Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2021: Von Sven Walter an Erik Sünder Bewertung: +4.00 [4]

Ist das Fliegen ohne Flugleiter in Deutschland wirklich sicherer?

Wie willst du das wissen, wir haben es ja noch nicht... woanders ist es doppelt so sicher.

Wie oft lesen wir hier oder hören im Funk jemanden, der auf Freigaben vom Flugleiter wartet?

Viel zu oft. Aber wenn da keiner sitzt, der einem eine Freigabe geben könnte, wächst die Eigenverantwortung und dann wird auch gefunkt. Stell dir vor, das Nichterwähnen von drei Positionsangaben in der Platzrunde im Checkflug würde zur Nichtverlängerung führen, binnen eines Winters oder maximal zwei Jahren hat sich das Problem erledgt.

Erstmal müssten die Flugleiter konsequent das machen, was ihr Job ist und nicht mehr!

Da haben wir a) gute Leute wie Ernst b) kleine Turmfürsten, die sich eben nicht an das Sinnvolle halten sondern ihrem Territorialinstinkt folgen und c) Wochenenddienstler, die bei drei Diensten pro Jahr keine Routinen haben. Dann lieber abschaffen.

Wenn sich die Piloten dann nach Jahren dran gewöhnt haben, kann man darüber nachdenken.

Würdest du die Umstellung eines Landes von Links- auf Rechtsverkehr (Schweden 60er? Samoa umgekehrt Nullerjahre?) auch graduell über Jahre machen oder auf einen Schlag? (sorry an Holger für die Polemik)

Aber von jetzt auf gleich keine Flugleiter mehr…Stau am Rollhalt, entgegengesetzte Landungen (auf Kollisionskurs), keine Landungen mehr, weil am Funk keiner Antwortet, usw…

Stau löst sich auf, weil es allen für den 1.1.22 (ich träume) oder 1.1.23 (ich hoffe) klar ist, das gibt's jetzt nicht mehr. Und die Maschine hinter demjenigen ihm am Funk sofort sagt, dass er im Weg ist. Entgegengesetzte Landungen sind - trommelwirbeltusch - in der Praxis im Rest der Welt auch kein Problem. a) Wind b) bei Zweifelsfällen alle im Funk c) daher auch gegensätzlich kein Problem, selbst erlebt bei drei (!) Landerichtungen. Würde hier wohl für Schnappatmung sorgen, aber nicht unfallträchtig. Keine Landungen erledigt sich exakt am Ende des Tankinhaltes.

Die (Funk-)Kultur vieler/einiger Piloten muss sich erst ändern, dann kann man darüber nachdenken.

Nein, die wird auf Anhieb besser, wenn man in der flugarmen Zeit auf einen Schlag damit loslegt.

Richtige Positionsmeldungen, einhalten der in der AIP veröffentlichten Einflugrouten, Eigenverantwortung.

Exakt wegen der Eigenverantwortung brauchen wir die Umstellung.

VFR AIP = kostenpflichtig, noch so ein Wahnsinn. Braucht man auch nicht im Ausland... Wieso machen es die alle besser als die wenigen Flugleiterländer?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang