Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2005: Von Norbert V.H. Lange an Max Sutter
.. und alle anderen!

War das jetzt Ernst gemeint mit den IQ-Tests?

Ich bin in der Ausserschulischen Bildungsarbeit tätig gewesen. Da ist man von deren Aussagekraft überhaupt nicht überzeugt.

Auch was mir als Ausbilder im Betrieb schon so alles an IQ-über-Hundert-Azubis mit Abitur< Note 1 von der Personalabteilung empfohlen wurde, hat mich von der Qualität der Tests nicht gerade überzeugt.

Da gibt es sogenanante "Intelligenz-Struktur-Tests", die sollen wesentlich aussagekräftiger sein.

Die wichtigsten Eigenschaften eines Fliegers sind meiner Ansicht nach folgende:

1. In sich ruhende Persönlichkeit, die nicht gleich bei jedem Problem hysterische Panikanfälle bekommt.

2. Multitaskfähigkeit, also mehrere Aufgaben gleichzeitig lösen können, ohne dabei den Überblick über die Gesamtsituation zu verlieren.

3. Absolutes Sicherheitsbewußtsein und penible Genauigkeit sollten vorhanden sein, mindestens aber die Bereitschaft mitbringen, sich dies anzueignen. (Das kann man sich auch antrainieren!)

Wie gesagt, wenn man sich unsicher ist, sollte man mal zu einem Flugsportverein gehen und wenigstens einen Schnupperflug machen. Das geht auch schon mit 17.

Hab´ich noch ein wichtiges Item vergessen?

Norbert V.H. Lange
Freier Publizist
18. Oktober 2005: Von  an Norbert V.H. Lange
Alles aber auch Eigenschaften, die im Straßenverkehr wichtig sind. Wenn ich mal 10 Sekunden nicht aus dem Cockpit schauen und träume, kracht es nicht. Aber bei PKW ist da ein Crash schon sehr sicher. ich würde an Ihrer Stelle besser nachdenken, bevor ich einen Beitrag so wie diesen schreibe.
22. Oktober 2005: Von Norbert V.H. Lange an 
Also offenbar habe ich kein Item vergessen.

Wenn Sie allerdings, sorglos träumend vergessen sollten, den Tankwahlschalter rechtzeitig zu bedienen, können Sie nicht mal so eben auf die Standspur fahren und mal eben nachschauen, was denn da los ist.

Das Flugzeug sinkt dann erstmal, und bis Sie sich wieder berappelt haben und erkennen was überhaupt los ist, kann es schon zu spät sein.

Also was sollen diese untauglichen Verrgleiche zwischen Auto und Flugzeug?

fragt
ihr
Norbert V.H. Lange
Freier Publizist
22. Oktober 2005: Von  an Norbert V.H. Lange
Erstens habe ich zwei Motoren und kein Tankwahlschalter ausser Crossfeed (Falls Sie nicht wissen, was das ist, linker Motor bekommt Sprit vom rechten Tank). Umschalten des Tankwahlschalters dauert 3 Sekunden, bis der Motor wieder Leistung hat, weitere 5-10 Sekunden. In dieser Zeit sinkt man, wenn überhaupt 2-300 ft. Ich bin lange Flugzeuge mit bis zu 6 Tanks geflogen, da kommt so was schon mal vor, oder man fliegt bewusst einen Tank ganz leer.

Abgesehen davon ging es nicht darum, ob man mal rechts ranfährt und schaut was los ist, sondern um die Eigenschaften die Ihrer Meinung nach ein Pilot haben sollte. Die, die Sie aufzählten, sollte auch der Autofahrer haben, hat er die aber nicht, ist er wohl fehl am Platze und sollte nicht Autofahren. Und das ist ein tauglicher Vergleich...

Fliegen ist vor allem Handwerk und das muss man üben, üben, üben. Jemand der einen frischen ATPL hat und 200 Stunden Flugerfahrung, ist noch lange kein Profi. Er ist quasi Geselle. Natürlich wird auch abstraktes Denken benötigt, aber ich muss nicht im Kopf die 3. Wurzel aus 166375 ziehen können. Was recht nützlich ist, man sollte technische Zusammenhänge verstehen, wohl bemerkt verstehen, das heißt nicht, das man den Flieger dann auch selber reparieren können muss. Etwas physikalisches Grundverständnis kann auch nicht schaden, dann ist es leichter. Ansonsten sollte er ein vernüftiger Autofahrer sein (Die, die rasen haben in der Regel oft mehrer Punkte in Flensburg und scheitern manchmal schon beim Antrag auf PPL). Die Sehschärfe muss im Rahmen der Vorgaben sein (-7 geht halt nicht) und er sollte auch im Berufsverkehr in München oder Frankfurt unfallfrei von A nach B kommen, ohne dann einen Plus von 140 oder mehr zu haben.

Lieber Herr Lange, bevor man solche Behauptungen aufstellt, wie Sie weiter oben taten, sollte man sich schlau machen. Nur weil man einen frisch gebackenen FO kennt, ist man noch lange kein Fachmann. Selbst ein "Fliegerarzt" hat in der Regel einen Pilotenschein, um beurteilen zu können, was geht und was nicht.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang