Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2023: Von Wolff E. an Jirka L. Bewertung: +2.00 [2]

Zahlen und Papier sind gedulig. Was zählt ist die Praxis. D.h. alles was mit fliegen zu tun hat. Wartung, Pilotenkönnen, Tagesform, Wetter und dessen Beurteilung, Spritberechnug und auch Qualität der verwendeten Technik, gerade da hat sich in den letzten 10-20 Jahren einiges gezeigt, gerade im Motorbereich. Ist nun mal alles nur Statisk, die einen vermitteln soll, was wie sicher oder nicht sicher ist. Aber Statistik und das "echte Fliegen" husten darauf. Ich habe ca 2500 hrs und hatte drei Motorausfälle im Flug, was sich sehr vermutlich statistisch nicht so datstellen lässt.

Es macht unter dem Strich wenig Sinn, sich aufgrund von Statitik für oder gegen ein Hobby zu entscheiden. Wenn man aufgrund von Statistik dann ein "Traum-Hobby" nicht auslebt, leidet man oft ein Leben lang unter "hätte ich mich bloß damals aufgerafft". Andere fahren Motocross oder Autorennen, Skifahren ist die Verletzungsgefahr im Gegensatz zum Fliegen recht hoch (Skifahren ist meist nicht tötlich, aber wenn es beim Fliegen kracht eher schon), Bergsteigen, Mountbike fahren usw. Alles Sportarten, die viel Spaß machen, aber auch ein hohes Verletzungsriskio mit sich bringen. Und es wird trotzden gemacht.

Ich bin auch mal Motorrad gefahren und dachte auch, na ja, wenn es kracht, flicken die mich schon zusammen, und um ehrlich zu sein, wie sollte es anders sein, der "schnelle Wolff" hat auf dem Motorrad seinem Namen alle Ehre gemacht. Den Feldberg im Taunus "hoch" hat micht kaum einer "bekommen". Auf der Landstraße waren 160 km/h eine für mich normale Geschwindigkeit. Irgendwann kam mir dann die Erkenntnis, dass ich da schon an der "Himmeltüre" kratze, wenn ich weiter so fahre. Ein Motorradkumpel flog damals auch eine C150(D-ECEP) und es war um mich "geschehen": Das Motorrad war kurz nach dem bestandenem PPL "Geschichte". Den Rest kennen die Meisten hier im Forum.

15. Mai 2023: Von Sven Walter an Wolff E.
Gibt's eigentlich irgendeine leichte Twin mit 2 O200? Mit fällt gerade keine ein, wäre ja auch sehr schwachbrüstig.
15. Mai 2023: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

-Aero AE 45
-Zweimot in Holzbauweise mit 2x Zündapp 50PS Ende der 30er Jahre, komme gerade nicht auf den HErsteller
-CriCri MC10/15 :)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang