Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2021: Von Mark Juhrig an Sebastian S.

Wenn ich das System von SureFly und electroair vergleiche, dann finde ich das SureFly System deutlich attraktiver:

SureFly (PROS)

  • nur ein Gerät (keine Halterungen für zusätzliche Boxen erforderlich), daher sehr einfache Installlation
  • der original Ignition-Harness kannn verwendet werden
  • relativ günstig (1400 ... 1600 USD)

SureFly (CON)

  • Scheint einen aktiven Überspannnungschutz zu haben, welcher dazu führt, dass der Prozessor neu gestartet wird, sobald der Überspannungsschutz aufgrund einer kurzen Überspannungsspitze auslöst (könnte man mit einer "beefy" 30-Volt TVS-Diode über den Spannungsversorgungsanschlüssen vermutlich verhindern.

electroair (PROS)

  • Scheint kein "Überspannungsproblem" a la SureFly zu haben

electroair (CONS)

  • besteht vielen Komponenten, daher sehr komplexe Installation
  • anderer Ignition-Harness
  • teurer (3000 ... 4000 USD)
5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Mark Juhrig
Definitiv.
Beim EIS kann man mindestens das Doppelte annehmen. Bei Problemen kann man bei mind. 6 Monaten AOG ausgehend oder1-2000€ für Wiedereinbau des alten Magneten, den man tunlichst aufheben sollte!!
5. Mai 2021: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Hallo Mark,

danke für deine Einschätzung. Wenn ich das bei Flyefii richtig sehe, hat es keine FAA oder gar EASA Zulassung. Der Preis und der Installationsaufwand ist natürlich super. Die reden auch von ca 10 % mehr Power, liegt wohl an der deutlich besseren Verbennung, was auch Eriks Kommentar bezüglich höherer CHT erklären könnte. Aber man kann ja dann ca 1 MP weniger Power bei selber Speed setzen. Das mit der Überspannung ist bei 12 Volt Systemen eher minimal. Und die "Zenerdiode" würde das Schlimmste verhindern.

Das Electroair hat eine FAA Zulassung. Ist recht aufwendig im Einbau und was Sebastian sagt bezüglich Zuverlässigkeit und Reparaturdauer ist natürlich echt mies..... Vom Preis und Einbau rede ich gar nicht erst.

Die Sache mit dem Magnetcheck mit "Schlüssel" ist bei 2-Mots kein Thema, wir haben keinen Zündschlüssel sondern einzelne Kippschalter pro Magnet. Mal sehen, was Electroair im Mai anbietet..... Die 10 % mehr Leistung, sofern das stimmt, wären ca 5 Kn mehr im Cruise oder 100 nm mehr Range...

5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Wolff E.
Ich habe kein Leistungsplus erlebt oder Spritverbrauchreduzierung.
5. Mai 2021: Von Mark Juhrig an Wolff E.

Hallo Wolff,

das SureFly hat ein FAA-STC (https://05c30e68-e275-4bf5-a70e-c5fe58623e06.filesusr.com/ugd/712b87_09ab436ac8af46d8b97667e70a7fe6bc.pdf) welches man durch die EASA validieren lassen kann.

Grüße Mark

EDIT:

PS: die höheren CHTs werden hauptsächlich durch den früheren Zündzeitpunkt kommen. Da beide Systeme sowohl Drehzahl, wie auch den MP für die Bestimmung des Zündzeitpunktes verwenden, besteht keine Gefahr von Klingeln/Detonation bei max. Power. Im Reiseflug wird jedoch der Zündzeitpunkt deutlich früher eingestellt, sodass daraus ein besserer Wirkungsgrad resultiert.

5. Mai 2021: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Danke, aber schon "durch". Bedingung "normal" aspireded. Da ist meine Twinco Turbo leider "aussen vor", obwohl nur turbo normalized....

5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Wolff E.
12. Mai 2021: Von Mark M. an Mark Juhrig

Hallo

ich betreibe das Surefly links an einem Lycoming (nicht aufgeladen). Rechts ist der übliche Slick drin, ohne Schnapper. Ferner Finewire Zündkerzen und 12V Bordspannung.

Entsprechend der MP-abhängigen Früh-Verstellung greift der Vorteil in der Höhe. In FL80 (60%, LOP) beispielsweise bemerke ich einen deutlichen Leistungsunterschied beim Magnetcheck, nur mit dem Surefly ca +3-5 Knoten verglichen mit nur Slick. Beide Zündungen zusammen liegen nur minimal über Surefly alleine.

Ich kann das Surefly uneingeschänkt empfehlen und alle vorgenannten Pro's bestätigen.

Con:

  • Frühverstellung laut STC nur mit Avgas, nicht zulässig bei Betrieb mit Mogas

Ergänzend noch zur Sicherheit:

  • Achtung: Bei ggfs. unterbrochenem P-lead ist auch ein Surefly Motor "scharf", da die 12V Stromversorgung unabhängig vom Hauptschalter ist.
  • Aber ohne Batterie oder bei herausgenommener Sicherung ist der Motor definitiv nicht scharf, was für die Wartung angenehm ist. (Natürlich nur, wenn rechts kein Schnapper drin ist.)

Grüße


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang