Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2020: Von Michael Söchtig an Eberhard Lulay Bewertung: +3.00 [3]

Heute gibt es in der PM noch einen interessanten Absatz:

„Wir sind ein Verband, der alle Luftsportarten vertritt. Uns geht es hier ähnlich wie dem DOSB, der ebenfalls versucht alle unter einen Hut zu bekommen und entsprechend gleich zu behandeln. Unter dieser Voraussetzung konnten wir keine Lösung befürworten, die nur für einzelne Luftsportarten oder Luftsportler greift. Wohlwissend natürlich, dass der Wiedereinstieg in einzelnen Luftsportarten nur abgestuft erfolgen kann. Solidarität muss in einer Gemeinschaft eines der höchsten Güter sein, auch wenn es einmal nicht ins persönliche Konzept passt. Sonst geht der Sinn einer gemeinsamen bundesweiten Interessenvertretung verloren. Und der Erfolg gibt uns für diesen Kurs Recht“

Wie ihr wisst konnte ich durchaus dem bisherigen Solidaritätsaufruf ja einiges abgewinnen. Aber was ist das bitteschön für ein Bullshit? Weil Ballonfahren wegen Kontaktverbot nicht geht soll man nicht mehr Segelfliegen dürfen? Weil Schulung noch nicht möglich ist, sollen alle am Boden bleiben?

Vielleicht ist das ja nur meine Interpretation, aber ich weiß nicht was der DAEC damit genau meint. Die Marschrichtung muss doch sein - nach 2 Monaten Lockerung sollte alles erlaubt sein, was mit dem Infektionsgeschehen vertretbar ist. Und wenn das nun mal beim UL Fliegen oder Segelfliegen leichter ist als beim Ballonfahren, dann ist das halt so.

Solidarität ist übrigens auch, mit seinen Landegebühren den Flugplatz für die anderen zu finanzieren.

Edit: Quelle des DAEC:

https://www.daec.de/news-details/bund-und-laender-ermoeglichen-wiedereinstieg-in-den-luftsport/

6. Mai 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Nachdem Achim von einem recht normal verlaufenen Trip nach Österreich berichtet hat, überlege ich, ob ich mit Familie nicht doch demnächst für ein Wochenende nach Kroatien fliegen können.

Infektionstechnisch ist das unproblematisch - Familie im Flugzeug, dort auf Insel in Ferienwohnung, etc. pp. Wegen des zusammengebrochenen Tourismus wird dort noch weniger los sein als sonst.

Gerüchteweise hört man, was auch Sinn macht, dass die vom Tourismus abhängigen Länder auch gerne "lockern". Ich werde da nochmal nachfragen, aber warum nicht.

Ich frage mich nur, was blüht uns bei der Ausreise und noch mehr bei der Rückkehr? 14 Tage Quarantäne?

Natürlich werde ich (mindestens) beim Gesundheitsamt vorher anfragen, aber weiß hier vielleicht schon jemand mehr?

6. Mai 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Generell + aktuell:
Reise aus beruflichen Gründen: oft möglich.
Reise aus privaten Gründen: selten möglich.

Achims Trip nach Österreich hatte berufliche Gründe. Er holte eine Crew, die dort einen Flieger zur Maintenance brachte, zurück zur Base nach Stuttgart.
Am Freitag wird eine Hälfte dieser Crew versuchen, den Trip per Bahn hinzubekommen, um den Flieger zurück zur Base zu fliegen.

6. Mai 2020: Von Erik Sünder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Bei der Einreise wäre ich mir nicht so sicher:
https://de.mfa.hr/de/nachrichten/beschluss-über-das-vorübergehende-verbot-des-grenzübertritts-der-republik,60396.html

Ich hab mal gelesen, dass man rein (nach Kroatien) darf, aber dann eine 14tägige (häusliche) Quarantäne hat.

Bei der Rückkehr müsst ihr dann ebenfalls in Quarantäne:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass, zumindest das für uns zuständige Gesundheitsamt, die auch kontrolliert.

