Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Enteisung vor dem Flug  
16. Oktober 2006: Von Gerd Wiest 
Hallo zusammen,

seit diesem Jahr bin ich an einer Einmot beteiligt. Einen Hallenplatz haben wir aus verschiedenen Gründen leider nicht (Verfügbarkeit / Kosten), also steht der Flieger draussen, auch im Winter.

Die Möglichkeit einen Flieger aus der Halle zu chartern gibt es für mich auch weiterhin, verständlicherweise würde ich aber lieber meinen eigenen Vogel zum halben Kurs bewegen.

Gibt es in diesem Forum Halter die das Problem auch haben oder hatten?

Wie bekommt Ihr das Eis vom Flieger ohne den Lack mit einem Schaber zu zerstören? Gibt es einigermassen umweltverträgliche Hilfsmittel, die man aufsprühen könnte (Ähnlich wie die Glykol basierten Flüssigkeiten an Verkehrsflughäfen)? Wo kann man sowas kaufen und zu welchem Kurs?

Besten Dank schonmal.

Gerdl
16. Oktober 2006: Von Jan Brill an Gerd Wiest
Hallo Herr Wiest,

hatte die PA30 ebenfalls über 2 Jahre (und zwei klirrende New Yorker Winter) draußen stehen.

Die beste Möglichkeit: Vor dem Start eine Stunde in die geheizte Halle. Ist nicht nur besser für den Lack, sondern auch sicherer, da eventuelle Eisklumpen im Fuel danach gedraint werden können (typisches PA30-Problem, weiß nicht wie's bei Ihrem Flieger ist).

Wenn das nicht geht: Losen Schnee mit dem Besen abkehren, dann mit der 10-Liter Insektensprayanlage aus dem Baumarkt und reichlich Einteisungsflüssigkeit (KFZ-Scheibenzeugs oder eigene Rezeptur) die Reste abmachen. Dauert ebenfalls eine Stunde wenn man's richtig macht...

MfG
Jan Brill
17. Oktober 2006: Von  an Gerd Wiest
Hallo Herr Wiest,
das ist ein häufiges Problem, nicht nur am eigenen, sondern auch an fremden Plätzen (wo es vielleicht gar keine Halle gibt).

Erstmal gibt es natürlich Laternengaragen, das sind Stoff- oder Folienbezüge, entweder teuer und maßgeschneidert oder in Selbstschneiderei. Damit kann man schon mal die wichtigsten Teile schützen und die Bezüge helfen auch im Sommer vor zuviel Sonneneinstrahlung.
Die Bezüge kann man auch unterwegs mitnehmen.

Dann helfen in der Tat herkömmliche Frostschutzmittel aus dem Bau- oder Großmarkt, durchaus die Konzentrate mit bis zu -70°, aufgebracht mit Sprühflasche oder Gartenspritze.

Es gibt Stimmen, die Spezialmittel für Flugzeuge verlangen, wegen Korrosion oder so. Gibt es in 25 l Gebinden und hält angeblich nur ein bis zwei Jahre. Ich benutze seit 10 Jahren handelsübliche Scheibenmittel und ohne, dass ich bisher Probleme festgestellt habe.

Ansonsten: Volltanken, Kondenswasser im Tank geht in die Treibstoffleitung und wird dort zu Eis. Eis in der Treibstoffleitung ist -- außer durch Wärme -- tatsächlich nicht zu entfernen.

Wenn Sie noch was besseres finden, höre ich gerne Ihren Ratschlag.

Gruß###-MYBR-###
Rüdiger
###-MYBR-###
17. Oktober 2006: Von Gerd Wiest an 
Besten Dank,

den "Softhangar" haben wir lange diskutiert - er wurde in der HG letztendlich abgelehnt wegen der relativ hohen Kosten und wegen der Zeit die für an- und ausziehen nötig wäre (für mich selbst nicht so recht nachvollziehbar aber gegen den Willen der Kollegen will ich das natürlich nicht durchsetzen).

Auf die Idee mit der "Giftspritze" bin ich auch gekommen - nur das Frostschutzmittel hat mir ziemlich Sorge gemacht.
Auf das Zeugs für die Scheibenwaschanlage bin ich nicht gekommen weil ich davon ausgegangen bin, dass es hier was "richtiges" (geprüft, ohne bestimmte Stoffe usw) sein muss. Ausserdem hatte ich Vorbehalte wegen des hohen Alkoholgehalts und der damit verbundenen Brennbarkeit (Andererseits wird am Flieger nur der Motor / Auspuff richtig heiss, das aber nicht schlagartig, das zeug sollte also locker verdunsten bevor es in Flammen aufgeht). Werd's wohl demnächst ausprobieren. Im Schwarzwald geht die Scheibenkratzzeit schon wieder los...

Freundliche Grüsse

Gerd Wiest
17. Oktober 2006: Von  an Gerd Wiest
Hallo,
das mit dem Preis für die "Halbgarage" lasse ich gelten, das mit der Zeit ist nicht so schlimm.

Um z.B. die Kanzel abzudecken, müßt Ihr nur das Tuch oben drüber werfen und zwei Gummistrippen unterm Bauch vorbei einhaken.
Ich mache das im Sommer regelmäßig, sei es für nur zwei Stunden Aufenthalt. Geht allemal schneller, als kompliziert Sonnenschutz in die Windschutzscheibe zu stellen. Nur mal zur Ansicht einer unter vielen Anbietern:

https://www.aircraftcovers.com

Offizielle Enteisungsflüssigkeit brennt auch:

https://www.dfld.de/PFV_Landebahn/PFV/Ordner49/008_G5-Anlage_7.pdf

Wichtiger ist wohl, dass keine Schäden am Flugzeug entstehen. Ich ging seinerzeit von der Vermutung aus: was meinem Blechauto und der Umwelt nicht schadet, wird wohl auch meinem Blechflugzeug und der Umwelt nicht schaden. Das kann bei bespannten oder GFK-Flugzeugen natürlich anders sein.

Du kannst ja auch mal bei anderen reinschauen, z.B.:

https://www.mfu-wien.at/mfu/Info/flug-winter.pdf

Viel Spaß beim Winterfliegen.

Gruß###-MYBR-###
Rüdiger###-MYBR-###
17. Oktober 2006: Von Stanislaus Imbt an Gerd Wiest
Hallo Herr Wiest,

ich möchte zu den bisher gemachten Vorschlägen zu bedenken geben, dass man mit jeglichen nicht vom Flugzeughersteller explizit zugelassenen Substanzen vorsichtig sein sollte - vor allem bei den Scheiben.

Hier ein Zitat aus einem BFU-Bericht über eine 1998 in Folge einer im Flug geplatzen Frontscheibe verunglückten Cessna 150:

>> das untersuchte Sprayreiniger-Konzentrat, das bei
>> Verwendung z.B. auch an der Scheibe hinunter gelaufen
>> und in den Bereich der Einfassung gelangt
>> sein kann, begünstigte die Spannungsrissbildung
(Zum Original-Untersuchungsbericht der BFU...)

Viele Grüße
Stanislaus Imbt
18. Oktober 2006: Von Gerhard Uhlhorn an Stanislaus Imbt
Zu Eis gefrorenes Wasser im Tank sollte kein Problem darstellen, solange es im Stück bleibt und nicht die Treibstoffanlage verstopfen kann. Gewöhnlicherweise bleibt man im Frost und das Eis schmilzt nicht. Gefährlich wird es erst, wenn man in positive Temperaturen hinein fliegt. Oder sehe ich das falsch?

Überzug: Ein Flugzeugüberzug wird doch ständig vom Wind bewegt. Wird da nicht der Lack stumpf?
18. Oktober 2006: Von Gerd Wiest an Gerhard Uhlhorn
> Überzug: Ein Flugzeugüberzug wird doch ständig vom Wind
> bewegt. Wird da nicht der Lack stumpf?

Einer der mir bekannten Hersteller (www.jaxida.com) schreibt dazu, dass dieses bei ihrem Produkt sogar eine polierende Wirkung hätte.

In unserem konkreten Fall handelt es sich um eine C172, Baujahr '71 mit originaler Lackierung - Stumpfer Lack war daher für uns weniger das Thema ;-)

Grüsse

Gerdl
18. Oktober 2006: Von Gerhard Uhlhorn an Gerd Wiest
Stimmt – aber nur wenn kein Staub unter der Abdeckung ist ;-)

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang