Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Tag 14 - Entscheidung am Sonne-Mond See
Einträge im Logbuch: 26
Die Abenteuer der Low-Range Gruppe in Thailand...
 
23. Oktober 2005 Jan Brill

Leserreise: Tag 16


Tag 16 - Long Range nach Siem Reap

Live aus dem Cockpit. FL100 und endlich Frühstück! Wir sind auf dem Weg von Taipei nach Siem Reap in Kambodscha. Mit 1.200 NM ist dies ein absoluter Long Range Flug, einmal quer über das südchinesische Meer. Wir sind früh aufgebrochen, dann eine zügige aber dennoch anstrengende Abfertigung auf dem riesengroßen Flughafen Chiang Kai Shek in Taipei und endlich gegen 8.30 Lokal der Takeoff. Vier Flugzeuge fliegen diese Strecke heute. Die Jetfuel-Flieger landen direkt in Siem Reap, Avgas-Maschinen tanken zuvor noch in dem 100 NM nördlich gelegenen VTUU auf. Nach dem Stress der Abfertigung und den Verhandlungen über den Flugplan (bei 1.200 NM Strecke ist nicht mehr viel Luft für Umwege!!), ist nnun endlich etwas Ruhe im Cockpit eingekehrt. Zeit zum Frühstücken!


FL100 - endlich Frühstück
Das Hotel hat uns Lunchpakete zurechtgemacht, für einen Moment haben wir Catering wie im Airliner. Hatten wir die letzten Tage auf dem Flug nach Kambodscha noch stetigen Rückenwind ist das Bild heute unentschieden. 10-15 Knoten Gegenwind auf der ersten Hälfte, leichter Rückenwind auf der zweiten. Wir bekommen eben nichts geschenkt. Bei einer Streckenlänge von 1.200 NM muss die Flugvorbereitung stimmen. Zur Stunde (02:52 UTC) sind wir querab KAPLI voll auf dem Gegenwindleg. Fuelcomputer und Gegenrechnung zeigen eine Stunde Ankunftsfuel in VTCC an. Soweit ist das okay, verspricht doch die zweite Hälfte eine bessere Groundspeed.

Die Twin Comanche ist auf maximum Range eingestellt. Zwar fliegen wir in FL100, um einen stärkeren Gegenwind in der Höhe zu vermeiden, beide Motoren schnurren mit 2.300 RPM und 26 inches bei etwas über 65% Leistung. Voll beladen macht das 165 Knoten True, wofür sich unsere Dame wiederum 15,4 Gallonen pro Stunde (58 Liter/h) gesamt genehmigt.

Unser Routing führt und südlich von Hong Kong vorbei, entlang Hinan Island und über Da Nang in den vietnamesischen Luftraum. Weiter auf der A1 richtung laotischer Granze und quer über Laos nach VTUU. 801 NM sind noch zu fliegen, noch 5 Stunden und 26 Minuten rechnet das GPS. Signiffikantes Wetter ist nicht zu erwarten, das Stormscope schweigt. Wir sind über dem Meer, gute 150 KM von der Küste weg. Links und rechts werkeln die beiden turbounterstützten IO-320. Es ist schön eine Twin zu fliegen...


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang