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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise 2022: AirVenture Oshkosh  
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Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Wie kommt die Leserreise nach Branson Missouri?
Einträge im Logbuch: 17
Endlich in Oshkosh!
 
24. Juli 2022 Jan Brill

Leserreise: Tag 15 und 16


Durch den Mittleren Westen nach Chicago

Am Samstag brachen die Crews nach einem Tag Aufenthalt in Branson, MO auf um nach Chicago zu fliegen. Wir nähern uns langsam dem Ziel der Reise, dem AirVenture. Auf dem Weg nochmal günstig zu tanken war vor allem für die durstigen Turboprops wichtig. Der kleine Flugplatz von Macon/K89 bot mit nur $ 4.59 pro Gallone Jetfuel den besten Deal. KingAir und Cheyenne steuerten den Platz an und erlebten GA wie sie sein sollte.


Die Großen haben Durst - günstiges Tanken in Macon K89
Wir hatten uns dabei eine verschlafenen Provinzpiste vorgestellt mit kaum Verkehr. Aber weit gefehlt. Ein ganzes Geschwader von Yaks aus Texas und eine größere Gruppe RVs nutzte den Platz ebenfalls zum Tanken auf dem Weg nach Oshkosh. Dazu kamen noch zwei Agrarflieger die in kurzen Abständen ihre Turn-Arounds machten.

Mit Cheyenne und King Air 200 die fast zeitgleich in Macon ankamen war der Platz dann voll. Der sehr hilfsbereite und geschäftstüchtige Flugplatzchef machte trotzdem möglich, dass wir tanken konnten. Die Crews warteten derweil in der klimatisierten FBO bei (kostenlosen) kalten Getränken. Der Flugplatzchef machte trotzdem ein gutes Geschäft.

Kurz danach ging es in der Mittagshitze weiter nach Chicago, wo sich ein paar Gewitter gerade rechtzeitig verzogen um eine problemlose Landung auf dem Executive Airport KPWK zu ermöglichen. Dort trafen wie auf weitere Flugzeuge aus Deutschland, KPWK ist ein beliebter Ausgangspunkt für den Flug nach Oshkosh.


Angewachsen. Unser Redaktionsflugzeug DINFO hat mehrere Crews aufgesammelt, die aus technischen Gründen liegen geblieben sind. Legal und problemlos schleppt die Cheyenne bei vollen Tanks 600 kg Nutzlast bei 35°C von der Piste.
Am Samstagabend trafen sich die Crews dann noch einmal zu einem Briefing, bei dem der Anflug nach Oshkosh und die Logistik am Boden besprochen wurden. Alle Besatzungen haben inzwischen gründlich das FAA NOTAM (Notice) durchgearbeitet und sich mit Videos und anderen Mitteln auf den Anflug vorbereitet.

Zwei Nächte ist die Gruppe in Chicago, bevor es am Montag sehr früh nach Oshkosh geht. Zehn Flugzeuge wollen dort gemeinsam Air-Campen, die restlichen Maschinen haben für das AirVenture andere Arrangements getroffen.



Bewertung: +7.00 [7]  
 
 





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