Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2013 Around the World Live-Tracker: Keine Flüge heute
Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Fotostrecke: Wanderung zum Tigernest-Kloster
Einträge im Logbuch: 60
Bhutan - Udaipur: Überraschend gute Erfahrungen in Indien
24. Oktober 2013 schlageo1

Leserreise: Tag 55

Fotostrecke: Radfahrer und Männer im Kleid

Von Thimphu aus führt eine Strasse in Richtung Zentral-Bhutan; sie beginnt gleich hinter der Stadt zu steigen und überwindet als erstes Hindernis den Lungchu-Pass auf 3300 Metern. Diesen Pass hatten wir uns vorgenommen. Der geneigte Leser darf zweimal raten, in welcher Richtung wir die 2.400 Meter Höhendifferenz bewältigen wollten.
Bild 1 von 11

zurück

weiter
Zunächst konnten wir von der Passöhe aus den Hauptkamm des Himalaja bewundern...


Soviel sei verraten: die Aussicht vom Pass in Richtung der Himalaya-Riesen war schön, aber nicht wirklich spektakulär. Dies alleine hätte die Anstrengung nicht gerechtfertigt. Die Landschaft erinnerte sehr stark ans Unterengadin - oder genauer an den Ofenpass. Allerdings steht auch auf der Passhöhe noch immer Mischwald; die Baumgrenze ist aber noch viel höher – geschätzt weit über 4.000 Metern. Dies hängt mit dem relativ milden Klima an den Südhängen des Himalaya zusammen. So gibt es zum Beispiel in Paro (2.500 MüM) nur an wenigen Tagen Schnee, welcher überdies kaum liegen bleibt, so dass der Flugplatz keine Geräte zur Schneeräumung benötigt.

Eigentlich hätte ich noch vorgehabt, eine Platzvolte in Paro zu fliegen, um im Falle einer Wiederholung der Reise auf frühere Erfahrungen hinweisen zu können. Das Luftamt bewilligte mein Ansinnen zwar, aber das Militär hätte die Zustimmung auch noch geben müssen, und dies dauere mindestens eine Woche.

Am späteren Nachmittag wurden uns Gho bzw. Kira ins Zimmer gebracht und eine Hotelangestellte – im Falle von Vero sogar eine Bedienstete des königlichen Hofes – half uns in diese Kleider, mit denen wir dann zum Bogenschiessen antraten. Klar: die Kleider sassen besser als die Pfeile - schliesslich sind sie so weit, dass sie sich jeder Körperform anpassen, aber die Herren der Schöpfung waren mit ihren unbedeckten haarigen Beinen nicht wirklich eine Augenweide.

In Bezug auf die Fortsetzung des Programms waren wir etwas skeptisch – es ging um Tanz. Beim Bogenschiessen hatten wir eigentlich auch eine Demonstration erwartet und uns in der Rolle der Zuschauer gesehen. Da wir dann aber aktiv teilnahmen, stellte sich die Frage, ob wir auch selber tanzen müssten. Schnell hatten die ersten plausible Dispensationsgründe ausgeheckt, aber es zeigte sich dann, dass eine Volkstanzgruppe den aktiven Part übernahm; in ihren pittoresken Kleidern und mit ihren furchterregenden Masken tanzten deren Mitglieder um ein uns wärmendes Feuer. Nur am Schluss erwartete man unsere Teilnahme, was dann aber die Qualität der Darbietung dramatisch reduzierte..

Wir hatten mit unserem Guide vereinbart, dass er uns zum Nachtessen ins Restaurant eines Freundes führen würde; in einem optisch schrecklichen Lokal assen wir aus Plastikgeschirr ein bhutanesisches Menu. Wir kannten nichts ausser dem Reis, und noch der war fremd, weil rot, aber es war das beste Essen der ganzen Reise. Ungläubig zahlte am Ende jeder dafür umgerechnet 10 Euro.

Bewerten Antworten Benachrichtigung an



1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang