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Sonstiges | rat fuer flugzeug import und zu beech bonanza g36  
31. März 2008: Von rudi schmidleithner 
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2008: Von Friedrich Renner an rudi schmidleithner
Hallo,

Versicherung ist kein Problem, Import weiß ich nicht sicher- ist über Dänemark evtl. Umsatzsteuerfrei,
Avgasverfügbarkeit ist nur in Süd/ Osteuropa manchmal problematisch, aber generell sehr teuer (Österreich ca 2€/Liter)
2. April 2008: Von Friedrich Renner an rudi schmidleithner
Falls die Maschiene IFR zugelassen werden soll : In Europa gelten strengere Ausrüstungsbedingungen für IFR (z.B. DME...)
und ohne Mode S Transponder geht auch VFR kaum noch was.
2. April 2008: Von Hubert Eckl an rudi schmidleithner
Avgas in D 2,35€ ( Stand März 08). Was verbrennt die Bonanza die Stunde?
2. April 2008: Von Philipp Tiemann an Hubert Eckl
...der Sprit ist zwar wahnsinnig teuer, dennoch darf man nicht vergessen, dass bei einer brandneuen Bonnie die Spritkosten icht viel mehr als ein Zehntel der Gesamtkosten ausmachen (Kapitaldienst, Wertverlust, Kasko!)...

0% Einfuhrumsatzteuer in Daenemark wirds wohl recht kurzfristig nicht mehr geben.

Den Flieger sollten Sie unbedingt n-registriert lassen, schon wegen Ihrer Lizenz. Außerdem sparen Sie die Versicherungssteuer (kann bei so nem Flieger schon mal 2000 Euro pro Jahr sein) sowie Avionik-JNP und ähnlichen Wartungsbloedsinn. Lohnt also finanziell schon, auch wenn man im Gegenzug einen Trust bezahlen muss (ca. 1000$ pro Jahr). Ob Sie personlich ueberhaupt einen brauchen, sollten Sie von professioneller Seite pruefen lassen.

Das einzige, womit man rechnen muss, ist, in Deutschland, Holland, Oesterreich und der Schweiz gelegentlich wegen mangelnder Laermzertifizerung hoehere Landegebuehren zu zahlen, macht aber wohl den Kohl eher nicht fett.
Wartung für n-reg. Flieger ist in Zentraleuropa kaum ein Problem.

Folgende Website sollten Sie unbedingt einmal durchforsten:

https://www.peter2000.co.uk/aviation/

Der gute Mann musste seine Maschine zunaechst umregistrieren, daher war die Sache recht aufwändig und hoert sich wahnsinnig kompliziert an. Das ist alles bei einer bereits n-registrierten Maschine viel problemloser.
8. April 2008: Von Dirk Hautsch an rudi schmidleithner
Hallo Herr Schmidleithner,

grundsätzlich ist die Einfuhrumsatzsteuer beim Import des Flugzeugs fällig, unabhängig von dem Land in dem das Flugzeug registriert ist (Einfuhr nach Deutschland, zur Zeit 19%, OE müßten es 20% sein). Der Import nach Europa über Dänemark, mit 0% Einfuhrsteuer, scheint noch möglich, allerdings ist momentan nicht klar wie lange das Gesetz unverändert bleibt. Aus verständlichen Gründen streben die anderen europäischen Länder eine Veränderung in Dänemark an.
Die Frage der späteren Registrierung kann von den steuerlichen Aspekten weitgehend getrennt werden. Bei der Registrierung spielt eher wie schon vorher angesprochen die lizenzrechtliche Frage eine Rolle. Wenn Ihr Flugzeug zum Beispiel ein N-Registrierung behält und Sie beispielsweise US-PPL/CPL plus IFR Rating haben, können Sie alle Privilegien Ihrer US Lizenz in Europa ausüben, ohne den Behördenaufwand für Anerkennung/Umschreibung auf sich zu nehmen. So ist die Anerkennung und Umschreibung eines US-PPL's in Deutschland relativ einfach, bei IFR oder CPL sieht die Sache aber anders aus. Leider haben die Länder innerhalb Europa unterschiedliche Verfahren bei Anerkennung und Umschreibung. Wenn Sie ein US-Citizen sind ist eine N-Registrierung möglich, wenn nicht ist dieses über den Umweg eines US-Trusts möglich. Wenn richtig gemacht ist dieses absolut sicher und seriös. Zur erwähnen ist noch, dass bei einer US-Lizenz Ihr Biannual Review hier in Deutschland von einem CFI durchgeführt werden kann. Sie können jedoch keine US Ratings oder Lizenzen in Deutschland erwerben. Die Wartung eines N-registrierten Flugzeugs ist in Europa kein Problem, einige Wartungsbetriebe sind sogar als FAA Repairstation zugelassen, wo größere Reparaturen und Avionik Installationen durchgeführt werden können.
Damit Sie die G36 in Österreich nach IFR betreiben können, ist aus heutiger Sicht zusätzlich zur Standardausrüstung nur das DME notwendig.
Zusammenfassend kann man sagen: Machen Sie sich auf die Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer gefaßt, überlegen Sie jedoch, ob eine N-Registrierung aus lizenzrechtlichen Gründen von Vorteil wäre.
Bitte kurzes Email an mich, ich habe noch weitere Informationen, die hier zu weit führen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Hautsch

BEECHCRAFT VERTRIEB UND SERVICE GMBH
Flughafenstr. 5
D-86169 Augsburg
Germany

Phone +49-821/7003-141
dirk.hautsch@beechcraft.de
www.beechcraft.de

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