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Besten Dank,
den "Softhangar" haben wir lange diskutiert - er wurde in der HG letztendlich abgelehnt wegen der relativ hohen Kosten und wegen der Zeit die für an- und ausziehen nötig wäre (für mich selbst nicht so recht nachvollziehbar aber gegen den Willen der Kollegen will ich das natürlich nicht durchsetzen).
Auf die Idee mit der "Giftspritze" bin ich auch gekommen - nur das Frostschutzmittel hat mir ziemlich Sorge gemacht. Auf das Zeugs für die Scheibenwaschanlage bin ich nicht gekommen weil ich davon ausgegangen bin, dass es hier was "richtiges" (geprüft, ohne bestimmte Stoffe usw) sein muss. Ausserdem hatte ich Vorbehalte wegen des hohen Alkoholgehalts und der damit verbundenen Brennbarkeit (Andererseits wird am Flieger nur der Motor / Auspuff richtig heiss, das aber nicht schlagartig, das zeug sollte also locker verdunsten bevor es in Flammen aufgeht). Werd's wohl demnächst ausprobieren. Im Schwarzwald geht die Scheibenkratzzeit schon wieder los...
Freundliche Grüsse
Gerd Wiest
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Hallo, das mit dem Preis für die "Halbgarage" lasse ich gelten, das mit der Zeit ist nicht so schlimm.
Um z.B. die Kanzel abzudecken, müßt Ihr nur das Tuch oben drüber werfen und zwei Gummistrippen unterm Bauch vorbei einhaken. Ich mache das im Sommer regelmäßig, sei es für nur zwei Stunden Aufenthalt. Geht allemal schneller, als kompliziert Sonnenschutz in die Windschutzscheibe zu stellen. Nur mal zur Ansicht einer unter vielen Anbietern:
https://www.aircraftcovers.com
Offizielle Enteisungsflüssigkeit brennt auch:
https://www.dfld.de/PFV_Landebahn/PFV/Ordner49/008_G5-Anlage_7.pdf
Wichtiger ist wohl, dass keine Schäden am Flugzeug entstehen. Ich ging seinerzeit von der Vermutung aus: was meinem Blechauto und der Umwelt nicht schadet, wird wohl auch meinem Blechflugzeug und der Umwelt nicht schaden. Das kann bei bespannten oder GFK-Flugzeugen natürlich anders sein.
Du kannst ja auch mal bei anderen reinschauen, z.B.:
https://www.mfu-wien.at/mfu/Info/flug-winter.pdf
Viel Spaß beim Winterfliegen.
Gruß###-MYBR-### Rüdiger###-MYBR-###
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Hallo Herr Wiest,
ich möchte zu den bisher gemachten Vorschlägen zu bedenken geben, dass man mit jeglichen nicht vom Flugzeughersteller explizit zugelassenen Substanzen vorsichtig sein sollte - vor allem bei den Scheiben.
Hier ein Zitat aus einem BFU-Bericht über eine 1998 in Folge einer im Flug geplatzen Frontscheibe verunglückten Cessna 150:
>> das untersuchte Sprayreiniger-Konzentrat, das bei >> Verwendung z.B. auch an der Scheibe hinunter gelaufen >> und in den Bereich der Einfassung gelangt >> sein kann, begünstigte die Spannungsrissbildung (Zum Original-Untersuchungsbericht der BFU...)
Viele Grüße Stanislaus Imbt
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Zu Eis gefrorenes Wasser im Tank sollte kein Problem darstellen, solange es im Stück bleibt und nicht die Treibstoffanlage verstopfen kann. Gewöhnlicherweise bleibt man im Frost und das Eis schmilzt nicht. Gefährlich wird es erst, wenn man in positive Temperaturen hinein fliegt. Oder sehe ich das falsch?
Überzug: Ein Flugzeugüberzug wird doch ständig vom Wind bewegt. Wird da nicht der Lack stumpf?
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> Überzug: Ein Flugzeugüberzug wird doch ständig vom Wind > bewegt. Wird da nicht der Lack stumpf?
Einer der mir bekannten Hersteller (www.jaxida.com) schreibt dazu, dass dieses bei ihrem Produkt sogar eine polierende Wirkung hätte.
In unserem konkreten Fall handelt es sich um eine C172, Baujahr '71 mit originaler Lackierung - Stumpfer Lack war daher für uns weniger das Thema ;-)
Grüsse
Gerdl
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Stimmt aber nur wenn kein Staub unter der Abdeckung ist ;-)
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