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15. August 2024 12:43 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof

Marco, das mit der Rechtschreibung ist wohl Deine "signature". :-))) Die Brille ist aber nicht schuld..

Das Momentum liegt viel tiefer. Wie soll ich mich denn als Kunde verhalten? Auf was kann ich mich denn verlassen? Kaufe ich auf planecheck, weiß ich doch niemals auf was ich mich einlasse. Meine BO habe ich 2014 instrumentell quasi ausgeschlachtet gekauft, bis auf ein altes Becker2009 alles Löcher. Vorher pre buy check.. alles fein.. nix fein. Avionikkosten schätzen lassen. Ok.. das ist machbar.. Aber es stimmte der Art absolut gar nix. Es lag alles fürchterlich aus dem Rahmen. Das wissen die Betriebe. Das Änderungsrisiko wird voll dem Kunden aufgebürdet. Wer so ein Flugzeug kauft muss reich sein, der wird wegen " der paar Kröten" nicht klagen. Und wenn? "Wir sind eine geschlossene immer mehr schrumpfende Gilde. Der Kerl wehrt sich? Was erlauben. Dem geben wir kein Angebot mehr.." Nein! Das sind keine Vorurteile. Ein Kumpel sagte mir kürzlich: " Die haben Recht! So ziemlich alle sind nahe an der Pleite. Für sie ist es Existenz, für Dich ist es Hobby. Was erwartest Du? Rücksicht? Fairness? Nö warum.." Mündliches gilt überhaupt nicht. Und jedes Mal schriftlich? Geht auch nicht, macht keiner. Natürlich gilt das nicht für 100% aller Betriebe, nur im Großen und Ganzen und sagen wir 80%.

15. August 2024 22:25 Uhr: Von Frank Torgelim an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Eigentlich ist die Frage in dem Fall ja so:

Wie kann es sein, dass du ein (deutsch registriertes) Luftfahrzeug kaufst, mit aktuellem ARC, aktueller Kontrolle, vom einem zugelassenen und überwachten Betrieb, welches dir damit signalisiert das es "TÜV hat und scheckheftgepflegt" ist, oder im Rahmen des Luftrechts lufttüchtig attestiert ist, beim ersten Besuch in deiner Wahlwerft direkt "durchfällt"?

Da kommen nämlich die Probleme zutage, womit sich Werften und Prüfer konfrontiert sehen. Du kannst fast kaum erwarten, wenn ein Kunde von einer anderen Werft zu dir kommt, das du dort ein LfZ bekommst was halbwegs gepflegte Akten hat und einen halbwegs als Standard zu verstehenden Zustand.

Beispiele gibt es hier im Forum reichlich.

Man könnte anbringen, lufttüchtig ist ein Begriff frei zur Interpretation. Ein Gardena-Gartenschlauch eignet sich technisch durchaus für Stau-Static und Vakuum.... das beweist der eine oder andere Flieger. Und dank frischem ARC muss das auch die Werft so sehen, Höhenprüfung war auch bis 25.000ft absolut sauber.

Da hält dein Kostenvoranschlag halt nicht stand, wenn du für den Einbau fürs G5 eine feste Stundenzahl kalkulierst.
Und gerade wenn es um Flugzeuge geht, die du nicht kennst, ey, da draußen fliegt wirklich einiges rum, wo man jegliches "Handwerk" vermisst. Zumindest in dem Sinne so wie wir Deutschen Handwerk verstehen, wir haben sogar einen Spruch dafür.

Da versteht jemand sein Handwerk.

18. August 2024 14:47 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
18. August 2024 15:45 Uhr: Von Kain Kirchhof an Frank Torgelim
Beitrag vom Autor gelöscht

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