Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2021: Von Martin Brunkhorst an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Udo,

schau, ich will Dir nichts verkaufen und mich auch nicht hier produzieren, allein ich habe in meinem Fliegerleben eine Reihe von Motoren dahinscheiden sehen, die nach POH und vermeindlich sorgfältigen Behandlung viel länger hätten halten sollen. Handbuchwerte: Die Mooney 252TSE hat einen CAE TSION360MB1, das Flugzeug werksseitig ausgeflogen für die POH-Werte und die FAA hat Bob Kromer. Um tolle Zahlen fürs Marketing zu erreichen, ist das Flugzeug immer ordentlich nach Handbuch herangenommen worden, ca 300FH lang. Um es dann als erstes Werksmodell zu verkaufen, hat man einen farbrikneuen Motor eingebaut, weil wie Bob Kromer sagte, der Motor fertig war. Auch bei der Service Ceiling (FL280!) und der Speed sagte Bob Kromer natürlich viel später erst, das die Werte zwar im Handbuch stünden und auch erzielt würden, aber das Flugzeug spürbar nicht dafür gemacht worden ist. So ein Werkstestpilot ist bestimmt nicht aus Zucker, aber ich meine er hätte dazu gesagt: you feel you are close to god.

380CHT: als Dauertemperatur ist es zu hoch, Ghoenert empfielt 340-360 und sagt, oberhalb der Temperatur fürs Freibrennen ist es einfach für den Motor nicht gut.

LOP: ja es muß JPI heißen, sorry da hab ich mich verschrieben. Das sind dei Temperaturfühler für CHT, EGT und TIT. Die müßen eben harklein stimmen, sonst kommt es zu dem ja dutzendfach vorgekommenen Malibu-Motorenausfall mit dem 310 PS Motor und immerhin einer jahrelangen Recertification der PA 46 inkl. Herstellerwechsel zu Lyco im Krach.

Drehzahl: Wenn man ihn anläßt, schüttelt und rappelt es gewaltig, qua se sind im Motor erhebliche Maßen in Bewegung, die sich gegenseitig zerstören wollen, weil sie sich in gegenseitige Richtung bewegen. Und dageben gibt es einen bestimmte Drehzahlbereich, binne dessen sich diese zerstörerischen Kräfte am besten egalisieren. Das spürst und hörst Du bei jedem Kolbenmotor, wo deren "Wohlfühlbereich" ist. Der Torque auf Kurbelwelle, Kolben und Kolbenringe ist noch eine andere Abteilung: Wenn Du im Auto im 5 Gang mit 45km/h die Rampe hochschleichst, quälst Du damit im inneren auch den Motor kaputt, "obwohl es so schön leise war....". Aber wenn Du im 2ten Gang mit ca 40km/h und keinen aberwitzigen Drehzahlen die Rampe hochfährst, macht es dem Motor gar nichts.

Gönn Dir das mal, mit Dachsel, Ghoenert oder Michael Springl von der RAS face to face über Motoren zu reden, das sind die am besten investiertesten Stunden und ein absoluter Hochgenuß.

Always happy Landings

Martin

22. Februar 2021: Von Udo R. an Martin Brunkhorst

Martin,

danke dafür! Genau nach solchen Hintergründen suche ich ja..

Grüße, Udo


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang