Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | DER RIESE IST GEFLOGEN!  
27. April 2005: Von Markus Engelmoser 
Ich habe mich heute sehr gefreut, dass der Jungfernflug endlich stattgefunden hat. Ich war noch sehr jung, als die Concorde das erste Mal flog. Damals war das TV noch nicht direkt dabei, aber man hatte viel mehr Zukunftsglauben. Wichtig ist, dass die Miesmacher jetzt nicht wieder die Oberhand gewinnen und wir alle an diesem technischen Wunderwerk sehen, was wir heute fähig sind zu erreichen.

Vielleicht wird trotz Terroristen und verstopften Flughäfen der A380 das Reiseflugzeug für grosse Distanzen schlechthin. Ich denke aber, dass man in Toulouse eher mit Frachtern das Geld machen wird.

Die Concorde ist tot. Es lebe die A380!
27. April 2005: Von  an Markus Engelmoser
Ich habe es auch gesehen, hatte deswegen auch Freudentränen im Auge. Diese bekomme ich leider auch, wenn ich die Concorde bzw. TU144 in Sinsheim sehe. Diese Typen werden wohl nie wieder fliegen, und ob was vergleichbares nachkommen wird ist fraglich...
28. April 2005: Von Markus Engelmoser an 
Hallo werhard

Ich schreibe aus der Schweiz: Wir alle sind im Aufwind!

Europa hat den Super-Airbus.

Deutschland hat weniger als 5 Mio Arbeitslose.

Die Schweiz hat den grössten Eisenbahntunnel aller Zeiten (40km oder so) Der Durchstich wurde heute gemacht.

Herr Brill hat gratis neue Zylinder erhalten!

Ich gewinne morgen im Lotto...
28. April 2005: Von  an Markus Engelmoser
Am besten ich fülle auch gleich einen Lottoschein aus. Es ist wohl der einzigste Weg, Geld für einen "vernüftigen" Flieger zu kommen......
29. April 2005: Von  an Markus Engelmoser
Hallo aviator,
vielen dank für deinen "optimistischen" beitrag... zylinder brauch ich nicht, arbeitslos bin ich glücklichweise auch noch nicht und den schweizer tunnel werd ich vielleicht mal kennenlernen... aber son lottogewinn.... das wärs doch...

und nach der eurofighter pleite zeigt gerad airbus, dasses doch irgendwie geht.... wünsch den jungs weiterhin viel erfolg, bin leider kein hamburger, sonst wär ich vielleicht auch dabei....

Grüße ausm sonnigen berlin
29. April 2005: Von Markus Engelmoser an 
Nochmals zu meiner Freude am A380:

Dass man sich ja überhaupt noch freuen darf, ohne sich in der gegenwärtig heraufbeschworenen Misere merkwürdig vorzukommen, ist ja schon etwas wert. Ausserdem hat dieser Riesenvogel einen echten legitimen Zweck: Massentransport über weite Strecken, was realistisch nicht mehr wegzudenken ist.

Anders als bei unnötigen Prestigeobjekten wie Concorde oder Eurofighter kann man hier annehmen, dass wir alle einmal dieses Flugzeug benützen werden und somit auch was Konkretes davon haben. Es ist auch der Beweis, dass Europa etwas gemeinsam fertigbringt. Fast in allen Ländern wird zum Flieger etwas beigetragen. Auch das ist befriedigend.

Im übrigen habe ich berechnet, dass der A380 etwa 20 Liter pro Kilometer verbrennt. Wenn das stimmt, könnte man mit dem verbrauchten Sprit für eine Australien-Reise und zurück ganzes 5000-Seelen-Dorf einen Winter lang heizen! Auch eindrucksvoll, aber wer rechnet hier noch nach..?
29. April 2005: Von  an Markus Engelmoser
warum transportiert man diese 5000 seelen nicht einfach nach australien anstatt sie hier mit kerosien zu erwärmen? wenn die kerosin-steuer kommt, dann sind es vielleicht nur noch 1875 seelen, die mit dieser menge erwärmt werden können. also ab nach australien!
###-MYBR-###:-))

ingo fuhrmeister
29. April 2005: Von Hans J. Petscher an Markus Engelmoser
Auch ich habe mir die ZDF realtime Reportage angesehen, allein die rechte Freude vermochte sich bei mir nicht einstellen.
Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, den 1:1 Kabinensimulator in Finkenwerder in Aktion zu sehen. Mir ist jetzt noch mulmig.
Am Ende der Vorführung konnte ich es nicht lassen, einem der Airbus Vorführer folgendes zu erzählen:
Es kommt mir so vor, als hätte ich in meinen Träumen eine ähnliche Vorführung schon einmal gesehen. Allerdings war das vor etwa 100 Jahren. Und am Ende sagte der Vorführer: "Und übrigens, sie heißt Titanic...."
Manchmal meine ich, dass der Mensch einfach nicht alles tun sollte, was machbar ist. (Und ich bin ein begeisterter Flugzeugbauer). Es ist unter Fachleuten sehr umstritten, welchen Sinn ein Riesenflugzeug macht. Man denke z.B. an den fragwürdigen Nutzen des Hub-Hub Verkehrs. Stellen Sie sich einfach mal vor, so ein Gigajumbo hat Verspätung, und 800 paxe wollen ihre Anschlussflüge umbuchen....
(Jeder, der mit einer normalen 747 mal mit nur einer Stunde Verspätung in FRA angekommen ist, hat eine gelinde Ahnung).
Trotzdem: eine tolle Ingenieurleistung.
2. Mai 2005: Von Markus Engelmoser an Hans J. Petscher
Seien Sie nicht so pessimistisch!

Sie haben Recht, der Vogel ist ein wenig plump geraten. Aber ich denke, wir Europäer sollten endlich wieder mal versuchen uns an etwas Neuem zu freuen und nicht immer alles miesreden.

In dem Sinne: Kopf hoch!

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang