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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Februar 2023: Von Kevin Kissling an Wolff E.

Jetzt ist die AD da: US-2023-04-08

(g) Required Action
For affected engines with an installed crankshaft assembly identified in paragraphs (g)(1) or (2) of this
AD, before further flight, do the actions identified in, and in accordance with paragraph III, Action
Required, of Continental Mandatory Service Bulletin MSB23-01, Revision A, dated February 16, 2023
(MSB23-01A).
(1) Crankshaft assembly having a crankshaft serial number listed in Appendix 1 of MSB23-01A; or
(2) Crankshaft assembly that was repaired or installed on or after June 1, 2021, having a part number
and crankshaft serial number listed in Appendix 2 of MSB23-01A.

3. März 2023: Von Walter Adam an Kevin Kissling

vielleicht deswegen:

https://www.fox21online.com/2023/02/24/pilot-who-crashed-into-st-louis-river-was-cirrus-design-engineer/

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Nein, das ist viel später passiert und hat mit der AD nichts zu tun.

3. März 2023: Von Markus S. an Charlie_ 22
Frage mich gerade warum er nicht seinen Schirm aktiviert hat??
3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Weiß man noch nicht. Er war auf jeden Fall hoch genug für den Schirm, ca. 2000 ft AGL ... die niedrigste erfolgreiche Auslösung war in 270 ft AGL. Als Chefingenieur von Cirrus kannte er natürlich die LImits.
Bekannt ist bisher nur, dass die Maschine in 2600 ft MSL in einen steilen Sinkflug ging und dabei offenbar eine Rauchfahne sichtbar war.

3. März 2023: Von Thomas R. an Charlie_ 22

Falls die Maschine gebrannt haben sollte wäre es eher keine gute Idee gewesen, in 2.500ft den Schirm zu ziehen...

4. März 2023: Von Walter Adam an Charlie_ 22

naja, "viel später" war das ja nicht:

The accident comes just two days after an FAA airworthiness directive was released affecting thousands of U.S. aircraft concerning safety with Continental engines. However, based on its serial number, the aircraft involved in Rathbun’s accident was not impacted by the AD.

https://www.flyingmag.com/cirrus-aircraft-engineer-killed-in-accident/


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