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4. Mai 2020: Von ch ess an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Zu DAeC: Unsäglich als Zwangsinteressenvertretung. Auch ich habe mich erkundigt, ob ein Austritt irgendwie möglich ist; leider ist man ja nicht nur zwangsweise Mitglied, sondern man sponsort den Verband ja auch noch durch einen Zwangsbeitrag.

Nur bei Austritt aus dem Landesverband (der sich stets deutlich passender äusserte und der viel für unseren Sport tut) ist auch der DAeC zu entsorgen. Da sollten sich die Landesverbände mal Gedanken machen, wie sie die Krise ggü dem DAeC nutzen.

Herr Klett zeigt allerdings in seiner Funktion leider nur ein Verhalten das individuell bei vielen Menschen so auch zu beobachten ist. Angstbetriebene Reflexe statt wohlüberlegter Handlungen und Kommunikation. Nur liegt in seiner Funktion die Latte etwas höher und ist er m.E. dafür nicht geeignet. Ein Schönwetter-Funktionär, mangelnde Eignung in schwierigen Phasen.

Nachtrag: mir geht/ging es um die Begründung des DAeC Aufrufes (entsprechend Jan's Darstellung im Artikel) sowie um die öffentliche Kommunikation des ranghöchsten Vetreters, ab März bis heute. NICHT um Vorsicht oder bspw präventive Massnahmen zur tatsächlichen Infektionsvermeidung im Vereinsbereich.

4. Mai 2020: Von Michael Söchtig an ch ess

@Jan Brill: Meines Erachtens einer der besten Beiträge seit langem - differenziert, sachlich und fundiert.

Ich bin kein Freund des DAeC - Bashings (das ich bei Dir aber nicht erkenne), sondern fand den Aufruf nach wie vor richtig für März und April, gerade weil man weniger wusste und gleichzeitig nicht absehbar war, wie die Dynamik sich entwickelt.

Nun aber ist die Sachlage eine andere - die Zahlen gehen zurück, man weiß einigermaßen was man tun kann um Ansteckungen zu vermeiden, die Krankenhäuser werden auch nicht durch einzelne Flugzeugabstürze überfordert (auch das war ein Argument im April, auch wenn das Motorradfahren ja auch nicht verboten (Edit) wurde), und auch das Risiko von Schmierinfektionen am Steuerknüppel scheint doch eher geringerer Natur zu sein, lässt sich jedenfalls aber mit einem abgestufen Konzept noch weiter reduzieren.

Wünschenswert wäre jetzt aber doch ein offensiveres Vorgehen, auch zur Frage, wann Schulungen wieder möglich sind. Ich werde auch seit 2 Monaten auf meinen nächsten Schulungsflug, und dass zumindest unser Flugplatz auch davon lebt wenn man an einem Tag 40 Touch&Gos von 5 Schülern hat, als wie aktuell 0, ist auch eine Frage der Existenzsicherung unseres Sports.


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