Warte noch bis Ende Juni, dann gehts wieder. Dann wollen wir nämlich auch nach Kroatien;-)

Gruß Erik

6. Mai 2020: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Hier ist übrigens der DAEC Leitfaden

https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2020/Verband/05_05_2020_DAeC_Leitfaden_fuer_die_Wiederaufnahme_des_Luftsports_2.0.pdf

6. Mai 2020: Von Chris _____ an Erik Sünder

Erik, Andreas, danke für die Info.

Dann werde ich uns das mal ersparen und bis Ende Juni warten.

6. Mai 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Für eine erste Übersicht:
https://getjet.com/en/map

6. Mai 2020: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

Danke, das ist sehr hilfreich.

6. Mai 2020: Von Achim H. an Chris _____

Vergiss jede Art von Reise, die nicht beruflich ist. Da gibt es momentan einfach nichts. Die 14 Tage Quarantäne haben viele, aber davor steht noch ein Einreiseverbot. Auch Deutschland hat ein Einreiseverbot für Leute, die keinen Wohnsitz im Land haben.

A1696/20 NOTAM
Q) LDZO/AFXX/IV/NBO / E /000/999/4352N01619E
A) LDZO
B) 2020-04-18 17:32 C) 2020-05-18 23:59

E) COVID-19: INFORMATION
1/ CROSSING THE STATE BORDER AT BORDER CROSSING OF THE REPUBLIC 
OF CROATIA IS TEMPORARILY BANED FOR 30 DAYS.
2/ ALL CROATIAN CITIZENS WILL BE ALLOWED TO RETURN TO CROATIA OR TO 
GO TO A COUNTRY WHERE THEY WORK AND LIVE, IMPLEMENTING THE 
INSTRUCTIONS AND MEASURES OF THE CROATIAN INSTITUTE FOR PUBLIC 
HEALTH.
3/ RETURN TO THEIR DOMICILE STATES WILL BE ALLOWED TO THE CITIZENS 
OF THE MEMBER STATES OF THE EUROPEAN UNION (ALSO INCLUDES UK 
NATIONALS) AND THE COUNTRIES OF THE SCHENGEN AREA AND THE SCHENGEN 
ASSOCIATED STATES, AND THEIR FAMILY MEMBERS, AS WELL AS THE 
THIRD-COUNTRY NATIONALS WHO ARE LONG-TERM RESIDENTS UNDER COUNCIL 
DIRECTIVE 2003/109/EC OF 25 NOVEMBER 2003 CONCERNING THE STATUS OF 
THIRD-COUNTRY NATIONALS WHO ARE LONG-TERM RESIDENTS, AND THE PERSONS 
DERIVING THEIR RIGHT TO RESIDE FROM OTHER EU DIRECTIVES OR NATIONAL 
LAW OR WHO HOLD NATIONAL LONG-TERM VISAS.
4/ THE INTEREST OF THE REPUBLIC OF CROATIA FOR THE PERSONS REFERRED 
TO IN POINT 3/ TO ENTER THE REPUBLIC OF CROATIA SHALL BE CONFIRMED 
BY THE HEADS OF THE RESPECTIVE MINISTRIES IN ACCORDANCE WITH THE 
SCOPE OF THEIR AUTHORISATION IN EXCEPTIONAL CASES. THE INSTRUCTIONS 
AND MEASURES ADOPTED BY THE CROATIAN INSTITUTE FOR PUBLIC HEALTH 
SHALL APPLY TO SUCH PERSONS.
5/ EXEMPTIONS ARE ALLOWED FOR:
 - HEALTHCARE PROFESSIONALS, HEALTHCARE RESEARCHERS AND 
COLLABORATORS, EXPERTS IN CARE FOR THE ELDERLY, AND PERSONS 
REQUIRING URGENT MEDICAL TREATMENT
 - CROSS-BORDER WORKERS
 - GOODS CARRIERS AND OTHER TRANSPORT PERSONNEL TO THE EXTENT 
NECESSARY
 - DIPLOMATS, POLICE OFFICERS IN THE PERFORMANCE OF THEIR 
ACTIVITIES, CIVIL DEFENCE SERVICES AND TEAMS, INTERNATIONAL 
ORGANIZATIONS STAFF AND INTERNATIONAL MILITARY PERSONNEL IN CARRYING 
OUT THEIR FUNCTIONS
 - PASSENGERS IN TRANSIT.
EXEMPTED PERSONS SHALL BE SUBJECT TO THE INSTRUCTIONS AND MEASURES 
ADOPTED BY THE CROATIAN INSTITUTE FOR PUBLIC HEALTH.
6. Mai 2020: Von Jan Brill an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nachdem Achim von einem recht normal verlaufenen Trip nach Österreich berichtet hat, überlege ich, ob ich mit Familie nicht doch demnächst für ein Wochenende nach Kroatien fliegen können.

Österreich geht zurzeit ganz sicher nicht privat. Aktuell: Ich bin heute von einem Einsatz aus Tirana an meinen Wohnort Graz zurückgekehrt um hier meine Ruhezeit zu verbringen bevor die Maschie morgen zurück geht an die Homebase. Nachdem die Einreise beim letzten Mal (1. Mai) problemlos war, musste ich heute 30 Minuten lang einem Polizeibeamten in Zivil bis ins kleinse die Art des Einsatzes nachweisen. Trotz individueller Genehmigung des Krisenstabs etc.

Das ging bis auf den Level dass er die Einsatzlogs (Ops-Returns) sehen wollte um zu prüfen dass es wirklich ein gewerblicher Flug im Auftrag war usw. War am Ende zwar alles OK aber so ein Verhör braucht man nach ein paar Stunden Flugdienst natürlich ganz dringend. Wenn da auch nur der kleinste private Aspekt dabei gewesen wäre ... no go.

Stand 6.5.2020 in LOWG

viele Grüße,
Jan Brill

P.S. Ich war atemberaubende 42 Minuten am Boden in Tirana für den Turn-Around... da dreht die Flughafenpolizei hier dann komplett am Rad.

6. Mai 2020: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

musste ich heute 30 Minuten lang einem Polizeibeamten in Zivil bis ins kleinse die Art des Einsatzes nachweisen.

Das hat schon seine Richtigkeit, der Flug kam ja aus Albanien und das ist bekanntlich ein Corona-Hotspot. Die Maßnahmen werden doch so gut akzeptiert, weil sie alle gut begründet und nachvollziehbar sind. Außerdem, wer will oder muss schon international reisen? Das schafft Sozialprodukt außer Landes und bevor man einen Frisörtermin hat, will man sich sowieso nirgens sehen lassen.

.. ach nee, doch nicht:



1 / 1

Screenshot2020-05-06at17.23.19.jpg

6. Mai 2020: Von Norbert S. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, nicht all zu viele Albaner konnten sich einen Skiurlaub in Ischgl leisten ...

6. Mai 2020: Von Chris _____ an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Solange die Behörden sich in dieser Art verhalten - besoffen von den neuen Möglichkeiten, Menschen hinterherzuschnüffeln, das Leben schwer zu machen, Bußgelder anzuhängen und generell "Nein" zu sagen - sehe ich diese als das Haupthindernis dafür die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie so gering wie möglich zu halten.

Auch bei meiner Sondergenehmigung für einen Werftflug von Bayern nach Hessen (30min in der Luft), damit die hessische Werft was zu tun hat (Wirtschaft am Leben halten), bekam ich als allererstes die Frage, ob "das nicht warten" könne.

Manche haben wirklich die Zielgrößen nicht begriffen. Es geht nicht um maximalen sondern um minimalen Schaden für (i) Wirtschaft (ii) Demokratie (iii) Akzeptanz in der Bevölkerung unter Einhaltung eines R<1.

Ich hab's verstanden, ich bleib fürs Erste mal im Land...

6. Mai 2020: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

"Solange die Behörden sich in dieser Art verhalten - besoffen von den neuen Möglichkeiten, Menschen hinterherzuschnüffeln, das Leben schwer zu machen, Bußgelder anzuhängen und generell "Nein" zu sagen..."

Langsam habe ich den sicheren Eindruck, ich wohne - Gott sei Dank - in einem anderen Land.

6. Mai 2020: Von Sven Walter an Willi Fundermann

Du meinst Bundesland?

6. Mai 2020: Von Willi Fundermann an Sven Walter Bewertung: +2.00 [6]

Nee, nicht Bundesland - ich weiß nicht mal, in welchem Bundesland Chris__________ lebt, sondern anderer Staat, präziser: Rechtsstaat! In meinem - bisher jedenfalls - noch ohne besoffene Behörden, die hinter mir herschnüffeln. Diese Beschreibung, von besoffenen Behörden, die schnüffeln u.s.w. (s.o.), liegt für mich höchstens auf AfD Niveau, sorry.

6. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hier findest Du unter den Reise- nd Sicherheitshinweisen ziemlich aktuell und präzise (habe FR, Ö, Belgien, Tschechien, Dänemark ausprobiert und dann frustriert aufgehört) die aktuellen Bestimmungen, leider.

6. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Solange die Behörden sich in dieser Art verhalten - besoffen von den neuen Möglichkeiten, Menschen hinterherzuschnüffeln, das Leben schwer zu machen, Bußgelder anzuhängen und generell "Nein" zu sagen - sehe ich diese als das Haupthindernis dafür die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie so gering wie möglich zu halten.

Die Behörden sind doch deutlich freizügiger als der DAEC und manche Landesverbände, oder?

Nachtrag: zumindest die Deutschen Behörden

6. Mai 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [4]

@Alexander: Danke für die Übersicht!

Ja, und was das Verhalten der Behörden vs. den Verbänden betrifft, es kommt halt immer auf den Vergleich an. Mit Macht kommt Verantwortung, Leute mit Entscheidungsbefugnissen müssen sich anders messen lassen als welche ohne.

Und natürlich gibt es überall immer auch "Gute". Das Problem sind halt die anderen.

@Willi, sorry wenn dir meine Wortwahl missfällt. Ich mag aber klare Worte, zumal wenn sie nicht beleidigend sind, wie in diesem Fall, da sie sich nicht gegen konkrete Personen richten.

Was das "Schnüffeln" angeht, bezog ich mich auf Jans Erzählung, dass er seinen Reiseverlauf detailliert darstellen musste. Gibt aber noch so viele weitere Ansatzpunkte. So habe ich die Snowden-Veröffentlichungen noch nicht vergessen (und der Skandal ist nach wie vor aktuell). Ständig wird die Vorratsdatenspeicherung verlangt, was nichts anderes ist als Schnüffeln. Aktuell diskutiert man eine Corona-App mit ähnlichem Potenzial.

Und was die Machtbesoffenheit angeht, nunja, diese menschliche Mentalität findest du sogar im einfachsten Gemeinderat bei der Baugenehmigung deiner Gartenhütte.

Schlussendlich, mein eigentlicher Punkt abseits von der Wortwahl ist, dass der Staat helfen soll, die wirtschaftlichn Folgen klein zu halten. Das ist nicht der Fall, wenn bürokratische "Heiligtümer" wichtiger sind als die eigentliche Substanz, schönes Beispiel bei Jan: die Flugleiterpflicht wichtiger als die Betriebspflicht. Da wird falsch priorisiert, nämlich "im Zweifel dagegen". Und niemand will die erste Unterschrift setzen, zu liberal sein, etc.

6. Mai 2020: Von Carmine B. an Chris _____

Nach der aktuellen Revision der Corona Eindämmungsverordnung (5. SARS-CoV-2-EindV)in Sachsen Anhalt hatte ich mich schon gefreut, wieder meiner Tätigkeit als CRI nachgehen zu können.

Auszug:

(6) Angebote öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen sowie vergleichbarer

Einrichtungen (z. B. Volkshochschulen, Fahr- und Flugschulen, Musikschulen, Jugend- und Familienbildungsstätten, Ernährungskurse, Sprach- und Integrationskurse der Integrationskursträger) sollen vorrangig in Form digitaler Kommunikations- und Lernformen genutzt werden. Abweichend von Absatz 3 Nr. 14 ist eine Öffnung für Einzel- und Kleingruppenunterricht bis zu fünf Personen bei Einhaltung der Hygieneregeln nach § 1 Abs. 6 zulässig; dies gilt nicht für:

1. den Gesangsunterricht und den Unterricht mit Blasinstrumenten an Musikschulen und

2. die praktische Ausbildung in Fahr- und Flugschulen, soweit der Mindestabstand von

1,5 Metern nicht eingehalten werden kann oder keine Mund-Nasen-Bedeckung gemäß § 2 Abs. 2 getragen wird.

Daraufhin haben die Flugschulen am Platz wieder ihren Betrieb aufgenommen und bieten jetzt neben der Vercharterung (die weitgehend unbeeinträchtigt weiterlief) auch wieder Schulflüge mit LehrerIn an.

Nun steckte mir der Buschfunk aber, dass die Regelung wohl nur für ATOs greife. Dies ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, da es dem Virus egal ist, ob ein ATO Fluglehrer oder ein selbstständig tätiger FI/CRI neben ihm sitzt. Eine Antwort auf eine diesbezügliche Anfrage an die zuständige Landesluftfahrtbehörde, die wohl die ATO Regelung in den Raum gestellt hat, steht bislang noch aus. Ich werde berichten.

6. Mai 2020: Von Sven Walter an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

mal abgesehen vom Normzweck, allein schon der Wortlaut erlaubt es in jeglicher Form der Flugschule. Es geht um Flugunterricht, und dort steht nicht, ob es sich um ein Luftsportgerät, eine deklarierte trainingsorganisation oder halt die von Dir erwähnte ATO betrifft. Einfach machen. Der Wortlaut ist eindeutig.

6. Mai 2020: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Also ich muss bei aller vielleicht möglichen Kritik mal eins sagen: wenn ich meine Freunde in Italien,,Frankreich oder Belgien höre, dann waren wir in Deutschland super dran. Deren Beschränkungen hätten in den meisten Internetforen hierzulande zu Massenherzinfarkten geführt.

6. Mai 2020: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.67 [6]

Dass die Beschränkungen zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Umfang verhängt wurden, heißt nicht, dass sie jetzt in der richtigen Reihenfolge und Geschwindigkeit abgebaut werden. Letzteres kann man kritisieren ohne ersteres in Frage zu stellen.

Wenn man wissenschaftliche Evidenz betrachtet (von der es jetzt deutlich mehr gibt als vor einigen Wochen), ist es ganz schwer begründbar was an Restriktionen aufrecht erhalten wird. Der völlig durchgedrehte Kim Jong Söder hat ja gerade noch die Kurve gekriegt. Rückblickend betrachtet wird es sich z.B. zeigen, dass die extrem restriktiven Maßnahmen in Bayern keinerlei Vorteil gebracht haben.

6. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

waren? sind. Spanien verlängert die Ausgangssperre, in Frankreich gilt sie mindestens bis 11.5. Aber die grausigen Fernsehbilder aus den Krankenhäusern waren eben aus ihrem eigenen Land, nicht wie für uns 'anderswo'.

7. Mai 2020: Von _D_J_PA D. an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

ja, die drei von der Tankstelle geben ein eher unglückliches Bild ab - Super-Södi ist in jeder Talkshow zu sehen und redet von den "guten Zahlen" in Bayern..., unser Bundes-Horst surft immer noch auf der ach so schrecklichen Flüchtlingswelle 2015 (wo sind eigentlich die ganzen schlimmen, schlimmen bösen Flüchtlinge) und möchte die Grenzen bis zum Sankt-Nimmerleinstag hochziehen (danke, Corona) und Andi, die alte Rakete, macht das, was er am besten kann - irrlichternd über den Planeten wanken, immer auf der Suche nach der Möglichkeit, irgendwo sein dämliches Mautticket reinzuschieben...
Ach, und dann haben wir da ja noch den Jensemann - auf den Punkt genau wird er die heilbringende, geniale App von SAP und Telekom, passend zur Zulassung eines Impfstoffs fertig haben.

Währenddessen freuen wir uns auf 7 Millionen Arbeitslose oder so, zerrüttete Familien, junge Generationen, die den Berufseinstieg aus der Ferne werden beobachten dürfen, Kinder, die weder mit ihresgleichen noch mit ihren Großeltern sozialen Austausch unterhalb 1,5 Metern haben dürfen und Senioren, die in vollkommener Einsamkeit in den Gefängnissen, äh, Senioreneinrichtungen, gebannt die 1000 Sendung zum Thema Corona verfolgen und sich fragen, warum man auf ein bereits in 2013 hingewiesenes Risiko einer Pandemie derart ziellos reagiert hat...


60 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang