Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2022: AirVenture Oshkosh  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Durch den Mittleren Westen nach Chicago
Einträge im Logbuch: 17
Fotostrecke: Oshkosh AirVenture
 
25. Juli 2022 Jan Brill

Leserreise: Tag 17


Endlich in Oshkosh!

Am morgen, kurz nach der Öffnung des Platzes von KOSH, trafen nach und nach die Flugzeuge der Leserreise auf dem AirVenture ein. Für die Crews geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Endlich mit dem eigenen Flieger in Oshkosh zu landen. Die restlichen Flugzeuge der Leserreise landeten geplant auf den Ausweichplätzen um ins Hotel zu gehen – AirVenture ist die eine Sache, aber neben dem eigenen Flugzeug zu campen ist nicht für jedermann ein Lebenstraum. Dass die zehn Crews die nach Oshkosh geflogen sind überhaupt in einer Reihe campen konnten, bedurfte eines kleinen organisatorischen Wunders.


Geschafft! Die Crew der King Air freut sich endlich angekommen zu sein.
In Oshkosh gibt es keine reservierten Campingplätze von der EAA. Für niemanden. Es gilt “first come, first serve”. Und in den letzten Jahren waren gerade die Air-Campingplätze immer wieder knapp und teilweise auch überfüllt, sodass Besucher abgewiesen werden mussten.

Ein paar tausend Meilen über den Atlantik zu fliegen um dann in Oshkosh vor einem vollen Campingplatz umkehren zu müssen wäre natürlich der GAU gewesen. Mit viel gutem Willen und Vertrauen auf beiden Seiten konnten wir zusammen mit der EAA dafür eine Lösung finden. Jetzt wollten wir aber auch zusammen campen und zehn Flugzeuge die innerhalb von 90 Minuten auf dem riesigen Platz im Verkehrsstrom schwimmen zum selben Ort zu leiten war selbst für die mega-geübten Organisatoren der EAA ein Problem.

Das Redaktionsflugzeug und ein weiterer Teilnehmer flogen also schon am Sonntag nach Oshkosh um der EAA behilflich zu sein und vorzubereiten. Wir erlebten im Anflug den verkehrsreichsten FISK-Approach, den ich in über 25 AirVenture-Anflügen jemals fliegen durfte. Die FAA-Lotsen leiteten trotz heftigem Seitenwind und immer wieder vorkommenden Pistenschließungen eine enorme Anzahl von Maschinen sicher auf die Pisten 27, 36L und 36R.


Das Vorauskommando am Vorabend: Dank Uber Eats gibt es warmes Essen direkt ans Flugzeug!
Trotz der selbst für Oshkosh-Verhältnisse hohen Workload gab es für alle auch noch ein “good job” und “welcome to the show”. Beeindruckend!

Unsere Flugzeug-Leitaktion klappte ebenfalls und am Montagmorgen um 9.30 Uhr waren alle Maschinen auf dem SOUTH 40 versammelt. Alle Crews hatten die Arrival-Procedure überstanden und waren sichtlich erleichtert.

Ein herzliches Dankeschön unsererseits an die EAA die für uns das eigentlich Unmögliche dann doch möglich gemacht hat!



Bewertung: +10.00 [10]  
 
 




26. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Jan Brill Bewertung: +6.00 [6]
Wunderbar! Viel Spaß dort!

Man vergleiche dies mit den Erlebnissen der diesjährigen Aero... Während man hier in vielen Lebensbereichen im Regelungswahn erstickt, findet man andernorts noch lösungsorientierte Menschen und Prozesse. Hoffentlich schaffen wir das in D auch bald wieder mal.
26. Juli 2022: Von Wolfgang Lamminger an Jan Brill

Klasse Jan, Respekt! - wunderten uns schon, dass Ihr soo weit südlich gerollt seid ;-)

Erinnerungen werden wach an unseren Approach 2011 in OSH auf die 36 R ... mit Go-Around... erneut 36R ... dann "swing-over 36 L" :-o

Viel Spaß Euch Allen!!

26. Juli 2022: Von Manfred Saulauf an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist unvorstellbar...... im der von Regulierungswut getriebenen DE und auch in AT.... (mich wundert überhaupt das sie bei uns die AirPower durchführen lassen) noch dazu mit der Klimaschallplatte in der EU.....

Solche Events bleiben auf der anderen Seite des Atlantiks noch hoffentlich eine Zeit lang möglich.....

tolle Reiseberichte mit etwas (etwas) Neidpotential :-)

26. Juli 2022: Von Jörg Trauboth an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Herzlichen Glückwunsch allen Teinehmern und eine gute Zeit. Respekt vor der Profi-Leistung.
Ich habe das Oshkosh-Erlebnis mit einer Grumman noch in guter Erinnerung wie auch die anschliessende 4 - er Formation entlang der Chicago Skyline. Gute und sichere Rückreise. Jörg H. Trauboth


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang