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29. September 2010 Jan Brill
Flugbetrieb: PA30 Twin Comanche verkauft
So long, and thanks for all the flying!
Zweimal Südostasien, zweimal Südamerika, zweimal Südatlantik, die Anden, der Himalaja ein halbes Dutzend mal über den Nordatlantik und unzählige zuverlässige und sichere Flüge kreuz und quer durch ganz Europa. Unsere PA30 Turbo Twin Comanche verabschiedet sich heute mit einem makellosen Arbeitszeugnis aus dem Redaktionsflugbetrieb und wir werden der Ausnahme-Twin wohl mehr als nur eine Träne nachweinen.
 | © Willi Gürster/EDMS | Im April boten wir die PA30 erstmals an, im Juni war ein Käufer gefunden unsere PA30 war nicht lange auf dem Markt und nachdem nun alle Formalitäten erledigt und Lizenzen umgeschrieben sind (das Flugzeug wird N-registriert bleiben), heiß es nach neun Jahren und 1.800 Flugstunden heute am 29. September Abschied nehmen von der Twin Comanche.
Unser Gretchen kommt in erfahrene und kundige Hände in Süddeutschland wir wünschen auch für die nächsten 46 Dienstjahre viel Erfolg, sichere Flüge und always happy Landings!
Ein solches Flugzeug, das uns mehrfach sicher und unglaublich wirtschaftlich über den Globus getragen hat, einfach gehen zu lassen, fällt nicht leicht. Ich halte die PA30 Turbo nach wie vor für die optimale Personal Light Twin und den unerreichten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Performance.
Wir haben dieses fantastische Flugzeug denn auch nur deshalb durch eine Cheyenne I ersetzt, da sich die Anforderungen geändert haben. Für eine Mitbenutzung des Redaktionsflugzeuges durch unsere Leser im Rahmen der in der kommenden Ausgabe vorgestellten Max-Reisen, ist die Twin Comanche schlicht zu klein, und eine Flotte von drei Maschinen (Lisa, Gretchen und Max) können wir uns beim besten Willen nicht leisten.
Die durch Gretchen vorgelegten Maßstäbe an Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit für eine Kolbentwin muss Max der Neue in der Klasse der Turboprops jetzt erst einmal unter Beweis stellen.
Lesen Sie mehr zu den Max-Reisen und dazu, wie Sie Ihren fliegerischen Traum-Trip im Cockpit einer leistungsstarken Turboprop verwirklichen können, in der kommenden Ausgabe von Pilot und Flugzeug und ab 2. Oktrober online unter
www.cheyennefliegen.de
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Kann ich verstehen, ich hatte auch mal eine Turbo-Twinco (D-GMAI). Musste die damals auch aus Geldmangel (Wirtsschaftskrise) verkaufen. War was Speed/Fuel/Range betrifft wirklich gut. Was vergleichbares gibt es heute nicht mehr....
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Bye, Gretchen, es war immer schön ab und zu von dir zu lesen! Wer weiterhin Bilder und Stories von Twin Comanches sehen möchte findet diese unter https://n8977y.blogspot.com.
Blue skies, Joerg
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Bye Gretchen! Du bist ein toller Flieger und hast mir viele schöne Reisen ermöglicht! Laß gut auf Dich aufpassen!! Mark
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