Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2023: Von F. S. an Thomas W.

Das Problem ist in diesem Fall nicht, das Getriebe auszubauen und zur GÜ zu schicken, sondern "nur", wer diese GÜ machen kann.
Im vorliegenden Fall kommt der Motor und das Getriebe von Cruiser Aircraft und deswegen sind sie für die GÜ verantwortlich (und müssen auch das Form-1 ausstellen, das der Halter braucht, weil es sich um ein zertifiziertes Flugzeug handelt). So weit so einfach. Es scheint aber so zu sein, dass sich Cruiser Aircraft weigert oder zumindest nicht reagiert, wenn man dort eine Überholung beauftragen will.
Die ganze Rotax-Geschichte hat damit eigentlich nichts zu tun und führt nur zur Verwirrung: Luftrechtlich ist das ein CruiserAircraft-Motor und kein Rotax Motor, weil eben ...

"... bis ein Zellenhersteller sich auch mal für einen zugekauften Motor verantwortlich fühlt ...."

CruiserAircraft in diesem Fall nicht nur ein "Zellenhersteller" ist, sondern das ganze Flugzeug inkl. Motor hergestellt hat.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang