Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | N-Reg. fliegen mit deutschem Schein  
1. Dezember 2005: Von Florian Guthardt 
Hallo,

wollte fragen ob jemand die Regelung kennt, ob man mit einem deutschen Schein eine N-registrierte Maschine in ganz Europa fliegen darf oder nur in Deutschland? Auch wäre es interesant zu wissen wo man das nachlesen kann. Ich meine in Erinnerung zu haben dass man durch Umschreibung in einen Jar-Schein dann in ganz Europa fliegen darf während das mit dem alten deutschen Schein nur in D ging... ist das so richtig?

Danke im Voraus für Antworten
MFG
Florian Guthardt
1. Dezember 2005: Von RotorHead an Florian Guthardt
Gemäß ICAO-Vertrag ist für die Lizenzierung immer der Staat zuständig, bei dem das verwendete Luftfahrzeug zugelassen ist. D.h. bei einem N-registrierten Luftfahrzeug, richtet sich die Lizenzierung nach den Regeln der USA. Dort schreibt FAR Part 61.3 vor, dass man als Pilot entweder eine Lizenz gemäß FAR Part 61, oder beim Betrieb des Luftfahrzeugs im Ausland eine von dem betreffenden Ausland ausgestellte Lizenz haben muss.

Auch mit einer in Deutschland ausgestellten Lizenz gemäß JAR-FCL darf ein N-registriertes Luftfahrzeug nur in Deutschland bewegt werden.

Weiter zu beachten ist, dass zusätzlich das sog. Biennal Flight Review (d.h. ein Übungsflug, der nicht älter als 24 Monate sein darf, mit einem FAA-CFI) und ggf. die notwendigen Endorsements (ebenfalls ausgestellt durch eine FAA-CFI) vorhanden sind. Das gilt unabhängig davon, mit welcher Lizenz geflogen wird.
1. Dezember 2005: Von Florian Guthardt an RotorHead
Schon mal vielen Dank für die Antworten, war mir eigentlich sicher dass sich da was geändert hat... in dem Fall muss man also noch schnell in die USA rüber und die deutsche Lizenz umschreiben....- zumindest dass ist ja Gott sei Dank relativ easy!
MFG
Florian Guthardt

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang