Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2024 22:25 Uhr: Von Frank Torgelim an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Eigentlich ist die Frage in dem Fall ja so:

Wie kann es sein, dass du ein (deutsch registriertes) Luftfahrzeug kaufst, mit aktuellem ARC, aktueller Kontrolle, vom einem zugelassenen und überwachten Betrieb, welches dir damit signalisiert das es "TÜV hat und scheckheftgepflegt" ist, oder im Rahmen des Luftrechts lufttüchtig attestiert ist, beim ersten Besuch in deiner Wahlwerft direkt "durchfällt"?

Da kommen nämlich die Probleme zutage, womit sich Werften und Prüfer konfrontiert sehen. Du kannst fast kaum erwarten, wenn ein Kunde von einer anderen Werft zu dir kommt, das du dort ein LfZ bekommst was halbwegs gepflegte Akten hat und einen halbwegs als Standard zu verstehenden Zustand.

Beispiele gibt es hier im Forum reichlich.

Man könnte anbringen, lufttüchtig ist ein Begriff frei zur Interpretation. Ein Gardena-Gartenschlauch eignet sich technisch durchaus für Stau-Static und Vakuum.... das beweist der eine oder andere Flieger. Und dank frischem ARC muss das auch die Werft so sehen, Höhenprüfung war auch bis 25.000ft absolut sauber.

Da hält dein Kostenvoranschlag halt nicht stand, wenn du für den Einbau fürs G5 eine feste Stundenzahl kalkulierst.
Und gerade wenn es um Flugzeuge geht, die du nicht kennst, ey, da draußen fliegt wirklich einiges rum, wo man jegliches "Handwerk" vermisst. Zumindest in dem Sinne so wie wir Deutschen Handwerk verstehen, wir haben sogar einen Spruch dafür.

Da versteht jemand sein Handwerk.

18. August 2024 15:45 Uhr: Von Kain Kirchhof an Frank Torgelim
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang