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23. Juli 2023 15:38 Uhr: Von Steff D. an Travel Aviator Bewertung: +2.00 [2]
Das kannst du, sofern Triebwerkstyp identisch ist.

Der Zeitaufwand ist abhängig von der vorhandenen Papierlage des Spendermotors.
Gibt es eine gute, aktuelle und vollständige Betriebszeitübersicht für den Spendermotor, dauert der Papierkram vllt. 2-3h.


Letztlich wird vom Prüfer eine Form One für den Spendermotor erstellt, inkl aktueller Betriebzeiten. Damit wird dann papiertechnisch der Spendermotor ins neue Luftfahrzeug transplantiert.

Wenn die Betriebszeitenübersicht schlecht ist, fängt das Drama an und man muss L-Akten wälzen.
Es fängt an mit, wo ist ursprüngliche Form One vom Einbau des Motors, AD Übersicht, wann sind die Magnete fällig zur 500er Inspektion, bei Bendix zB wann sind die 4 Jahre um, wann kam mal der Vergaser/Inketor rein, Starter, VAC Pumpe,…. Und und und.

Der Ein-und Ausbau ist dann entsprechend zu kalkulieren.

Habe früher mit einer sehr guten CAMO zusammen gearbeitet, da war das ein Anruf und es gab den BZÜ und AD-Auszug aus dem Tool per Tastendruck. Das war perfekt.

Hatte mal einen Motor vorliegen, seit 1980 original, nie ein OVH seitdem und das einzige was dokumentiert war, waren geplante Instandhaltungsarbeiten. Keine ersichtlichen Hinweise zu Sonderinspektion an Magnete und Co, geschweige denn eine AD Übersicht. Da ist es fast unmöglich, das zu rekonstruieren und direkt eine Form auszustellen, ohne zusätzliche Instandhaltung durchführen zu müssen (Motor auf Stand bringen).

Bei sowas zeigt sich dann schnell, ob die Gebühr für die CAMO Überwachung vllt doch gut investiert ist.
31. Juli 2023 08:53 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Steff D.
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