Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2006: Von Stanislaus Imbt an Gerd Wiest
Hallo Herr Wiest,

ich möchte zu den bisher gemachten Vorschlägen zu bedenken geben, dass man mit jeglichen nicht vom Flugzeughersteller explizit zugelassenen Substanzen vorsichtig sein sollte - vor allem bei den Scheiben.

Hier ein Zitat aus einem BFU-Bericht über eine 1998 in Folge einer im Flug geplatzen Frontscheibe verunglückten Cessna 150:

>> das untersuchte Sprayreiniger-Konzentrat, das bei
>> Verwendung z.B. auch an der Scheibe hinunter gelaufen
>> und in den Bereich der Einfassung gelangt
>> sein kann, begünstigte die Spannungsrissbildung
(Zum Original-Untersuchungsbericht der BFU...)

Viele Grüße
Stanislaus Imbt
18. Oktober 2006: Von Gerhard Uhlhorn an Stanislaus Imbt
Zu Eis gefrorenes Wasser im Tank sollte kein Problem darstellen, solange es im Stück bleibt und nicht die Treibstoffanlage verstopfen kann. Gewöhnlicherweise bleibt man im Frost und das Eis schmilzt nicht. Gefährlich wird es erst, wenn man in positive Temperaturen hinein fliegt. Oder sehe ich das falsch?

Überzug: Ein Flugzeugüberzug wird doch ständig vom Wind bewegt. Wird da nicht der Lack stumpf?
18. Oktober 2006: Von Gerd Wiest an Gerhard Uhlhorn
> Überzug: Ein Flugzeugüberzug wird doch ständig vom Wind
> bewegt. Wird da nicht der Lack stumpf?

Einer der mir bekannten Hersteller (www.jaxida.com) schreibt dazu, dass dieses bei ihrem Produkt sogar eine polierende Wirkung hätte.

In unserem konkreten Fall handelt es sich um eine C172, Baujahr '71 mit originaler Lackierung - Stumpfer Lack war daher für uns weniger das Thema ;-)

Grüsse

Gerdl
18. Oktober 2006: Von Gerhard Uhlhorn an Gerd Wiest
Stimmt – aber nur wenn kein Staub unter der Abdeckung ist ;-)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang