Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2022: Von Hubert Eckl an Nicolas Nickisch

Erstaunlich! Erfreulich wie easy doch ein O360 A1A mit primer anspringt. Sogar als Tiefdecker ohne elektrische Pumpe. Auch mit ungesunden leichten Minusgraden ist der Motor meiner BO207 sofort da. Primen bis spürbarer Widerstand, mit der altertümlichen Handpumpe am rechten Tank nuckeln bis sich der Zeiger am Druckmesser bewegt. Mixer off .... Anlasser,, höchstens ein kleines Keuchen und rums dreht der Motor, zwar etwas unwillig die ersten zehn Sekunden bis alle Zylinder mitspielen... aber dann. Mixer natürlich dann full rich.

23. November 2022: Von Nicolas Nickisch an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben ursprünglich gem POH angelassen unter Nutzung des Primer Assembly (vor dem SB).

Primen ~6s und dann anlassen. Hat zunächst funktioniert, der Motor springt sofort an. Nach 2-3s beginnt der Motor zu sterben. Entweder er stirbt oder du primest weiter. Dann stirbt er nicht, jagt aber nach eiingen Sekunden unkontrolliert auf 2000RPM und mehr hoch. Fand ich eher unelegant, vor allem da ich mir nicht sicher bin ob nach 5-8s der Schmierfilm so der beste ist.

Alternative:

Full rich

Open Throttle

6-8s mit der High boost pump (sic!) primen

Throttle 1/4

crank.

Der kalte Motor springt nach 2-3 Umdrehungen an und dreht ohne Hochjagen mit 1300RPM. Allenfalls noch ein bisschen nachprimen.

Hintergrund:

Das ursprüngliche Primer Assmebly nutzt ebenfalls die High Boost Pump, aktiviert aber noch ein elektirscvhes Ventil, dass den Sprit an eine andere Stelle befördert. Low boost - High Boost und Primen gehen alle über dieselbe Pumpe; low Boost leifert einfach weniger Juice

Fazit:

-startet nicht gut

- offenbar gefährlich falls das Ventil nicht mehr korrekt schliesst.

Leider hat es der Wegfall/Ausbau dieses Primer Assemblys eher schlechter gemacht. Und das, obwohl im Grunde nach dem SB zwangsweise so geprimet wird wie wir es vorher eh schon gemacht haben!

23. November 2022: Von Horst Bender an Nicolas Nickisch

Jup, das hatte ich auch, dass der wieder ausgegangen ist. Die Lösung ist noch weniger Throttle. Bei mir sind's mehr so 2-4mm

23. November 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Horst Bender

Mein Motorsegler (Limbach-Motor, 2 Liter Hubraum) hat leider keine elektrische Zusatzpumpe, nur 30 cm Fallhöhe aus dem Bugtank und die motorseitige Membranpumpe. Handbuch-Start mit Choke geht gut wenn er warm ist, dauert etwas wenn er kalt ist.

Nach ein paar Tagen Standzeit braucht er aber 5-10 ml Benzin auf den Ansaugfilter gegossen, dann ist er sofort da. Wer das nicht weiß oder das Benzinfläschen vergessen hat orgelt die Batterie leer.

23. November 2022: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig

..oder "Starthilfe-Äther" wie es zu Vergaserzeiten im Winter immer im Handschuhfach lag. :-)

23. November 2022: Von Alex Stoeldt an Hubert Eckl

Antwort einfach an den letzten..

Bei unserem IO-360-A1B6D wird die elektrische Spritpumpe nur beim anlassen in kaltem Zustand verwendet. Lt. Handbuch auch nur da oder bei Engine start inflight (zwoteres hab ich aber noch nicht ausprobiert). Angeblich kann man den Motor bei zu schnellem Anreichern UND wlektr. Spritpumpe an auch fluten und stillegen (ebenfalls noch nicht ausprobiert),

Das A und O ist aber auch hier viel viel Sprit, dann geht er IMMER an..


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang