Hier mal ein kleines Update hinsichtlich FOB für platzfremde Piloten. Ich beschränke mich im Wesentlichen auf die etwas nennenswerteren Flugplätze.
-Heide-Büsum EDXB: nun wohl mit PPR im Prinzip 365 Tage im Jahr anfliegbar, ohne dass es einen BL vor Ort braucht. 6-22h. Gute, klare Infos auf der Website
-Walldürn EDEW: nun möglich, um auch während der Randzeiten fliegen zu können. Kein PPR. Leider nach wie vor nicht montags?
-Leverkusen EDKL: der Platz war ja schon immer PPR, aber jetzt ist eben kein BL mehr notwendig, so dass man wohl jederzeit mit der Genehmigung rechnen kann.
-Soest EDLZ: FOB mit PPR. Leider miese Betriebszeiteinschränkungen (9:30-20h).
-Landshut EDML: unglaublich... ein VLP in Bayern, der richtigs FOB anbietet! Leider schießt man dann doch wieder den Vogel ab, indem irgendeine Form von Vorab-Einweisung vor Ort (!) gefordert wird...!?
Worms: EDFV: hier nun on den Randzeiten (max. 6-22h) auch möglich. Hier steht das was von einer notwendigen "Online-Schulung" und "Prüfung" vorab. Prost Mahlzeit.
-Münste-Telgte EDLT: FOB (mit PPR) für das Fliegen in der Randzeiten wird wohl gerade eingeführt, ist aber aktuell laut Website noch nicht möglich.
-Rothenburg odT EDFR: arbeitet wohl gerade dran. BCMT-ECET.
-Traben-Trarbach EDRM: FOB nun auch mit PPR mögllich.
-Roitzschjora EDRB, Rothenburg EDBR und Görlitz EDBX: hier kann (in den Kernzeiten) nun im Prinzip auch ohne PPR an jedem Tag geflogen werden, nachdem man die jeweilige Website gecheckt hat (grüner Status).
ABER: viele Plätze haben im Konzept drinstehen, dass vor jeder ersten Flugbewegung des Tages ein Betriebsleiter oder zumindest eine sachkundige Person die Betriebsflächen zu überprüfen hat. Kann mir also vorstellen, dass zum Teil Anträge für sehr frühe Starts oder Landungen abgelehnt werden, etc.
Auf jeden Fall ist die Vielfältigkeit der Verfahren, Bedingungen und Melde-/Bezahlmodalitäten erschlagend. Jeder Platz ist irgendwie anders. Das war zu erwarten.
Und: an praktisch keinem dieser Plätze kann man ohne BL tanken. Hier wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die Infrastruktur diesbezüglich nachzieht und vermehrt die Bezahlung von Treibstoff im Self-Service (Frankreich) möglich wird.