kerl hat offensichtlich an allem gezogen - lassen wirs. Der Hauptfehler war, dass er sich auf die Plattform hat zwingen lassen, weil das offensichtlich so in Grenchen üblich ist.

Dass er überlebt hat, ist schön für ihn. Wenn er wieder fliegen darf ist das schlecht, denn als PIC auf einer solchen Maschine ist er offensichtlich nicht geeignet.
23. Juni 2008: Von Oliver Giles an Gregor FISCHER
>>..copter..<<
Aus dem Munde von Amerikanern hörte ich bis jetzt nur den
Begriff "Chopper".....

mfG OLVIS
16. September 2008: Von Max Sutter an RotorHead
Lieber Rotorhead,

weil unser Solitaire spontan geantwortet hat, ist es mir erst gar nicht aufgefallen, dass Sie an mich adressiert haben.

Nun, ich gebe Herrn Fischer recht, in den USA wird Copter (oder gemeinhin auch Chopper) so verwendet. Das Wortteil wurde ja im Zusammenhang mit dem Firmennamen als Heliswiss-Copter eingesetzt. Ich habe angenommen, dass sich die geneigten Leser einfach das swiss herausdenken, und so bleibt ihnen gemäß Regeln der Silbentrennung ein korrektes Heli-copter übrig.

Da Swiss ein englisches Wort ist, habe ich folglich das C anstatt ein K verwendet, aber ich hätte Hemmungen gehabt, das ganze Wortgebilde als Helikoswiss-Pter (oder Helicoswiss-Pter) zu buchstabieren, denn außer Ihnen hätte es bestimmt niemand verstanden. Altgriechisch beherrschen drum hier im Forum nicht ganz alle.
16. September 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Es gibt sogar den YOUNG-COPTER mit einem sexy Boy am Deichsel:

https://www.youngcopter.com/html/contact.html
16. September 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Von sexy Boys steht aber auf Ihrer Homepage (noch) nichts.

Nun, wenn man die Broschüre anschaut, dann kann man nur sagen: Wow! Es gibt offenbar noch echte Talente mit einer unglaublichen Ausdauer. Und dass man sich gleich an das Notar-Prinzip wagt, ist ebenfalls bemerkenswert.

Jedenfalls scheint das Jung-Team geschafft zu haben, wozu der Franzose Guimbal sehr viel mehr Zeit gebraucht hat. Allerdings ist letzterer inzwischen sogar durch mit der richtigen EASA-Zulassung, ein Schritt, der bei Jung wohl noch in weiter Ferne sein dürfte. Doch im Gegensatz zu den Rotorway-Produkten mit dem Zahnriemen-Heckrotorantrieb ist das Notar-Prinzip grundsätzlich zertifizierbar.
17. September 2008: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Ah Herr Sutter, Sie linken noch immer so, daß die neue Seite im Frame öffnet!1!
17. September 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Mit Rechtsklick geht es. Natürlich, das ist ein Behelf. Wenn Sie mir aber das Rezept hätten, wie man es besser macht, so würde ich es einsetzen.
17. September 2008: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Das von mir heißgeliebte target-Attribut _top lädt die Seite aus der Verknüpfung ohne Frame, sogar im selben Fenster! =)

Syntax= [a href="https://www.seite.com target=_top]linkname[/a]

ersetze [ durch < und ] durch >

Bsp.
Google

Wir hatten schon mal die diskussion, da ging es aber um das Attribut _blank, verursacht das Öffnen eines neuen Fensters, was Sie nicht so gerne haben - wenn ich micht recht entsinne.

Zugegeben, ich hatte schonmal etwas dazu geschrieben, war aber jetzt so faul, daß ich nichteinmal die Suchfunktion bemühte...
17. September 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Danke, danke,

funktioniert hervorragend. Habe es gleich mit meinen Links auf dieser Seite ausprobiert.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang