Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2021: Von Mark M. an Mark Juhrig

Hallo

ich betreibe das Surefly links an einem Lycoming (nicht aufgeladen). Rechts ist der übliche Slick drin, ohne Schnapper. Ferner Finewire Zündkerzen und 12V Bordspannung.

Entsprechend der MP-abhängigen Früh-Verstellung greift der Vorteil in der Höhe. In FL80 (60%, LOP) beispielsweise bemerke ich einen deutlichen Leistungsunterschied beim Magnetcheck, nur mit dem Surefly ca +3-5 Knoten verglichen mit nur Slick. Beide Zündungen zusammen liegen nur minimal über Surefly alleine.

Ich kann das Surefly uneingeschänkt empfehlen und alle vorgenannten Pro's bestätigen.

Con:

  • Frühverstellung laut STC nur mit Avgas, nicht zulässig bei Betrieb mit Mogas

Ergänzend noch zur Sicherheit:

  • Achtung: Bei ggfs. unterbrochenem P-lead ist auch ein Surefly Motor "scharf", da die 12V Stromversorgung unabhängig vom Hauptschalter ist.
  • Aber ohne Batterie oder bei herausgenommener Sicherung ist der Motor definitiv nicht scharf, was für die Wartung angenehm ist. (Natürlich nur, wenn rechts kein Schnapper drin ist.)

Grüße


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang