Avionik | Cirrus nun auch mit G1000 und Synthetic Vision |
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Liebe Freunde,
soeben habe ich auf der Webseite von Cirrus entdeckt, dass sie jetzt ihr bewährtes Design offenbar ab sofort (optional) mit einem G1000 Glascockpit ausrüsten. Es bietet eine 30cm-Diagonale (ist also 30% größer, als normale G1000), den integrierten Digitalautopiloten GFC700, 3D-Geländedarstellung im PFD, Highway-in.the-Sky, eine Eingabetastatur uvm.
Sieht fantastisch aus (bis auf das Wurzelholzimitat): https://www.cirrusdesign.com/perspective/
Was ist Ihre Meinung dazu? In Kombination mit der Turbo SR22 G3 sicherlich eine kaum zu toppende Kombination für diese Größe Flugzeug.
Mit besten Grüßen Jens-A. Schenk
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Jaja, so ein Steuerhorn ist prima, wenn der Kopf beim Crash drauf knallt.
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Na ja,
meistens ist beim Crash mehr kaputt und Energie dahinter. Da macht so ein Steuerhorn den Braten auch nciht mehr fett. Meistens ist man eh tot weil die Beschleunigung beim Aufprall die Organe einfach abreissen. Und wenn man einen Schultergurt trägt stört das Steuerhorn eh nicht.
Ich finde übrigens ein Horn auch besser als einen Sidestick. Aber das ist genau wie Glascockpit versus Eieruhren Geschmacksache.
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Übrigens ist der Side-Stick ber Cirrus etwas völlig anderes als der eines Airbus...
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Es ging mir in diesem Thread eigentlich weniger um eine Diskussion "Stick vs. Yoke". Die Cirrus an sich gibt es ja nun schon ein paar Tage länger...
Wie wird denn hier die neue Avionik gesehen? Hat sich damit schon mal jemand näher beschäftigt?
Der Unterschied zwischen "normaler" Cirrus G3 GTS Turbo und "Perspective" G3 Turbo beträgt immerhin etwa 50.000$. Und kostet eta 20 kg Nutzlast, sodass man bei full fuel noch etwa 180 kg Payload mitnehmen kann.
Rechtfertigt diese geringe Nutzlast diesen sonst gigantisch ausgestatteten Flieger?
Beste Grüße JAS
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Ist m.E. eine Frage ob man auf Vollautomation wie im Linienflieger steht! Selbst die SR22 mit Avidyne ist ja schon extrem automatisiert...
Ob das 50.000 $ rechtfertigt ist sicher die Frage aber Cirrus hat es in Vergangenheit verstanden immer die maximal ausgestatteten GTS-Modelle zu verkaufen. "Normale" SR20 und SR22 sind da eher die Ausnahme gewesen...
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Fliegt sich besser ist so eine Behauptung... Sidestick ist auch kein Hexenwerk und wie sich was fliegt hängt wohl nicht vom Flugzeug, sondern eher von den Fähigkeiten des Piloten ab... Und ich finde, dass er sich super fliegt... Fliege nämlich dieses Muster und kenne den Vergleich zu anderen Steuerungssystemen.
Das Wichtigste bei der neuen Avionik ist die Gewichtszunahme... Die Cirrus ist so schon ein Dreisitzer... Nun mutiert sie zum Zweisitzer wie auch jede Cessna 172... Und das ist schon traurig...
Andere Hersteller schaffen es ja auch Flugzeuge zu bauen, die trotz Avionik und Co auch noch nebst Pilot Fluggäste transportieren können...
Happy Landings
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Die Diamond DA50 wäre so ein Beispiel hoher Zuladung (wenn sich die Prereleasedaten bewahrheiten): 408 kg bei vollen Tanks. Was bei diesem Payload an Equipment verbaut ist/sein wird, bleibt momentan unklar. Optional bekommt man jedenfalls auch einen Fallschirm, TKS Enteisung usw. Selbst wenn man nach Einbau dieses Equipments bei einer Volltank-Nutzlast von 300 kg liegt, wäre das phänomenal. Damit würde die DA50 fast zum wahren Viersitzer.
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Hallo zusammen,
ich finde die Kombination sehr gelungen. Mich hat besonders das SVT begeistert und auch die vielen anderen Features daher denke ich das es richtig ist noch eine HighEnd Avionik anzubieten.
Nun gespannt bin ich darauf ob diese Avionik auch im Jet eingebaut wird oder ob dort etwas anderes reinkommt. In den Unterlagen ist etwas von 'easy transition from SR22' zu lesen. Da sollte dann aus meiner Sicht dann auch eine klare Avionik-Linie her.
Gruß Oliver
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