Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Sicherheit  
17. September 2005: Von  
Liebe Forummitglieder!
Zuerst mal etwas zu meiner Person: Ich bin Schüler und 17 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Flugzeuge, hatte (und habe eigentlich immer noch) den Berufswunsch Pilot aber leider mangelt es bei mir so stark am mathematischen Verständnis, dass das bei mir wahrscheinlich keinen Sinn hat (Test DLR).
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe vor, in einem halben Jahr mehrere Flüge mit einer Low-Cost-Airline (Easyjet, ich hoffe, dass Namen erlaubt sind)zu unternehmen. Ich mache mir aber noch Sorgen um die Sicherheit. Sparen diese Gesellschaften an der Sicherheit? Sind diee Flugzeuge so stark belastet (kaum Ruhezeiten) dass sie ein Risiko darstellen? Ich habe mal gelesen, dass diese Airlines sogar an der Enteisung sparen und Risiken bei der Lanndung eingehen!
Können Sie mir da weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen: Jonas
21. September 2005: Von Norbert V.H. Lange an 
Hallo Jonas,

als ich so alt war wie Du, ging es mir genauso.

Später habe ich festgestellt, daß die alle auch nur mit Wasser kochen, was das mathematische Verständis angeht.
Heute ärgere ich mich ein wenig, daß ich mir damals selbst Berge aufgebaut habe, die eigentlich gar nicht da waren.

Besonders eine einmalige Gelegenheit während meines Wehrdienstes bei der bodengebundenen Fernmeldetruppe der Luftwaffe, zur "Fliegenden Truppe" zu wechseln, wenn ich mich auf länger Zeit verpflichtet hätte, habe ich vorbeiziehen lassen.

Aus heutiger Sicht gesehen, war das eine große Dummheit.