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9. Dezember 2024 12:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Ich finde es bedauerlich dass man keine Windrichtungen mehr ansagen darf. Ansonsten finde ich die NFL gut.

9. Dezember 2024 13:02 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Den Versatz merkst du beim Fliegen, in der großflächigen Vorhersage oder beim Starten. Meiner Meinung nach. Wenn du lokal einmal etwas stark Abweichendes hast (vom Möhlin-Jet nach Kachelmann in Südbaden bzw. der Nordschweiz hast du vermutlich in NRW noch nix gehört ;-)) ist das zwar topographiebedingt ein bisschen überraschend, aber a) hörst du bei besetzem Turm ja die Landebahnrichtung vorher und b) siehst du den Versatz etc. am Boden vorher. Wenn so ein regionales Phänomen dann anders als in Helgoland oder sonst wo im Flachland vorher nicht erkennbar ist, gehört das lokale Phänomen kurz und allgemein in die Platzinfos.

Auch Böenstärken oder große Waldschneisen mit Windversatz sollten einem schon optisch klar sein.

Ist halt immer ein Zielkonflikt mit Frequenzblockade und Rollenverständnis bisheriger Blockwarte. Ein einziger Midair mit Toten (Bremgarten) rechtfertigt nicht das fliegerische 1 x 1 des "was macht der Wind denn gerade mit meiner Maschine". Das zertifizierte Ergebnis gibt's bei FIS oder per AFIS, falls wirklich nötig. Da kann ich auf den Wind verzichten.

9. Dezember 2024 13:13 Uhr: Von Udo R. an Michael Söchtig Bewertung: +0.00 [1]

Zur Ansage des Windes: genau der Punkt wurde bei uns im Verein auch heftig kritisiert. Allerdings ist der Wind oft an einem Ende der Bahn sowieso anders als am anderen Ende. Bei uns in EDFC ist das jedenfalls eher die Regel als die Ausnahme. Es nutzt also doch nur immer der Blick auf den Windsack. Ansagen darf man aber ja nach wie vor eine grobe Windstärke und -richtung bezogen auf die Landerichtung. So schlecht ist das nicht. Ich flieg nu auch schon fast 30 Jahre und einen maßgeblichen Unterschied macht es doch nicht, ob das 5 Knoten oder 8 Knoten sind.

Es ist praktisch wenn man vor dem Eindrehen ins Final weiß: Viel oder wenig Wind und von links, von rechts oder von hinten. Den Rest erfliegt man sich und ist auch nicht weniger sicher als vorher.

Das beschriebene IFR - Pickup-Verfahren via Telefon oder Funk ist sinnvoll: an die Redaktion bitte um Hinweis, sobald es hierzu Erkenntnisse gibt, wie das insbesondere rund um Frankfurt konkret umgesetzt werden soll. Da gibt die DFS doch bestimmt bald was dazu raus. Da waren nämlich auch Einige etwas überrascht ob der Komplikationen.

9. Dezember 2024 13:32 Uhr: Von Jan Brill an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

... von der DFS mit Bezug auf EDFB.



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